Ph Wert

Hallo Jens,

war von mir auch nicht so böse gemeint. Ich will ja hier niemand etwas böse weder den Forumsbesuchern noch den Fischen oder Pflanzen. Nur wollte ich viel mehr drauf hinweisen, das zuviel Messerei des Wasseres auch nicht das wahre ist. da schütte ich hier das Mittel rein gegen den ph Wert, hier das andere Mittelchen gegen Algen und wieder ein weiteres Mittelchen für Nitrit oder Nitrat oder wie auch immer.
      Ich denke nicht das das im Sinnen eines Fisches ist in einer Chemilauge zu schiwmmen.
      Ich wollte halt nur meine Erfahrung hier schreiben, die da lautet, das ich mittlerweile nicht mehr soviele messe, weil ich halt erkennen ob alles Ok ist oder nicht.
      Und das mit den Totalverlusten hat unsereins auch schon durch, leider.
      Trotzdem danke das du so fair bist, und wenigstens schreibst das du das nicht so gemeint hast. Das muss man auch mal loben, macht hier leider nicht jeder.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Andy!
      Was ich noch vergessen habe!
      Laß bloß die Finger von Zitronensäure oder Salzsäure. Die bringen Dir zwar den PH-Wert nach unten, aber wie willst Du das dosieren.
      Der Ph-Wert gibt das Verhältnis zwischen negativ und positiv geladenen Wasserstoffionen in einer 10 er Potenz an.
      Also eine Absenkung von 8,2 auf 6,2 innerhalb kürzester Zeit würde einer 100- fachen Veränderung entsprechen. Das mit einer Säure, innerhalb kürzester Zeit und Du müßtest Dir mit Sicherheit keine Sorgen mehr um die Fische machen. (Nur vielleicht wo Du neue herbekommst)
      Viel Spaß am Teich
      Gruß
      Freakman
      Hallo Andy!
      Ich wollte auch noch was zur Sache sagen.
      Der PH-Wert von 8,2 ist grundsätzlich nicht so bedenklich. Allerdings sollte er stabil sein. Davon kannst Du allerdings ausgehen, da Deine Filteranlage in Relation zum Teich mehr als ausreichend ist. Durch die hohe Wasserbewegung wird dem Teich viel Sauerstoff zugeführt was gleichzeitig zu einer "Austreibung" (mir fällt kein besseres Wort ein) von Kohlensäure führt. Darum sind insbesondere Teiche mit guter bis sehr guter Wasserqualität häufig im höheren PH-Wert Bereich.
      Logische Konsequenz bei Deiner guten Wasserqualität - FADENALGEN.
      Interessant ist, daß Du mit der Behandlung durch Dennerle Algenstop nicht nur das Fadenalgen-Problem löst, sondern auch, oder sogar in erster Linie den PH-Wert regulierst. Das Produkt behandelt die Fadenalge indem es durch die beinhalteten Säuren (Humin, Erlenrinde, oder was auch immer)den PH-Wert senkt. Was die Pflanze Fadenalge gar nicht leiden kann. Außerdem wird der Teich leicht eingetrübt, dadurch wird Licht absorbiert und die Energiequelle für die Fadenalge abgedreht. (eingeschränkte Fotosynthese)
      Ich verwende übrigens dafür das gleiche Produkt wie Du. Allerdings aus dem Hause OASE - Das Produkt Biostabil Regulierer ist absolut identisch und im Großgebinde von 6 KG bei OASE günstiger als das Dennerle Produkt. (Kleingebinde ?)
      Falls Du mal wieder einen erhöhten Ph-Wert feststellst und nicht weißt ob es kritisch ist, empfehle ich umgehend einen Ammoniak und einen Nitrit Test vorzunehmen. Dieses sind die typischen toxischen Formen die im Teich vorkommen und insbesondere bei hohen PH-Werten gefährlich werden können. (Je höher der PH-Wert desto mehr giftiges Ammoniak wird aus dem Ammonium freigegeben/löslich)
      Sollten diese Gifte nicht nachzuweisen sein, sollte Dich auch ein leicht erhöhter PH-Wert nicht beunruhigen.
      Gruß
      Freakman
      Hallo Andy!
      Ich wollte auch noch was zur Sache sagen.
      Der PH-Wert von 8,2 ist grundsätzlich nicht so bedenklich. Allerdings sollte er stabil sein. Davon kannst Du allerdings ausgehen, da Deine Filteranlage in Relation zum Teich mehr als ausreichend ist. Durch die hohe Wasserbewegung wird dem Teich viel Sauerstoff zugeführt was gleichzeitig zu einer "Austreibung" (mir fällt kein besseres Wort ein) von Kohlensäure führt. Darum sind insbesondere Teiche mit guter bis sehr guter Wasserqualität häufig im höheren PH-Wert Bereich.
      Logische Konsequenz bei Deiner guten Wasserqualität - FADENALGEN.
      Interessant ist, daß Du mit der Behandlung durch Dennerle Algenstop nicht nur das Fadenalgen-Problem löst, sondern auch, oder sogar in erster Linie den PH-Wert regulierst. Das Produkt behandelt die Fadenalge indem es durch die beinhalteten Säuren (Humin, Erlenrinde, oder was auch immer)den PH-Wert senkt. Was die Pflanze Fadenalge gar nicht leiden kann. Außerdem wird der Teich leicht eingetrübt, dadurch wird Licht absorbiert und die Energiequelle für die Fadenalge abgedreht. (eingeschränkte Fotosynthese)
      Ich verwende übrigens dafür das gleiche Produkt wie Du. Allerdings aus dem Hause OASE - Das Produkt Biostabil Regulierer ist absolut identisch und im Großgebinde von 6 KG bei OASE günstiger als das Dennerle Produkt. (Kleingebinde ?)
      Falls Du mal wieder einen erhöhten Ph-Wert feststellst und nicht weißt ob es kritisch ist, empfehle ich umgehend einen Ammoniak und einen Nitrit Test vorzunehmen. Dieses sind die typischen toxischen Formen die im Teich vorkommen und insbesondere bei hohen PH-Werten gefährlich werden können. (Je höher der PH-Wert desto mehr giftiges Ammoniak wird aus dem Ammonium freigegeben/löslich)
      Sollten diese Gifte nicht nachzuweisen sein, sollte Dich auch ein leicht erhöhter PH-Wert nicht beunruhigen.
      Gruß
      Freakman
      Hallo Mattes!

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
      Viele übertreiben es auch mit der Nachmesserei und kippen bei kleinsten Unstimmigkeiten Chemie in den Teich.
      Da wird das biologische Gleichgewicht empfindlich gestört.
      Ich habe zu Anfang auch viel reingekippt und bin damit gehörig
      auf die Nase gefallen.
      Und wie schon erwähnt wurde; ein stabiler PH-Wert von 8,2 ist doch auch was.

So; jetzt werde ich es mal den Fischen gleichtun und ein wenig
      schwimmen gehen ("schwitz!!!")

Gruß Jens