Frühlingsvorbereitungen

      Frühlingsvorbereitungen

      Hallo zusammen,
      (Angaben zu meinem Teich: 17 qm³, max Tiefe: 1,50 m, 5 Goldorfen, 5 Kois (klein), 3 Goldfische, ca. 12 Sonnenbarsche - Filteranlage [OASE]: Biotec 18, Bitron 55, Aquamax 16000 - zusätzlich ein Wasserlauf aus ca. 1,50 m Höhe [ Wasserfall aus 25 cm ] - eine Pumpe, die das Wasser nur umwälzt und für zusätzlichen Sauerstoff sorgt - ein SwimSkin von OASE - Das Wasser ist z.Zt. [Filter läuft seit ca. 3 Wochen] glasklar.

      der Frühling kommt und alle Filtersyteme am Teich müssen wieder aus dem Winterschlaf geholt werden.
      Meine Fragen:
      Ab welcher Wassertemperatur kann man neue Starterbakterien in den Filter setzen?
      Ab welcher Wassertemperatur müssen die Fische wieder gefüttert werden?
      Ab welcher Wassertemperatur dürfen neue Pflanzen (Wasserpest etc.) eingesetzt werden?
      Ab wann kann man den Schlamm am Boden absaugen (ohne Fische zu gefährden)?
      Kann und darf man als Prophylaxe Algenvernichter einfüllen (Faden- und Schwebealgen)?

      Zusatzfrage: Ich möchte den Grund des Teiches erneuern. Hierfür habe ich im Fachhandel entsprechende Steine (+ Startebakterien) erhalten. Ab wann kann
      ich diesen Austausch vornehmen?

      Für die Beantwortung meiner Fragen sind sicherlich auch viele andere Nutzer dieses Forums sehr dankbar.

      Gruß,
      Ptonka

      Re: Frühlingsvorbereitungen

      Hallo Ptonka,
      ab 12 Grad würde ich langsam mit dem füttern anfangen
      ab 15 Grad Wassertemperatur würde ich
      -Starterbakterien hinzugeben
      -Pflanzen einsetzen
      -Schlamm absaugen
      Generell würde ich erst im Teich arbeiten, wenn die Fische richtig fitt sind und schon einige Zeit etwas gefressen haben.
      Wenn überhaupt ab 15 Grad Algenvernichter anwenden, aber nicht als Vorsorge sondern erst wenn Algen da sind.
      Persönlich würde ich von einem Teichgrund absehen. Es sind zu viele Probleme damit verbunden, z.b. das der Grund nicht richtig sauber gehalten werden kann und sich Schlamm mit eventl. nicht gewünschten Bakterien bildet. Ferner besteht bei Steine eine Verletzungsgefahr für die Koi.
      Ich hoffe, mit meinen Antworten etwas geholfen zu haben.

      Re: Frühlingsvorbereitungen

      Hallo zusammen,

      ich habe noch einmal eine Frage zu den Teichbakterien.
      ich habe mir vor 3 Wochen ein Starter-Set gekauft und das dann in einem Gartenhaus gelagert.
      Die Temperatur in diesem Haus lag zu Teil bei 6 Grad. Sind unter diesem Umstand die Bakterien jetzt abgestorben,
      oder kann man sie immer noch einsetzen ?

      Gruß Easy

      Re: Frühlingsvorbereitungen

      Hallo koi&teich,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann nur dazu sagen:"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
      Auf der Verpackung steht: Frostfrei lagern. Also kann da ja wohl nichts schiefgelaufen sein.
      Ich lagere jetzt auch alles im Keller !!

      Gruß Easy