Störe im Winter

      Störe im Winter

      Hallo zusammen,

      ich habe u.a. 3 Störe im Teich (16000 l).
      Nach Aussage meines Händlers habe ich ab einer gewissen Wassertemeperatur (10 Grad C) die Fütterung eingestellt.
      Jetzt sind mir n kürzester Zeit 2 Störe verendet.
      Nicht das die Jungs verhungert sind??
      Habe ich dsbzgl. etwas falsch gemacht? Müssen Störe über den Winter weiter gefüttert werden?
      Für einen fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar.

      Gruß
      Ptonka
      Absoluter Quatsch!
      Es tut mir leid, aber anders ganz ich mich nicht äußern. Erstmal verenden Fische nicht innerhalb von einigen Wochen durch Futtermangel, sie halten es ohne Probleme ein halbes Jahr ohne Futter aus. Warum haben Störe nichts im Koiteich zu suchen und sterben deshalb früher, ich habe seit über 15 Jahre (mittlerweile über 120 cm) Störe im Teich und die sind sogar handzahm. Der Händler hat absolut recht, das die Störe im Winter nicht gefüttert werden sollen, so wie alle Fische in unserem Breitengraden. Ich glaube eher das es eventl. Sauerstoffmangel oder schlechte Wasserqualität war, oder ganz einfach Pech gehabt. Nicht jeder Fisch wird uralt, auch Menschen sterben jung. Man kann nicht alles pauschalisieren und einfach sagen das der Händler keine Ahnung hat.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->

      Keine Ahnung aber mitreden

      Ihre Ahnung von Störbiologie scheint nicht sehr groß zu sein. Sicher gibt es Fälle, wo das Zusammenleben mit Koi funktioniert. Störe - Ausnahme A. ruthenus - sind anadrome Wanderfische, die im Teich nichts zu suchen haben. Störe fressen auch im Winter. Todesursache Nr. 1 von Stören im Teich ist Verhungern, Nr. 2 Ersticken durch Hängenbleiben in Fadenalgen. Sie sollten nicht, weil es bei Ihnen klappt, das zur Allgemeinmeinung erheben und Leute kritisieren, die möglicherweise erheblich mehr Ahnung haben als Sie.
      Guten Tag,
      vielen Dank für den Titel "Keine Ahnung aber mitreden". Laut Ihrer Aussage muß ich davon ausgehen, daß alle Händler also 100 % keine Ahnung und alle Züchter absolute Tierqäler sind und den Verkauf nur auf Profitgier basiert. Sie sollten den Tierschutz einschalten um Ihre Meinung und scheinbares Wissen zu vertreten.
      mfg
      koi&teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->
      P.S.Trotz Ihrer Meinung wünsche ich allen Störhaltern viel Spaß und kein schlechtes Gewissen, denn daß habe ich auch nicht.

      Da steh ich hier ich alter Tor und bin genauso schlau wie...

      ... zuvor!

      Hallo zusammen,
      zunächst einmal vielen Dank für die Reaktionen. Allerdings bringt mir als Fragesteller der entfachte Streit nun gar nichts.
      Die Wasserqualität ist im übrigen sehr gut (diverse Tests haben das ergeben - ebenso Wasserproben beim Händler).
      Wer nun von Ihnen die kompetenteren Aussagen macht, muß ich mir wohl selber zusammenreimen.
      Ich denke aber, dass - redhier möge es mir verzeihen - koi&teich recht hat. Begründung: Meine Störe haben schon 4 Jahre jeden Winter ohne Futter überstanden und waren im Frühjahr wieder putzmunter. Richtig ist allerdings, dass die Kois und auch andere Fische (Sonnenbarsche, Goldorfen), die ich im Teich habe, auch das zum Boden sinkende Störfutter fressen. Ob es aber so viel ist, dass die Störe verhungern, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.

      Grüße an alle,
      Ptonka
      Hallo,
      ob Störe in den Teich gehören oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein. Das sie verhungert sind kann ich nicht glauben, da Fische es länger ohne fressen aushalten. Aber Störe sollten den ganzen Winter durchgefüttert werden das sie im Gegensatz zu den anderen Fischen noch fressen. Die Futter Menge sollte aber reduziert werden da die aktivität der Störe weniger wird.

      MfG Sediron
      @ koi&teich

      Muss echt sagen das dein Stör mit glück noch lebt.

      Was Fische in unseren breiten machen spielt keine Rolle! Denn wer ein wenig Ahnung hat weiß das störe nicht aus unseren breiten stammen...

      Und wenn du keinen Riesen Teich mit reichlich schlamm bewohnern hast ist es Tierquälerei was du dem Tier antust!!! Mit angeblich 1,2m 6 Monate kein futter geben! Der müsste je nach Art zwischen 15 und 30kg wiegen! Und der brauch kein futter???? Sicher das du nen stör hast und keinen versunkenen holzstamm???

      MfG Black