Welche Pumpenleistung ???

Welche Pumpenleistung ???

Hallo
      wir haben einen Teich mit 12qm und 9 Kois.
      Als Filter haben wir einen Biotec 10.1, bisher lief eine Oase Pumpe mit 6.000l/h bei einer Förderhöhe von 1,3m und etwa noch 3300l/h Durchfluß. Damit wurde der Teich nicht wirklich klar. Er liegt allerdings auch in der Sonne.
      Jetzt haben wir günstig eine Aquamax 15000 erworben. Die Frage die sich nun uns stellt: Ist eine zu große Durchflußrate für den Biotec 10.1 schlecht. Bei dann einer Förderhöhe von 70cm wäre der Durchfluß bei 12.600l/h abzüglich der Reibungsverluste im 1 1/4 Rohr (etwa 7m).
      Danke für Eure Hilfe.
      Ralph Odermath
      Hallo,

eine 5/4 Zoll Leitung ist nicht für eine Aquamax 15000 geeignet. Bei einer Förderhöhe von 1,30 m und 7 m Schlauch könnten am Filter noch etwa 5000 l / h ankommen.
      Es sollten mindestens 6/4 Zoll Leitungen verlegt werden.

Wieviel m³ hat der Teich?

Filterleistung

Hallo,
      als erstes wüßte ich gerne ob Sie überhaupt ein UVC Gerät am Filter haben. Sie sprechen nur über Filter und Pumpenleistung. Der 10.1 reicht nie für einen Teich Ihrer Größe und von der Biologischen Wirksamkeit ganz zu schweigen. Max. 6000 ltr. mit dem Filter egal wie günstig die nächstgrößere Pumpe ist. Weiterhin würde mich interessieren wie tief Ihr Teich ist, denn bei der Anzahl von Koi sollten Sie im Winter wie im Sommer eine ordentliche Tiefe als Rückzugsraum und Temperaturausgleich haben. Bedenken Sie bitte, daß die Koi immer weiter wachsen und der Raum immer engen wird.
      mfg aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      Hallo

die Förderhöhe beträgt beim 12m³ Teich nur etwa 70 cm und nicht 1,3m (das galt in der alten Konfiguration als das Wasser vom kleinen Teich in den großen mit der 6000er Pumpe gefördert wurde.
      Ein UVC Gerät befindet sich derzeit nur am kleinen Teich an der 2000er Pumpe die dort zusätzlich lief.
      Im tiefen Bereich sind es etwa 1,7m.
      Die Aquamax 15000 haben wir bereits gekauft.
      Unsere Überlegung ist jetzt am kleinen Teich (5m³) die 6000er Pumpe mit z.B. Biotec 5.1 laufen zu lassen, zusätzlich mit der 2000er Pumpe das Wasser ungefiltert in den großen Teich zu pumpen, damit der kleine Bachlauf (Überlauf etwa 1,5m) gespeist wird. Am großen Teich soll dann die Aquamax 15000 mit dem Biotec 10.1 laufen. Beidesmal bei einer Förderhöhe von 70cm. Zusätzlich überlegen wir ein UVC (z.B. Biotron 72) am Biotec 10.1 zu installieren.
      Gruß Ralph

Filterleistung

Hallo,
      Sie satteln das Pferd von der falschen Seite auf. Es ist nicht damit getan Pumpen und UVC-Leistung zu erhöhen. Überlegen Sie sich bitte vielleicht doch etwas Geld in einen größeren Filter zu investieren, dafür können Sie die UVC_Leistung ruhig reduzieren (auf 36 Watt). Selbst wenn Sie das Wasser mit der größeren UVC Lampe klarer bekommen, Sie können keine guten Wasserwerte mit einem zu kleinem Filter erzeugen. Pumpe, UVC und Filter müssen einfach zueinander passen. Wenn Sie Hilfe benötigen mailen Sie mich doch bitte einfach als private Nachricht an, dann schicke ich Ihnen meine Telefonnummer und man kann das Problem in Ruhe besprechen.
      mfg Grüßen aus dem schönen Münsterland
      Koi & Teich