Filtoclear 1100 undichter Reinigungsablauf

Hallo Zusammen,

ich benutze seit ungefähr einem dreiviertel Jahr einen Filtoclear 1100. Die letzte Woche habe ich zum ersten mal mittels des zwei wege Hahnens die Reinigungsfunktion benutzt.

Folgendes musste ich feststellen. Beim abschrauben der Dichtungsstopfens stand Druck an dieser Stelle an. Ich dachte mir nichts besonderes und schloss gleich einen Schlauch an. Nach erfolgreiche Reinigung durch mehrmaliges haraufziehen des Griffes wollte ich den Schlauch am Reinigungsanschluss wieder abschrauben. Wieder schloss der zwei wege Hahnen nicht dicht. Auch mehrmaliges drehen in Reinigungs- und Filterstellung änderte nichts an der Undichtigkeit.

Meine Frage:

Ist dies normal? Wie kann ich eventuell das Problem beheben? Liegt ein Deffekt vor?

Grüße

Markus

Hallo Zusammen,

ich benutze seit ungefähr einem dreiviertel Jahr einen Filtoclear 1100. Die letzte Woche habe ich zum ersten mal mittels des zwei wege Hahnens die Reinigungsfunktion benutzt.

Folgendes musste ich feststellen. Beim abschrauben der Dichtungsstopfens stand Druck an dieser Stelle an. Ich dachte mir nichts besonderes und schloss gleich einen Schlauch an. Nach erfolgreiche Reinigung durch mehrmaliges haraufziehen des Griffes wollte ich den Schlauch am Reinigungsanschluss wieder abschrauben. Wieder schloss der zwei wege Hahnen nicht dicht. Auch mehrmaliges drehen in Reinigungs- und Filterstellung änderte nichts an der Undichtigkeit.

Meine Frage:

Ist dies normal? Wie kann ich eventuell das Problem beheben? Liegt ein Deffekt vor?

Grüße

Markus
      Hallo,

es liegt kein Defekt vor. Hier ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
      Wichtig! Im Filterbetrieb des Filtoclear muss der Reinigungsanschluss
      oder ein darauf angeschlossener Ablaufschlauch immer
      mit der Verschlusskappe und eingelegter Flachdichtung verschlossen
      werden, um ein Entleeren des Teiches zu verhindern.
      Gleichzeitig dient die Verschlusskappe als Sicherung falls der
      Funktionsschalter ungewollt auf „Reinigen“ verstellt wird.
      Hallo,

es liegt kein Defekt vor. Hier ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
      Wichtig! Im Filterbetrieb des Filtoclear muss der Reinigungsanschluss
      oder ein darauf angeschlossener Ablaufschlauch immer
      mit der Verschlusskappe und eingelegter Flachdichtung verschlossen
      werden, um ein Entleeren des Teiches zu verhindern.
      Gleichzeitig dient die Verschlusskappe als Sicherung falls der
      Funktionsschalter ungewollt auf „Reinigen“ verstellt wird.
      Hallo Herr Lenz,

ich kann ihre Antwort nachvollziehen und habe dies auch in der Betriebsanleitung gelesen. Ich wurde nur unsicher, da mein Nachbar den gleichen Filter hat und dieser in der Filterfunktion den Reinigungsablauf komplett abdichtet.

Noch eine kurze Frage:

Wann sollte ich den Filter für den Winterbetrieb abbauen? gibt es da eine Faustformel?

Grüße

Markus
      Hallo Herr Lenz,

ich kann ihre Antwort nachvollziehen und habe dies auch in der Betriebsanleitung gelesen. Ich wurde nur unsicher, da mein Nachbar den gleichen Filter hat und dieser in der Filterfunktion den Reinigungsablauf komplett abdichtet.

Noch eine kurze Frage:

Wann sollte ich den Filter für den Winterbetrieb abbauen? gibt es da eine Faustformel?

Grüße

Markus