Welche Technik benötige ich für einen kleinen Fertigteich?

      Welche Technik benötige ich für einen kleinen Fertigteich?

      Hallo,

      ich bin absoluter Neuling und durch Nachfrage beim örtliche Baustoffhändler auf dieses Forum gestoßen.

      Also: Wir möchten einen kleinen Fertigteich anlegen, angedacht ist die Teichschale "Aralsee" (225 x 178 x 83, 1000 l).

      Der Teich soll zunächst nur bepflanzt werden, und wenn es gut funktioniert und wir damit klarkommen, vielleicht auch mit ein paar kleinen Fischen bestückt werden (Goldfische oder so, nix dolles, nur damit sich was bewegt) :)

      Die Frage ist, was wir dafür an Technik benötigen (Filter, Pumpe). Zu erwähnen ist noch, daß an dieser Stelle kein Stromanschluß ist. Gibt es die Möglichkeit, das solar zu lösen? Laut Baustoffhändler funktionieren die Oase-Pumpen nicht mit den Oase-Solarteilen, aber er war sich auch nicht sicher... :? Ansonsten müßten wir dahin noch einen Elektroanschluß verlegen, aber es wäre etwas aufwendig.

      Schön wäre vielleicht auch später noch ein kleiner Bachlauf. Braucht man dafür eine extra Pumpe oder kann man das irgendwie mit der Filterpumpe kombinieren???

      Was passiert mit den technischen Geräten? Werden die alle außerhalb vom Teich untergebracht oder kann man die irgendwie einbuddeln oder wie kann man das lösen?

      Funktioniert das Reinigen mit Hilfe der Technik oder muß man von Zeit zu Zeit doch noch das ganze Wasser rausnehmen (kann mich dunkel daran erinnern, daß mein Vater in den 70ern jedes Jahr seinen Teich geschrubbt hat und vorher die ganzen Fische einfangen mußte :roll: )

      Sorry, Fragen über Fragen, aber irgendwie muß man ja mal anfangen.

      Danke fürs Lesen und - hoffentlich - viele hilfreiche Tipps.

      VG
      Susi
      Hallo Inselhopper,

      also am besten wäre schon ein Stromanschluß. :idea:

      Die Solaranlagen sind kaum rund um die Uhr zu betreiben.
      Hier gibt es immer Zeiten der inaktivität.

      Als Filter solltet ihr einen Filtoclear 6000 (Druckfilter) nehmen.
      Den könnt ihr bis zum Deckel eingraben und mit Felsenhaube abdecken.
      Aquamax 4000 oder 6000 Filterspeisepumpe.

      Dann könnt ihr aus dem Teich, durch den Filter direkt in den Bachlauf pumpen.

      Allerdings nur mit Strom........... :cry:

      Gruß
      zebo
      Hallo,
      "also am besten wäre schon ein Stromanschluß.

      Die Solaranlagen sind kaum rund um die Uhr zu betreiben.
      Hier gibt es immer Zeiten der inaktivität."

      Ja, mittlerweile tendieren wir auch eher u Strom, das Problem ist aber, daß wir das Kabel eine recht lange Strecke um das Grundstück legen müßten, aber das ginge. Die andere Möglichkeit wäre ein Erdkabel, aber das wird echt mühsam.

      "Als Filter solltet ihr einen Filtoclear 6000 (Druckfilter) nehmen.
      Den könnt ihr bis zum Deckel eingraben und mit Felsenhaube abdecken.
      Aquamax 4000 oder 6000 Filterspeisepumpe.

      Dann könnt ihr aus dem Teich, durch den Filter direkt in den Bachlauf pumpen."

      Ah ja, eingraben ist gut, dann sieht man das Ding nicht so. Gibt es Richtwerte, welche Leistung das Gerät bringen muß, um auf eine bestimmte Höhe/Strecke nach oben gepumpt zu werden? Der Bachlauf soll ja eigentlich nicht so lang sein, aber zumindest ein bißchen plätschern muß es ja....

      Danke schon mal für Deine Tips,
      VG Susi
      Hi,

      die Aquamax 4000 pumpt eine Höhe von 3,20 m/Ws, die Aquamax 6000 schafft 3,60 m/Ws. Abzüglich Reibungsverluste.

      1 m bis 1,5 m Höhe könnte der Bachlauf schon haben, vorausgesetzt der Schlauch ist nicht zu lang. Bis 8 m bei der Aquamax 6000 sollte gehen.

      Gruß
      zebo

      "zebo" schrieb:

      Hi,

      die Aquamax 4000 pumpt eine Höhe von 3,20 m/Ws, die Aquamax 6000 schafft 3,60 m/Ws. Abzüglich Reibungsverluste.

      1 m bis 1,5 m Höhe könnte der Bachlauf schon haben, vorausgesetzt der Schlauch ist nicht zu lang. Bis 8 m bei der Aquamax 6000 sollte gehen.

      Gruß
      zebo


      Hallo,

      bei 1,5 m Höhenunterschied sollte der Bachlauf nicht breiter als 0,25 bis 0,30 m im Durchschnitt sein. Der Schlauchdurchmesser muss 1,5 Zoll betragen, sonst gibts zuviel Reibungsverluste.