kleine weiße steinchen rein oder nicht

kleine weiße steinchen rein oder nicht

ich habe einen kleinen teich mit ca. 3- 3,5 m³ wasserinhalt . darin tummeln sich knapp 25 - 30 goldige fische wobei so drei , die größten , um die 12-15 cm groß sind und die anderen so entsprechend kleiner da auch jünger . als anlage habe ich , von einem bekannten , von oase den biotec 5.1 , den uvc 36c und die 4000er aquamax . der teich wurde letztes wochenende , nach vier jahren , komplett geleert ( die goldis sind zweimal umgezogen und haben alle den stress überstanden ) und gereinigt ( teichfolie mit kärcher ) weil das grün im wasser farblich die überhand hatte und ich auch den schlamm raushaben wollte . dann die neue anlage aufgebaut ( von der pumpe zum filter wurde 40er graues abflußrohr verlegt und der zweite anschluss hat einen schlauch mit gleichen durchmesser bekommen ) , wasser rein ( teilweise stadtwasser und grundwasser und auch noch vom alten wasser was dabei ) . das eigendlich was ich wissen würde : diese kleinen weißen steinchen die man kaufen kann ( zeolith ?! ) sind die eine sinnvolle ausgabe ? wenn ja , wo kann man die im 5.1er überhaupt platzieren ohne das die im teich landen ( es muss ja ne reichlíche menge davon rein ) ? ist es vielleicht sinnvoller so ein starter-kit in den filter zu packen ?
      Hallo Danke. ^^

Ich bin zwar auch erst ganz am Anfang meines Teich-Lateins, aber ich persönlich habe mit Zeolith immer gute Erfahrung gemacht und würde es auch nicht mehr missen wollen.

Ich kenne jetzt zwar nicht deine Filteranlage.
      Aber vielleicht hast du ja Platz, das Zeolith in einen Damen-Nylon-Strumpft zu stecken und diesen dann irgendwo noch (in der Nähe des Ausflusses, glaube ich) zu deponieren?
      Wenn ja: dann fallen die Steinchen auch nicht in den Teich rein.

Oder - wenn im Filter dafür kein Platz ist - eventuell die Nylon-Socke irgendwo im Teich am rand befestigen wo Grünplfanzen eine direkte Draufsicht verhindern.