Stromverbrauch ECO Serie sensationell niedrig

Stromverbrauch ECO Serie sensationell niedrig

Ich hatte das Thema schon mal hier angesprochen und möchte das nach Testläufen nochmal tun.

Ich betreibe 3 Eco Pumpen in meinen beiden Anlagen:

1x Eco 12000 2006
      1x Eco 12000 2007
      1x Eco 8000 2007

Bin sehr zufrieden sie laufen einwandfrei auch wenn sie sicherlich nicht leisesten auf dem markt sind, jedoch ist das Preis-Leistungsverhältniss
      überragend und sie haben sich das Wort ECO auch wirklich verdient.

Jetzt zu meinem eigentlichen Beitrag:

WARUM VERBRAUCHEN ALLE 3 PUMPEN DEUTLICH WENIGER STROM ALS ANGEGEBEN ?????

Die beiden 12000er verbrauchen anstatt 130 Watt, nur 108 Watt bzw. 103 Watt. Die 8000er anstatt 80 Watt nur 65 Watt.
      Finde das bei den Strompreisen natürlich sehr gut zumal und das ist ja das wichtigste die Durchflußmenge absolut in Ordung ist und das obwohl ich äußerst schwierige Bedingungen in beiden Anlagen habe.

z.b. über 2 meter Höhe, über 6 Meter Leitung, die andere Anlage betreibe ich mit einem Beadfilter der höllisch viel Druck braucht und daher viel Flow nimmt.

WARUM IST DAS SO ??????
      Hallo,

wie hast Du denn die Verbauchswerte ermittelt? Die üblichen Zwischenstecker zur Verbrauchserfassung aus dem Baumarkt neigen oft zu Fehlmessungen, ggf. läßt ich das über eine Messung eines Referenzgerätes mit bekanntem, feststehendem Verbrauch verifizieren.

Gruß
      Michael
      Glaub mir hab alles durchprobiert, sowohl billige Strommesser vom Baumarkt sowie Profigeräte von Elektromeister,
      habe die Pumpen untereinander getauscht und bin immer wieder auf die gleichen Zahlen gekommen, selbst meine alte Promax 20000 benötigt anstatt 285 watt in meiner Anlage deutlich weniger man kann sagen alle Pumpen brauchen 20 % weniger als angegeben.

WARUM ???????????????
      Hast du die Pumpen denn in der Einbausituation gemessen ?
      Wenn ja dann ist klar daß durch die Förderhöhe und den Strömungsverlust im Schlauch die Förderleistung und damit auch die elektrische Leistung etwas absinkt. Das gleiche passiert ja auch wenn man die Pumpe (oder einen Staubsauger) ganz zuhält. Direkt in den Bach geschmissen ohne Schlauch sollte sie etwa die volle Leistung bringen, wobei ich die Leistung bei mir jetzt mit einem mech. Drehstromzähler und Stoppuhr messen werde, der zeigt wenigstens das an was ich bezahlen muß ...

Leistungsaufnahme

Hallo,
      also das mit der Leistungsaufnahme ist so:
      Alle Pumpen haben auf verschiedenen Punkten der Pumpenkennlinie eine unterschiedliche Leistungsaufnahme. Ich stelle mir das so vor, dass bei der ermittlung der max. Leistungsaufnahme ein "Schleppzeiger" mitläuft während verschiedene Betriebspunkte eingestellt werden. Und da wo der Schleppzeiger auf max steht ist halt auch max.
      Gruß KLAR