Screenmatic 36 reinigen

Hallo,

es ist ein Fehler, die Schwämme auszuwringen und mit Klarwasser auszuspülen. Bitte nur die vorgesehene Technik (die Schwämme im Filterkasten im Teichwasser ausdrücken) und das Schmutzwasser ablassen und mit Teichwasser nachspülen. Die Schwämme müssen nicht "sauber" sein.
      Es sollen sich in erster Linie die Poren wieder öffnen, um Wasser durchzulassen. Außen können die Schwämme aussehe, wie ... - immer daran denken: es ist in erster Linie ein biologischer Filter - und diese Biologie muss leben können.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Ich spüle die Schwämme nur mit Teichwasser. Es bleibt auch immer eine Menge an Schmutz in den Schwämmen. Die Schwämme nur mit dem Griff zusammen zu drücken reicht bei meiner Menge an Schmutz zur Zeit leider nicht aus! Mein Filter ist zu 1/3 in den Boden eingelassen. Daher ist es sowieso sehr schwer mit dem Bodenabfluss zu arbeiten.
      Ich lasse zur Zeit das Wasser in einen eingegrabenen Eimer laufen, um es dann mit einer Schmutzwasserpumpe nach oben zu pumpen.( Sehr kompliziert).
      MfG.M.Schierke