Reiherschutz


      Original von dkbw:
      Gibt es einen preiswerten und leicht anzubringenden Schutz vor dem
      Fischreiher ?




      Vom Hörensagen her weiß ich, dass ein Reiher keine Hindernisse übersteigt. Wenn das zutrifft sollte ein in etwa 30 cm Höhe ums Wasser gezogenes Seil eigentlich ausreichen.

      Probiers doch mal
      ;)
      na das mit dem Seil lass mal lieber halte ich nix von ein bekanter hat soviele drähte gespannt und trotzdem waren Fische weg. Vielleicht war es bei ihm auch eine wildkatze dennoch lieber kein Risiko

      Entweder Elektrozaun rumzu zwischen 50 - 90 Euro

      oder einen Rheierschreck mit Bewegungsmelder der deinen Teich überwacht schießt einen harten Wasserstrahl in der Bewegungsrichtung 10 Meter Entfernung und trifft. Ca 100 Euro

      Vorteil ist verjagt auch Kartzen und alles andere somit auch Vögel die vielleicht einfach nur Baden wollen.

      Mit sonner blitzer Pyramiede 10 Euro oder einer Rheierpappe 20 Euro wirst keinen Erfolg haben.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      hallo,
      elektrozaun ist gut zum katzen verjagen, ich glaube allerdings nicht das es bei nem vogel großartig funktionieren wird.
      allerdings, und da schließe ich mich meinem vorredner an, die teile wo du einen gartenschlauch anschließt und die mittels bewegungsmelder gesteuert werden dürften sehr wirkungsvoll sein, damit verjagst du alle ungebetenen gäste.


      gruß
      axel

      Original von dkbw:
      Gibt es einen preiswerten und leicht anzubringenden Schutz vor dem
      Fischreiher ?



      mir fällt da gerade noch was ein das ich letztens in Oberhausen in so einem Bedarfshandel für alles was so kreucht und fleucht gesehen habe:

      Das ist eine Fischatrappe, in verschiedenen Größen zu haben. Die schwimmt auffällig an der Oberfläche und dürfte erste Wahl des Reihers sein. Packt er zu, lässt er natürlich auch wieder los, ist klar, was soll er auch mit einem stück Hartplastik...;-)
      Der Vorteil liegt darin, dass alle anderen Fische Gelegenheit haben sich vom Acker zu machen...

      Für nur ein paar Mack zu haben und vielleicht wirklich wirkungsvoll?
      Hallo,

      also ich habe mit dem um den Teich gespannten Draht bisher gute Erfahrungen gemacht. Nachdem der Reiher sich bei uns zweimal fast auf die Schnautze gelagt hat, haben wir ihn nicht mehr gesehen. Aber, wichtig!! Der Draht muß für den Reiher unsichtbar sein (grüner Blumendraht) und sollte so etwa zwichen 40 und 60 cm Höhe über dem Boden gespannt (stramm spannen) sein. Wenn im Teich aber eine größere Flachwasserzone ist, in der er direkt landen kann, hilft dieser Draht natürlich wenig, hier evtl. auch einen Draht spannen.
      --
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Ich kann nur sagen: ich habe den Elektrodraht um den Teich. Hält zuverlässig Reiher und Katzen fern.
      Und die paar Öre ist das die Top-Lösung, wenn man nicht eine große Sumpfzone hat. Da landet der Reiher wohl drin und da nützt der schönste Zaun nix.
      Bin selber mal schon an den Zaun gekommen. Ich möchte kein Reiher sein. lach.

      Die Lösung mit dem Reiherschreck und dem Wasserspritzer halte ich für nicht so klasse. Du mußt dauernd Druck auf dem Wasserschlauch lassen. Wenn der mal abspringt und keiner ist zu hause -> hohe Wasserrechnung. Und haben wir dieses Jahr nicht ohnehin genug Wasser in den Teich laufen lassen müssen wegen der Temperaturen?
      Außerdem läuft dieses Teil mit Batterie, so daß je nachdem, wo der Wasseranschluß ist, man nicht mehr in den Garten kann, ohne Naß zu werden.

      Also, Elektrozaun!

      Original von Bernd_S:
      Hallo zusammen,

      wie sieht es eigentlich mit einer Reiheratrappe aus - lockt so etwas andere Reiher eher an oder hält sie diese eher ab?

      --
      Gruß Bernd


      Kanst Du vergessen, weil

      1. müsste die Atrappe häufig umgestellt werden weil sonst Gewöhnung an den "unbeweglichen" Kumpel eintritt.

      2. Alle Atrappen sehen wie ein friedlich wartender oder "herunstehender" Reiher aus, das ist sowieso falsch. Wenn schon Atrappe, dann muß dieser Vogel nach oben schauen und den Schnabel in den Himmel richten, das wird dann von anderen Reihern als Drohaltung /Revierverteidigung angesehen.



      --
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Hallo,

      ich hatte letztes Jahr auch einige Probleme mit den Fischreihern. Habe mir jetzt in ca. 2 Meter Höhe, etwas dickeres Silk (0,7mm) über den gesamten Teich und Rand gespannt. Das fällt kaum auf, hat nur 4 Euro gekostet und seitdem hatte ich auch Ruhe mit dem Fischreiher.

      Gruß Teichfreund Markus

      Fischreiher aus Kunstoff,......100%.....Wirkung,....!!!

      Hallo Teichfreunde,

      Zum Thema Fischreiher kann ich nur sagen, hatte vor ca. 4 Jahre gleiches Problem, das mir der Fischreiher von 30 kl. Fischen ,die Hälfte aus dem Teich geholt hat. :!: :!: :!:

      Habe erst überlegt, wer der Dieb sein könnte, :?: bis mein Nachbar kam und erzählte das der Fischreiher da gewesen ist.
      Nach kurzen überlegen habe ich mir den Kunstoff Kollegen geholt und verstelle Ihn ab und zu auf einer anderen Stelle am Teich. :P Der Reiher kam nicht wieder. :!: :!: :!:
      Bis letztes Jahr sah ich ihn zufällig auf unsern Carport, er schaute sich seinen Kunstoff Kollegen an und verschwand wieder, auf nimmer wiedersehen bis jetzt...!!
      Ich hoffe das es so bleibt. :!: :!:

      Einen schönen Gruß von CB Brummi 05 ,Anton aus dem Saterland.

      Fischreiher aus Kunstoff,......100%.....Wirkung,....!!!

      Hallo Teichfreunde,

      Zum Thema Fischreiher kann ich nur sagen, hatte vor ca. 4 Jahre gleiches Problem, das mir der Fischreiher von 30 kl. Fischen ,die Hälfte aus dem Teich geholt hat. :!: :!: :!:

      Habe erst überlegt, wer der Dieb sein könnte, :?: bis mein Nachbar kam und erzählte das der Fischreiher da gewesen ist.
      Nach kurzen überlegen habe ich mir den Kunstoff Kollegen geholt und verstelle Ihn ab und zu auf einer anderen Stelle am Teich. :P Der Reiher kam nicht wieder. :!: :!: :!:
      Bis letztes Jahr sah ich ihn zufällig auf unsern Carport, er schaute sich seinen Kunstoff Kollegen an und verschwand wieder, auf nimmer wiedersehen bis jetzt...!!
      Ich hoffe das es so bleibt. :!: :!:

      Einen schönen Gruß von CB Brummi 05 ,Anton aus dem Saterland.
      Moin
      einfachste und billigste Methode:
      Angelschnur, 0.35 in braun im Abstand von 30 cm über die Flachwasserbereiche gespannt.
      Da geht kein Reiher ran oder rüber.
      Fehlen trotzdem Fische, war es kein Reiher....
      Diese Methode wirkt bei all meinen Teichkollegen, und glaubt mir, bei uns im nördlichsten Emsland gibt es viele Reiher....
      Moin
      einfachste und billigste Methode:
      Angelschnur, 0.35 in braun im Abstand von 30 cm über die Flachwasserbereiche gespannt.
      Da geht kein Reiher ran oder rüber.
      Fehlen trotzdem Fische, war es kein Reiher....
      Diese Methode wirkt bei all meinen Teichkollegen, und glaubt mir, bei uns im nördlichsten Emsland gibt es viele Reiher....

      "Ra_ll_ik" schrieb:

      Moin
      einfachste und billigste Methode:
      Angelschnur, 0.35 in braun im Abstand von 30 cm über die Flachwasserbereiche gespannt.
      Da geht kein Reiher ran oder rüber.
      Fehlen trotzdem Fische, war es kein Reiher....
      Diese Methode wirkt bei all meinen Teichkollegen, und glaubt mir, bei uns im nördlichsten Emsland gibt es viele Reiher....


      Hallo aus dem Norden.
      Kann ich nur bestätigen, allerdings habe ich um meinen Teich im Abstand von einem Meter so grüne Stangen zum Pflanzen anbinden eingeschlagen und die mit Angelschnur alle verbunden, mit dem Erfolg
      "Nie wieder Fischreiher"
      Gruß dragsterrobby
      Teich ca. 30.000Ltr. Noch 15.000 Pumpe und Bitron 55c
      Biotec 12 aber bald dem Teich entsprechend!
      Hallo
      Das mit der Angelschnur hab ich auch ausprobiert, ohne Erfolg!!
      Neuerdings sitzt das Vieh 5-6 mal täglich am Teich und haut nur ab wenn ich meine Hunde raus lasse. Hab mir gestern ein Netz gekauft und werde es an Pflanzstäben 1 Meter über den Teich spannen. Hoffe das es sich dann erledigt.
      Gruß dragsterrobby
      Teich ca. 30.000Ltr. Noch 15.000 Pumpe und Bitron 55c
      Biotec 12 aber bald dem Teich entsprechend!