Reinigung Biotec 5.1 und Wasserablauf

Hallo,
      ich habe seit einigen Wochen eine Biotec 5.1 mit Aquamax 4000 und einer UVC-Reflex 36 Watt.
      Schon nach wenigen Tagen konnte man eine deutliche Verbesserung der Wasserklarheit erkennen.

Teichgröße ca. 4000-4500 Liter, 2 Kois, einige Goldfische

Es meldet sich jedoch fast jeden Tag der rote Schwimmer, dass der Filter gereinigt werden muss. Die Filter sind dann auch ziemlich verschlammt.

Ist das in der Anfangszeit normal?
      Muss ich da wirklich jeden Tag reinigen?

Eine weitere Frage:
      Muss der Wasserablauf (das Wasser, das in den Teich zurückfließt) oberhalb der Wasseroberfläche angebracht sein - oder kann ich das Rohr auch in den Teich legen (wegen der Geräuschkulisse - die Nachbarn empfanden das Platschen schon ziemlich störend :( )?
      Oder ist der Gegendruck dann zu hoch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
      Ralf
      Hallo,

der rote Schwimmer als Schmutzwasseranzeige ist ein Hilfsmittel - aber nicht unbedingt zwingend. Wenn der Filter sich durch Schlamm und Pflanzenteile zusetzt, ist die optisch zwar nicht schön, aber solange der Filter trotz der Anzeige nicht intern überläuft, ist alles noch in Ordnung. Allerdings ist der Filter mit dieser Pumpe etwa ausreichend für 3000 l Wasser. D.h. Ihre Anlage ist mittelfristig zu klein für Ihren Teich.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Na super
      Dann habe ich Ihre Antwort vom 02.08.04 wohl irgendwie falsch ausgelegt.
      "Hallo und guten Tag,

wir empfehlen folgende Komponeten:

Biotec 5.1 , besser Biotec 10.1
      Bitron 18 C
      und Aquamax 4000

Viel Spaß mit der Technik von OASE

--
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert"

Gruß
      RAlf