Wasserwerte / biolog. Gleichgewicht

Hallo Teichexperten,

endlich konnten wir - auch dank Ihrer Tipps! - unsere Teichanlage in Betrieb nehmen. Zwei Teiche über einen Wasserfall verbunden mit insgesamt ca. 18 qm Wasser. Wir haben etwa 100 Pflanzen eingebracht. Jetzt stellen wir uns die Frage, wie lange dauert es, bis sich ein biolog. Gleichgewicht einstellt? Oder was müssen wir beachten / prüfen, damit es sich einstellen kann. Welche Werte sind wirklich wichtig und wie sollten diese idealerweise liegen? Wir setzen keine Fische ein. Im Fachhandel erhielt ich keine zufriedenstellende Auskunft - ich solle halt abwarten, ob die Pflanzen sich entwickeln. Da gibt es doch sicher noch bessere Tipps?

Herzlichen Dank schon vorab und einen guten Start in die neue Woche!
      Carola
      Das ist ja eine lustige Antwort: "Warten Sie, ob die Pflanzen, die ich Ihnen verkauft habe, sich entwickeln?" Ja, was sollen sie denn sonst machen?

Es ist sicher gut, wenn Ihr keine oder nur sehr wenige Fische einsetzt, das trägt weniger Nährstoffe ein. Jetzt erst einmal die Pflanzen anwachsen und größer werden lassen. Es dauert gut ein halbes Jahr, bis sich das gewünschte Gleichgewicht einstellt; praktisch startet Ihr mit einem intakten Teich im nächsten Frühjahr.

Achtet auf die Nitratwerte, sie geben Euch an, wie die wesentlichste Nährstoffracht beschaffen ist. Sind die Pflanzen so weit gediehen, dass sie ordentlich Stickstoff aus dem Wasser holen können, dann macht sich das schon bemerkbar. Achtet darauf, dass sich nicht viel Pflanzenreste in das Wasser verabschieden, so haltet ihr die Nährstofffracht weiter niedrig.

Rückscnitt der Pflanzen übrigens besser erst im Frühjahr - der überwinternden Insekten wegen ...