Biotec 12 Screenmatic + Bitron 36C

Hallo,

ich hatte ja geschrieben , das mein Filter nicht mehr ausreicht, und somit heute den Oase Biotec 12 mit Screenmatic + Bitron 36c installiert.

Nun ist mir aufgefallen, das die blauen Filterschwämme nicht im Wasser sind. Ist ja eigentlich logisch, da der Wasserrücklauf tiefer sitzt. Aber was bewirken dann die oberen blauen Schwämmer wenn sie nicht mehr Wasser durchspült werden. Außerdem ist das Granulat auch nichr komplett im Wasser.

Müßte ich vielleicht den Wasserrücklauf drosseln, um somit das Filterniveau von Wasser zu erhöhen? Hab den Wasserrrückllauf momentan an DN 70 angeschlossen.

Wie lange hat es gedauert bis der Filter seine volle Leistung erbringt ?

Aber was bewirken die blauen Schwämmer wenn sie erst durchspült werden wenn die feineren Schwämme ( rot ) sich zugesetzt haben ?
      Versteh irgendwie das Prinzip nicht.

Vielen Dank für die Hilfen.

Gruß
      Florian
      Hallo,

ein wenig Geduld und die unteren Schwämme setzen sich zu. Trotz des niedrigeren Ausganges wird der Wasserstand im Filter selbst steigen. Auf den Tag genau kann man nicht sagen, wann auch die blauen Schwämme im Filter unter Wasser stehen. Es können je nach Wasserqualität (Schwebteile, Bodensedimente, etc) durchaus schon Wochen dauern, bis Filter richtig eingelaufen ist. Der Wasserrücklauf darf nicht gedrosselt werde - das Rohr muß bis zum Teich auf 70 mmm bei 1-2% (min) bleiben. Wenn der Wasserstand im Filter zu niedrig oder zu hoch ist, trotz aller Maßnahmen, gibt es einfache Tipps, wie man die Wasserstände regulieren kann. Einfach per e-Mail an <!-- e --><a href="mailto:customer-service@oase-pumpen.de">customer-service@oase-pumpen.de</a><!-- e --> schreiben (Hinweis auf diese Frage bitte) und wir senden Ihnen umgehend die Tipps mit entsprechender Zeichnung.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center