Welcher Filter ist der richtige....?

Hallo,

ich habe einen Teich mit ca. 6.000 Litern in dem 6 Koi( 25-30cm )zu Hause sind. Der Teich wurde im Herbst 2004 vergrößert, ich hatte vorab die alte Technik übernommen.
      Die Pumpe ist eine Aquamax 3.500, der Filter ist derzeit ein Gardena-Filter F 12000 mit einer UV-Lampe mit 11 W. Teichbelüftung Oase 400 (?)(Wahrscheinlich alles zu klein....!)
      Der Teich hatte nach meiner Einschätzung genug Zeit sich selbst einzuregulieren. Das Wasser wird jedoch derzeit maximal 10 cm tief "klar", bei Sonne wird jedoch schnell eine Algensuppe aus dem Wasser. Der Filter muss alle 3-4 Tage ausgewaschen werden, da sonst das Wasser überläuft.
      Mir wurde nun ein Filter Bioscreen 12(ohne Abstreiftechnik, altes Modell zum Sonderpreis von 419 €), UV 36 W, und eine Aquamax 12.000 vorgeschlagen. (Ist der alte Filter sinnvoll ?)
      Mein Hauptwunsch ist eine einfach zu reinigender Filter mit "langen Reinigungsintervallen".

Vorab vielen Dank für Tips

Original von koi1961:

Mein Hauptwunsch ist eine einfach zu reinigender Filter mit "langen Reinigungsintervallen".

Hallo,
      mit diesen Vorgaben wäre mein Vorschlag ein Biotec 12 (oder Biotec 12 Screenmatic), eine Bitron 18C als Beipass mit ca. 2m³/h Durchfluss, und eine Aquamax 8000-E.

Von den Anschaffungskosten her dürfte das in etwa auf´s Gleiche hinauslaufen, spart aber pro Tag satte 3,3KW/h Strom ein, und sollte für den Teich eine sehr gute Lösung sein.

Wer will kann natürlich immer noch etwas mehr machen, aber meiner Meinung nach sollte die Marschrichtung niemals nach dem Motto "viel hilft viel" gewählt werden, sondern vor allem an der Effizienz ausgerichtet sein.
      Also ergibt sich zwangsläufig, dass ein leistungsstärkere Filter mit einer etwas schwächeren Pumpe immer dem schwächeren Filter mit der stärkeren Pumpe überlegen ist.
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo koi1961,

letztes Jahr habe auch ich meinen Teich auf ca. 5.500 l vergrößert, mir einen Druckfilter FishMate 15000 mit 13 Watt UVC und einer Ubbink Pumpe 8.000 l gekauft. Fischbesatz: 5 Koi, Goldfische, Wels und Moderlieschen.

Dieses Jahr hatte ich im Teich auch eine schöne grüne Brühe, die diese Komponenten nicht schafften.

Also habe ich wieder ein paar Teuros in einen Biotech 18 Screenmatic (neues Model) mit einem Bitron 24 C investiert. Nach nunmehr fast einer Woche Laufzeit mit der 8.000 l Pumpe (Schlauch 1,5 Zoll, Länge ca. 8 m, Höhenunterschied ca. 0,5 m ab Wasseroberfläche) ist der Teich klar. Auch die neue Technik mit dem Sieb scheint bislang zu funktionieren und den Filter musste ich noch nicht reinigen. Mein Teich war insgesamt aber nicht verdreckt.

Die Stärke der UVC-Lampe sollte 1-2 Watt pro 1.000 l betragen. Bei Koi´s besser 2 Watt.

Gruß
      Werner

--
      " Wer spät bremst hat mehr vom Gas "
      " Wer spät bremst hat mehr vom Gas "