Filter und Pumpengröße

Hallo
      Letztes Jahr war mein Teich relativ klar, aber seit diesem Frühjahr verschlammt und veralgt er immer mehr. Er ist ca. 4 Jahre alt, 10.000l groß und hat einen ca. 8m langen und 40 cm breiten und 10 - 15 cm tiefen Bachlauf mit Kieselsteinen und Pflanzenbewuchs. Der Teich liegt mitten in der Sonne und hat 2 Tiefen von ca. 60 cm und 120 cm. Als Fischbesatz habe ich 6 Kois von 15 - 20 cm Länge, 2 Orfen von 25 cm Länge und ca. 40 - 50 Stück Goldfische und Rotfedern bis 12 cm Länge. Als Pumpe habe ich eine 15 Jahre alte Heissner P6000 mit vorgeschaltetem 3 Kammerfilter (Laguna Powerflo P505). Von hier aus wird das Wasser rauf zum Bachlauf (Höhenunterschied Teichoberfläche zu Bacheinlaufoberfläche ca. 30 cm)gepumpt. Geht durch einen 16W UV Klärer und dann durch einen 3 Kammer Aussenfilter (Laguna Powerflow P510) in den Bachlauf. Dieser plätschert dann recht mäßig zurück in den Gartenteich. Desweiteren wird das Wasser von der selben Pumpe zu einer Kascade hochgepumt, die dann auch in den Teich plätschert. Dazu setze ich noch eine Belüftungspumpe von Sera mit 550l/Stunde ein. Monentan ist mein Bachlauf abgeschaltet, da er defekt ist und ich komme mit der Reinigung nicht mehr klar. Jeden zweiten Tag säubere ich beide Filter mit Leitungswasser um einigermaßen den Dreck aus dem Teich zu kriegen. Von einem Bekannten wurde ich auf die Oase Produkte aufmerksam. Kann mir jemand sagen, welche Pumpen- und Filtergröße ich für meinen Teich einsetzen muß, um wieder klares Wasser zu bekommen, und was halten Sie von chemischen Mitteln zur Algenbekämpfung?
      Vielen Dank im Voraus