Defekte Stelle in der Teichfolie

      Hallo,
      uns ist aufgefallen, dass sich der Wasserstand bis zu einem gewissen Punkt im Teich absenkt. Da es sich über einen kurzen Zeitraum handelt, vermuten wir keinen kleinen Pikser oder Verdunstung. Kann uns jemand einen Trick verraten, wie man am schnellsten die Schadensstelle bei einer Teichfolie herausfindet, ohne die komplette Randbepflanzung etc. abzutragen?
      Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.
      Kerstin
      Da wird einem wohl nichts übrig bleiben, als dass man in der Höhe, wo der Wasserstand ist, den Teich noch einem Leck absucht.
      Es gäbe aber auch noch eine andere Schwachstelle. Eventuell hat der Teich auch einen Kontakt am Folienrand zum Erdreich. Das Wasser kann dann auch locker mal 10cm nach oben über den Rand fließen. Das beste ist natürlich wenn außerhalb vom Teich alles trocken ist und man die nasse Stelle dann sehen kann.
      Danke für Eure Tipps. Leider regnet es ja seit einigen Tagen, so dass ich im Moment nicht wirklich ein Problem mit dem Wasserstand habe ;) Ich werde die nächste Trockenperiode abwarten und das Erdreich im Bereich der Kapilarsperre nach Feuchtigkeit absuchen. Wir haben noch in einem Fachbuch gelesen, dass man angeblich mit Mehl das Leck entdecken kann: Wenn sich der Wasserstand nicht verändert, gibt man etwas Wasser hinzu und streut bei Windstille in dem Bereich der vermuteten Stelle etwas Mehl aufs Wasser. Angeblich soll sich ein Keil durch den Unterdruck bilden. Wir werden es sehen und berichten, sobald es aufhört zu regenen und zu wehen.
      Vielen Dank und Grüße,
      Kerstin
      Hallo, habe dein Problem leider erst jetzt gelesen.
      Kleiner Trick um festzustellen, wo sich das Leck befindet, hat mir seinerzeit ein Fachmann gegeben.
      Einfach etwas Kondenzmilch oder Sahne in den Teich kippen (muß nicht viel sein und wird biologisch abgebaut, schadet dem Teich also nicht).
      Man kann dann deutlich beobachten, wo genau sich das Wasser vom Acker macht.
      Hallo, habe dein Problem leider erst jetzt gelesen.
      Kleiner Trick um festzustellen, wo sich das Leck befindet, hat mir seinerzeit ein Fachmann gegeben.
      Einfach etwas Kondenzmilch oder Sahne in den Teich kippen (muß nicht viel sein und wird biologisch abgebaut, schadet dem Teich also nicht).
      Man kann dann deutlich beobachten, wo genau sich das Wasser vom Acker macht.