Was kann die "Optimax" ?

Ich baue gerade einen Teich mit einem Volumen zwischen 15000 und 20000 Liter. Angeschlossen werden soll ein Bachlauf von ca 4 m mit einer Breite von ca 30 cm. Der Höhenunterschied zum Filter (soll in einem Gartenhaus stehen)beträgt ca. 50 cm. Ich beabsichtige nur einige Fische einzusetzen,
      Ich suche ein stromsparende Lösung !
      Meine Frage:
      Wäre die Optimax ein Pumpe für diese Aufgabe (in Kombination mir Biotec 18 (Screenmatic).
      Ist die Optimax regelbar??
      Kann man an der Optimax einen Skimmer anschließen!
      Vor finde ich die Kennline der Pumpe ??

Ich hoffe- jemand kann mir weiterhelfen !!
      Guten Tag,

die Optimax ist in erster Linie als Filterpumpe für Gravitationsfilteranlagen gedacht, d.h. sie nimmt das schon gereinigte Wasser hinter dem Filter ab und befördert es fast auf Teichniveau zurück in den Teich.
      Wenn eine Optimax eingesetzt werden soll, müssen Sie 2" Leitungen verwenden. Die Optimax-Pumpen haben nur geringe Wassersäulen (Druck), das bedeutet: Reibungsverluste führen zu größeren Leistungsverlusten. Sie sind nicht regelbar und extra Skimmeranschluss ist nicht vorgesehen. Die Kennlinien erhalten Sie, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo und Guten Tag,

hier meine E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:customer-service@oase-pumpen.de">customer-service@oase-pumpen.de</a><!-- e -->

Bitte schicken sie mir ein kurzes Anschreiben mit Ihrem Anliegen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center