Promax 3000 Luft im Schlauch

Hallo zusammen, brächte etwas hilfe.
      Folgendes Problem

Ich betreibe einen Bachlauf mit einer Promax 30000 Pumpe. Pumpe ca 25 cm unter Teichoberfläche. 1 Motor saugt direkt an und an den 2. Motor habe ich jetzt über einen ca. 2m langen Schlauch einen selbstgebauten Skimmer angeschlossen. (Rohr mit ca. 75 cm mit Schwimmkörper, Schlauch am unteren Ende angeschlossen). Das Problem ist dass über den Skimmer nicht angesaugt wird, weil vermutlich Luft im Schlauch ist. (Schlauch ist nicht durchsichtig). Motor ist ok. ist vor dem Anschließen normal gelaufen.
      Wie gehe ich am besten vor, damit ich die Luft rausbringe, am besten ohne dass ich jedesmal den Schlauch von der Pumpe nehmen muß ??
      Es wird doch hier sicher wen geben, der das schon gelöst hat ??
      Hallo Zeni,

ich habe zwar keinen Standskimmer, aber betreibe meine Promax teils auch mit externer Ansaugung (ca. 4 m). Je nachdem, wie die Saugleitung verlegt ist, tut sich die Promax offensichtlich schwer, eine einmal leer gepumpte Leitung wieder luftfrei zu bekommen. Vielleicht hilft dies weiter:

In solchen Fällen schalte ich die Pumpe, die über das Gehäuse ansaugt aus (wg. Klappe in der Pumpe). Die extern ansaugende Pumpe lasse ich danach etwa 10 – 20s laufen und schalte diese dann ebenfalls ab. Daraufhin wird bei mir durch den höherliegenden Filter das rücklaufende Wasser in die Saugleitung gedrückt und es kommt eine Menge Luft aus den Skimmer. Diesen Vorgang wiederhole ich, bis keine Luft aus dem Skimmer kommt. Dieser arbeitet fortan einwandfrei.

--
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd