Nutzung 2er Aquamax an Biotec 10

Original von Trysh:
      Heisst das, dass die meisten ebenfalls die doppelte Pumpenleistung an einen Biotec 10 hängen und daraus ein deutlich erhöhter Reinigungsbedarf resultiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Mir ist bewusst, dass wenn wirklich 16000L/H da durch strömen würden, der Filter vermutlich blitzeblank wäre ^^

Die tatsächliche Durchströmung die am Filter ankommt ist ja auch eine ganz andere. Bei mir liegt der Filter etwa 3m über der Pumpe wobei der Schlauch etwa 8m lang und 1 1/4" dick ist.

Gruß
      Trysh

Hallo Trysh,

gib doch bitte mal die Höhe von der Wasseroberfläche zum Filter an. Bei einer 16000 und einem 1 1/4 Zoll Schlauch hast du ohne Höhe zu berücksichtigen schon sehr große Reibungsverluste.

--
      Gruß
      Klaus
      Hallo zusammen,

was ist denn hier los??????

@Herr Lenz

diese Empfehlung ist der absolute Witz!Ich habe einen Biotec18 mit Aquamax 10000 und 5500 betrieben, dass Wasser "schoss" regelrecht durch den Filter.Dann soll das beim Biotec10.1 bessser sein?
      Ein gutgemeinter Ratschlag...überarbeiten Sie mal alle Hochglanzprospekte und setzen Sie die richtigen Daten ein!!!

@apropos 24

man,man du bist aber ganz schön agressiv.Ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen !!!
      Wenn hier von verschiedenen Personen(schliesse ich mich mit ein) die Filter"schlecht" gemacht werden, dann zu Recht.Keine Angabe von Oase, im Bezug auf Filter stimmt.
      Die Pumpen hingegen sind einwandfrei...da gibt es nichts zu meckern.

Grüße Thorsten
      --

[ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 18.08.2005 editiert. ]
      hehe endlich mal die wahrheit auf den tisch. schaut euch den neuen mehrkammer filter an. also die idee ist schlecht kopiert von einem filtersystem das es schon lange gibt, und wie ich finde ist deer preis nicht gerechtfertigt. das zweite problem dabei ist, wenn ich mihr den filter anschau krieg ich schon handkrebs. wenn mann die siebe abbürsten muss oder die nicht grade kleinen schwämme ausdrücken will. ganz ehrlich gesagt ist der einzige filter der mir wirklich positiv zusagt der gute alte biotec 30 die screenex modelle sind einfach zu wartungs intensiv und die kleineren haben schwämme in massen. schaut euch nen nexus oder nen bubble beat filter an, klares wasser und man macht sich bei der reinigung nicht mal die hände schmutzig. oase baut sehr gute pumpen, die filter machen auch klares wasser allerdings ist die reinigung das manko an den dingern!! und wenn mir einer sagt der teich muss sauber sein befor man das system einsetzt frage ich mich ob das alles so richtig ist. ich habe letztes jahr bei oase nachgefragt woran das liegen könnte das der teich immer noch grün ist 20m3 groß. die neue oase filteranlage lief 4 wochen und es tat sich nichts größe der filteranlage und technik waren ein bißchen überdimensioniert. doch die vermeintliche fachaussage das ich den teich am besten einmal vorher abpumpen sollte schockte mich doch sehr

M.f.G.

Matthes
      hallo herr b-lenz,

wie war das doch nochmal gleich - waren sie mir hier nicht noch eine antwort schuldig ?????

* schließlich haben SIE mich der "lüge" bezichtigt - also sollten SIE auch in der lage sein das gegenteil zu belegen :)
      --

.... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen