Welches Filtersystem???

Hallo Teichprofis,
      habe mich von meinen Kindern und meiner Frau breitschlagen lassen und ein ordentliches Loch im Garten ausgehoben für unseren neuen und ersten Teich. Nach meinen Berechnungen habe ich, wenn alles fertig ist, um die 6-8m³ Wasserinhalt. Es ist ein kleiner Zulauf geplant - eine ungefähr 50cm hohe Wasserkaskade die durch eine Pumpe gespeist werden soll. Außer ein paar Moderlieschen kommen definitiv keine Fische rein. Die Sache soll eher ziemlich naturnah werden.
      Jetzt ist es für mich als Neuling echt schwierig, in dem Dschungel aus Pumpen und Filtersystemen den Durchblick zu behalten. Aufgefallen ist mir allerdings, dass Oase-Produkte wohl einen recht guten Ruf haben, allerdings auch nicht gerade zu den Sonderangeboten gehören.
      Welche Pumpen-Filterkombination würdet ihr mir denn empfehlen. Die Druckfilter von Oase finde ich recht interessant, taugen die was?
      Vielen Dank!
      Hallo Frank,

OASE - Produkte sind meiner Meinung nach die besten, die es auf dem Markt gibt. Zwar etwas teuer, aber das bezahltst Du einmal und danach hast Du eigentlich Ruhe. Und gerade bei der "Filterung" solltest Du nicht sparen und irgendwelchen Schund kaufen. Für Deinen Teich benötigst Du (8000 Liter vorausgesetzt) einen Filtoclear 11000 mit einer Aquamax 8000. Damit sollte alles bestens laufen.

Gruß
      Kappi
      Hy nochmal,

wenn Du wirklich kleiner gehen würdest, könnte es mit Deiner Kaskade ein wenig knapp werden. Natürlich ist es auch so, dass der Filter je nach Verschmutzungsgrad mehr oder weniger Wasser durchlaufen läßt. Das wiederum bedeutet, dass Du den Filter öfter reinigen mußt. Ein größerer Filter wird eben "weniger" beansprucht bzw. kann mehr Filterleistung gewähren. Eine kleine Pumpe würde dementsprechend zu wenig Leistung haben. Ich denke daher, dass das soeben vorgeschlagene die passende Lösung ist. (Für einen reinen Bachlauf würde ich sowieso eine Extrapumpe empfehlen (Atlantis oder Neptun).

Gruß und viel Spaß (und natürlich Erfolg) bei Deinem Teich
      Kappi