Hilfe- dicke Lehmschicht im Teich!

Hallo zusammen

Wir sind nun neue stolze Besitzer eines Hauses mit angelegtem Gartenteich. Zuerst dachten wir, dass wir den Teich mal entschlammen müssten. Alles ist außerdem voller Algen (igitt) und man kann den Boden gar nicht sehen. Als wir dann am letzten Freitag man in den Teich hinein gingen, stellten wir fest, dass der ganze Boden mit einer mind. 40-50 cm dicken sehr schweren Lehmschicht bedeckt war. Man muss echt mit einer Schaufel o.ä, daran gehen, sonst kriegt man die gar nicht weg. Dicke Lehmklumpen bedecken nund as Beet am Rand des Teich (wohin denn damit???). Aber wir haben jetzt die Befürchtung das wir den Teich ganz leer pumpen müssen, gründlich säubern und komplett neu bepflanzen müssen. Die Blumen darin haben sich auch derart verwurzelt, ist schon nichts Schönes mehr dran....

Tja, das wäre nun unser Laien-Vorhaben für das kommende Wochenende. Hoffe ich mache das Richtige. Wäre lieb wenn dich der ein oder andere Fach-Teichmann dazu mal äußern könnte.
      Lieben Dank

Claudi
      Hi, Claudi!

Da sind noch ein paar Fragen:

Habt Ihr den Teich angelegt, oder mit dem haus übernommen?
      Ist der Lehm zum Bepflanzen in den teich gegeben worden, oder ist der hineingeschwemmt worden?
      Wie sieht denn die gesamtanlage aus, ist da schon eine Filteranlage angeschlossen?
      Sind Fische im Teich? Wie groß ist der, wie viele, wie große Fische sind es ggf.?
      Hallo

Also wir haben den Teich mit übernommen und ob der Lehm nun extra da reingeschmissen wurde oder nicht,kann ich leider nicht sagen. Ich sag nur das es fürchterlich verwildert aussieht und man kann gar nicht den Grund vom Boden sehen. Ist ja logo.... Naja Fische sind Gott sei Dank nicht drin, ich glaube die wären bestimmt auch schon längst nicht mehr. Wir haben mal ein Glas Wasser entnommen, es ist ganz klar, den Eindruck hat man allerdings eigentlich gar nicht, es sieht aus als ob es ganz schmutzig wäre. Das liegt wohl an der Masse von Lehm und Schlamm.

Danke im Voraus
      Claudi