Welche Pumpe ??

Hallo,

ich bin dabei mir einen Teich mit Bachlauf anzulegen und grüble nun, welche Pumpe und Schlauchdurchmesser ich nehmen soll?

Teichgröße ca. 5 x 5 Meter mit Flach- und Sumpfzonen, an der tieften Stelle ca. 1,2 Meter tief

Der Bachlauf wird ca. 10 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von ca. 1,2 Meter und soll ca 30 -40 cm breit werden.

Ich bin leider noch nicht über den Unterschied der Pumpen Aquamax, Nautilus und Aquarius schlau geworden.

Fische zu setzen habe ich vorerst nicht vor.

Für Hilfe und Ratschläge bin ich dankbar !

Gruß Alex
      Hallo Alex, Du Nachtschwärmer!

für Deinen Teich kannst Du mit einer Pumpe arbeiten, die pro Minute mindestens 60 Liter Wasser auf 1,20 m Höhe hievt. Dazu noch Mehrleistung wegen Reibungsverlusten im 1 1/2-Zoll-Schlauch.

Eine Aquamax 1500 schafft rund 90 Liter, das wäre ausreichend. Die Nautilus 6000 wäre auch noch verendbar, aber die ist letztlich doch überdimensioniert.

Wenn ein Filter angeschlossen werden sollte, dann könnte man auch eine Promax nehmen - die bedient dann Filter und Bachlauf. Aber die ist mit rund 200 l/min für den Bachlauf auch locker überdimensioniert.

Es deutet also alles auf Aquamax 1500.
      Musste nicht unbedingt sein, Bernd. Aber meint ihr nicht, dass die Aquamax 55oo doch ein bisschen zu schwach ist? Die bringt bei einem Meter Höhendifferenz nur noch etwa 55 Liter minus Reibungsverluste durch den Schlauch. Ich meine in dem geschilderten Fall ist eine Aquamax 10000 besser, auch wenn in der Leistungsaufnahme natürlich höher. Oder?