Techn. Ausstattung f. Gartenteich mit Quellstein?

Welche Filter-/Pumpentechnik ist empfehlenswert?

Rahmenbedingungen:
      1. Kleiner Gartenteich (Neuanlage m. Teichfolie); Maße: ca. 160 X 300 X 80 cm (BxLxT); Volumen ca. 3.500 l; Oberfläche ca. 3,5 m²; die Ränder und der Teichgrund sind mit gewaschenem Kies 16/32 mm ausgekleidet
      2. Quellstein (80 x 65 cm (BxH)) mit 3,2 cm Bohrung. Der Stein sitzt ca. 2 m entfernt und ca. 70 cm über Niveau der Wasseroberfläche des Teichs.
      3. zusätzliche, zwischen Quellstein und Teich im Boden versenkte Regentonne (200 l); oberer Rand ebenfalls ca. 65 cm über Wasserspiegel; Sinn der Regentonne: zusätzl. Wasservolumen
      4. vorhandene Teichpumpe: Oase Neptun 5000 (neu)
      5. Angedachtes Funktionsprinzip:
      - Quellstein sitzt im Kiesbeet, nur auf einer Teichfolie
      - die Teichfolie bildet einen kl. Bachlauf zur Regentonne, wo das Wasser über den Rand hineinfliesst
      - gegenüber des Einlaufs, fliesst das Wasser aus einem Überlauf aus der Regentonne wasserfallartig oder über ein flexibles Rohr (kommt auf die Geräuschentwicklung an) in den ca. 60 cm tiefer gelegenen Teich

Der Teich soll - wenn überhaupt - erst 2005 nur mit max. 8 Kaltwasserfischchen (Bitterling, Elritze o.ä.), evtl. Teichmuscheln und natürlich mit Wasserpflanzen besetzt werden.

Fragen zur Filter-/Pumpentechnik:
      1. Angenommen der Teich wird nicht mit Fischen besetzt. Brauche ich zur Vermeidung von Algenwachstum dennoch ein Teichfiltersystem(BIOsys 2)?
      2. Eignet sich die vorhandene Neptun-Pumpe auch als Filterspeisepumpe?
      3. Können Sie mir bitte Tips geben, wie der optimale Kreislauf konfiguriert werden sollte (Filterspeisepumpe - Filtertyp - Pumpe zum Quellstein)?

Vielen Dank im Voraus!
      Hallo und guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier sind die gewünschten Informationen:

Wir empfehlen die Anlage mit zwei separaten Pumpen zu betreiben.

1 x Wasserfall mit der vorhandenen Neptun-Pumpe. Diese Pumpe eignet
      sich nicht als Filterspeisepumpe.

1 x Filteranlage bestehend aus: Biotec 4 mit Bitron 9 und Aquamax
      5500.

Viel Spaß mit der Technik von OASE.
      --
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

danke für Ihre Tipps. Dachte mir schon, dass ich um das Filtersystem nicht "rumkomme".

Inzwischen habe ich den beschriebenen Kreislauf (zunächst mit der Neptun 5000) in Betreib genommen. Oder besser gesagt, nehmen wollen.

Es gibt jetzt ein neues Problem: Lärm!
      Als Überlauf von der Regentonne zurück in den Teich habe ich einen 1 1/2 Zoll-Schlauch ca. 5 cm unterhalb vom oberen Rand durch die Tonnenwand geführt (40 mm-Bohrung, mit Silikon abgedichtet). Der Schlauch ragt etwa 15 - 20 cm in die Tonne und liegt ca. 3 - 10 cm unterhalb des Wasserspiegels in der Tonne, je nach Wasserstand (schwankt leicht während des Betriebs). Nun zum Problem: alle paar Minuten ensteht innerhalb der Tonne zum Überlaufschlauch hin ein Luftstrudel oder -sog. Der verursacht logischerweise ein ziemlich lautes und "unappetittliches" Geräusch, für etwa 30 s bis 1 min. Nicht nur, dass das Geräusch uns selbst stört. Könnte mir vorstellen, dass wir uns bei unseren Nachbarn nicht gerade beliebt machen, wenn wir daran nichts ändern.

Gibt es nun eine Patentlösung für dieses Phänomen? Ich denke dabei an eine Art "Schalldämpfer" oder eine bestimmte Anordnung des Schlauchs, so dass kein Sog entsteht. Wer weiß Rat? Schon mal vielen Dank, für Eure Tipps!
      Gruß,
      Pondo-Wie? (Teichnovize)