Hilfe, zu viele Algen

Wir haben unseren Teich vor 4 Jahren angelegt u. mit Brunnenwasser befüllt.
      Das Wasser ist absolut klar, jedoch grün.An den Teichrändern bilden sich immer mehr Fadenalgen. Der Filter ist ebenfalls mit Fadenalgen besetzt.
      Der Teichboden ist mit lockeren Algen belegt, die bei Sonnenschein aufsteigen und dann mehrmals täglich abgefischt werden.

Hier noch einige Angaben:
      Teichgröße ca. 30 qm, ca 12000 l

Sumpfzone mit Oberrheinkies u.
      Gletscherfindlingen ausgelegt

Aquamax 10000, Bitron 25, Filter Biotec 10

Das Bitron war bisher ständig in Betrieb.
      Den Filter muss ich jede Woche reinigen, da er verstopft.

Bepflanzung mit Riesenvallisnerien u. 1 Seerose auf dem Teichboden (ca 1.3 m) und in der Sumpfzone mit Iris, Sumpf-Vergissmeinnicht, Dotterblumen, Morgensternseggen

Fischbesatz: 6 Goldorfen (seit Beginn), 8 Moderlieschen, 1 Sonnenbarsch , 1 aufgenommener Goldfisch, mehere Schnecken, die jedoch nicht sichtbar sind

Die Werte: pH 8,5, KH 4, GH 12, Co2 0,4, O2 11 Temp. 20 o, Zeit 13:oo

Was können wir tun oder ist alles im normalen Bereich?
      Hallo,
      ein Zaubermittel gegen Algen sind Edelkrebse, Du findest Informationen und eine Bestellmöglichkeit unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.edelkrebse.de">www.edelkrebse.de</a><!-- w -->. Krebse sind super Algenfresser, Du musst nur mindetsetns!! 12-15 Krebse einsetzen.
      Mein Teich ist seitdem Algenfrei!
      Grüße
      woohhhh,

.... schon wieder ein neuer mesias am algenhimmel:)

sorry - aber es fällt mir sehr schwer die ernsthaftigkeit dieser these zu glauben zumal sie jeder gängigen literatur von der ernährung der krebse wiederspricht!

was mir aber viel leichter fällt ist daran zu glauben daß hier jemand seine lebende lagerhaltung abbauen möchte.

gruß jürgen
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      Hallo Jürgen,
      wenn ich dieses Forum richtig verstehe, dient es dem Erfahrungsaustausch und der Hilfestellung. Wie Ihr unqualifizierter Kommentar zu einem Thema, von dem Sie offensichtlich keine Ahnung haben, Elli weiterhelfen soll, ist mir ein Rätsel. Denn auf Ellis Frage konnten Sie ja wohl nicht antworten.
      Mein Tipp: Lesen Sie mal die Zeitschrift DER GARTENTEICH und erkundigen Sie sich bei QUALIFIZIERTEN Leuten, bevor Sie einfach mal schreiben um andere in Mißkredit zu bringen oder sich die Zeit zu vertreiben.
      Ich selber kann nur aus meiner privaten Erfahrung schreiben, ich züchte und verkaufe keine Krebse sondern bin glücklich mit meinem seitdem algenfreien Gartenteich.
      hallo cetah,

wenn ich die algen abfische sind sie auch nicht mehr da - auch mit allerlei chemie kann hilfe erfolgen.

was die zeitschrift gartenteich betrifft - die lese ich - mit teils guten artikeln aber genauso oft mit sehr schlecht recherchierten dingen die schlichtweg falsch oder halbwahr sind.

was aber das ursprüngliche problem betrifft so sollte sich ein user ganz einfach mal die mühe machen sich selbst im forum zu belesen - hier stehen schon alle antworten in zigfacher ausführung - aber es ist ja soooo einfach kurz eine frage zu formulieren und andere für sich schreiben zu lassen.

algen sind ein produkt aus nährstoffüberschuss im teich (nitrate und phoshate) - diese werden nur von pflanzen erfolgreich dem teichwasser entnommen und das problem damit bei seiner entstehung bekämpft - alles andere sind versuche auswirkungen zu bekämpfen und die ursache bleibt unberührt.

was deine krebse betrifft - so ist einfach zu sagen daß algen nicht zu ihrer angestammten nahrung zählt und dazu habe ich mich belesen.

gruß jürgen
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      Hallo!

Nur weil etwas aus dem Teich gefressen wird, heißt das noch lange nicht, dass die Nährstoffe, die z Bsp. ein Klumpen Algen gebunden hat, auch aus dem System entfernt wird.
      Ganz platt ausgedrückt:
      Auch Krebse müssen kacken.
      Von daher wird der Großteil der Nährstoffe wieder zugeführt. Du hast zwar weniger Algen, aber immer noch das gleiche Problem.
      Da kann man wirklich besser ernten.

Gruß Jeme