Pumpe für kleinen Bachlauf

Hallo,

da ich zum noch im Bau befindlichen kleinen, aber "etwas" höheren (ca. 1,85 m) Steinbeetes, gerne einen Bachlauf hätte, bin ich bei der Suche nach einer geeigneten Pumpe auf die "Atlantis 30" gestossen.

Was mich u.a. (da sich hier das Meiste um Teiche dreht) interessiert, ist der "Thermoschutzschalter".
      Ist er ein Schutz gegen ein Trockenlaufen? Und inwieweit schadet der Pumpe ein (vorübergehendes) Trockenlaufen?

Danke!

Höhendifferenz (des geplanten Bachlaufes): ca. 1,6 m
      Länge: ca. 3,5 m
      Breite: ca. 20 cm
      Der relativ (zur Länge) große Höhenunterschied soll durch Wasserfälle "überwunden" werden.
      Hallo meisterlein,

der Thermoschutzschalter ist zum Schutz gegen zu hohe Temperaturen, die beim Trockenlaufen oder Blockieren nach einiger Zeit auftreten.
      Kurzzeitiges Trockenlaufen schadet der Pumpe nicht, ausserdem hat sie ja einen Thermoschutzschalter....... ;)

Ansonsten ist sie für deinen Bach die richtige Wahl, verwende aber unbedingt einen 1 1/2" Schlauch.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

[ Dieser Beitrag wurde von zebo am 29.06.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

Original von zebo:
      der Thermoschutzschalter ist zum Schutz gegen zu hohe Temperaturen, die beim Trockenlaufen oder Blockieren nach einiger Zeit auftreten.
      Kurzzeitiges Trockenlaufen schadet der Pumpe nicht, ausserdem hat sie ja einen Thermoschutzschalter....... ;)

Hallo zusammen,
      Thermoschalter hin oder her, Trockenlaufen schadet immer.
      IMO ist die Pumpe auch etwas klein, bei 1,6m Höhendifferenz kommt oben gerade noch 20 l/min an. Bei einer Atlantis 45 wären es immerhin schon mal gut 30 l/min das ist IMO gerade noch erträglich. Besser wären so an die 50 l/min da sind dann noch kleine Reserven drin.

--
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Harald W.
      Hallo und guten Tag,

für Ihr Vorhaben empfehlen wir die Atlantis 60. Die
      Wassermenge beträgt dann etwa 50L/min. Druckleitung
      bitte in 1 1/2".

Der Thermokontakt ist keine Trockenlaufschutz.Hierdurch wird bei
      erreichen der Temperaturgrenze die Pumpe ausgeschaltet.
      Grundsätzlich schadet Trockenlauf.

--
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert