Kalkablagerungen am Bachlauf

Hallo,
      vor 4 Wochen wurde ein Bachlauf in meinem Garten angelegt. Der Bachlauf wurde mit Muschelkalkfindlingen in Beton oder Mörtel ausgestaltet. Am Ende fließt das Wasser des Baches in einen Zisterne und wird dann wieder zur Quelle gepumpt.
      Kurz nach Inbetriebnahme des Bachlaufes bildete sich eine Kalkschicht im ganzen Bachbett, die sich trotz mechanischer Reinigung (Dampfstrahler) nicht mehr komplett entfernen ließ. Auch auf meiner Atlantispumpe hat sich schon eine dicke Kalkschicht festgesetzt.
      Inzwischen ist der Bachlauf wieder so weiss wie die Kalkterassen von Pamukkale in der Türkei.

Kennt Ihr chemische oder biologische Hilfsmittel um den Kalkbelag ganz weg zu bekommen?

Grüße widi
      Den Kalkbelag kriegst Du mit Mühe und Essigwasser weg. Dabei säuerst Du das putzwasser mit Essigessenz an und kannst Dann den Kalk "einweichen" und wegbürsten. Das ist aber sehr mühsam. Und es ist wahrscheinlich nicht lange von Erfolg gekrönt, denn die Muschelkalksteine liefern ja weiterhin Kalk nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kalk zusammen mit Bakterienschleim eine versinternde Maßße ergibt, die sich dann recht zäh hält und noch schwerer zu entfernen geht, als normaler Kalkbelag. Deswegen tust Du gut daran, jeweils frühzeitig den neuen Belag zu entfernen. Technisch aufwändiger wäre es, eine Entkalkung des wassers zwischenzuschalten, aber das ist m. E. viel zu teuer, vor allem angesichts der beibehaltenen Kalkquelle.
      Wie sieht´s denn andersrum aus - Du hast Dich ja für Kalkstein entschieden; kannst Du dann den belag nicht tolerieren und ihn optisch in das Gesamtbild integrieren? Etwa durch passende Bepflanzungen? Dann würde sich das Putzen auf das Sauberhalten der technischen Bauteile und der Pumpe beschränken.