Welchen Filtertyp ?

Hallo,
      ich habe ein Architekturbecken mit ca. 16`000l und 45cm hoch. Nun möchte ich einen Filter einbauen, um Verunreinigungen wie Schmutz von der Luft, Schleimalgen, trübung des Wassers usw. herauszufiltern. Das Becken (Wasserfläche) wird nicht zum Baden gebraucht. Ich benutzte die letzen Jahre Chemie für ein Swimming- Pool.
      Was für Filter empfehlt ihr mir? Und was bringen Die? Ich möchte vor allem klares Wasser haben.

Gruss
      hallo frosch,

chemie einsatz beibehalten (chlor wasserstoffperoxid etc.) - an der geeigneten stelle (windrichtung beachten)oberflächenskimmer einbauen und nachgeschaltet ein spaltsieb zur grobschmutz absorbation. ein herkömmlich biologisch arbeitender filter ist völlig sinnlos - falls du viel schmutz auf dem boden hast noch zusätzlich bodenabgang einbauen.

hallo frosch - ist dein becken zufällig aus edelstahl ??

gruß jürgen

[ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 15.04.2004 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      Hallo,
      besten Dank für euer Interessen.
      Zu meinem Teich: Bild <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.amstutz.net.ms/">www.amstutz.net.ms/</a><!-- w --> (grosses Bild)
      Die Wanne besteht aus Chromstahl 5mm (nur Wände) Die Fläche ist ca. 32-36m2 gross, tiefe ca. 45cm. Rundherum habe ich eine Überlaufrinne. Ich habe auch ein Bachlauf, der den Wasserspiegel immer auf dem maximum hält. Keine Fische, keine Pflanzen. Im Winter muss ich in entleeren (Ausdehnung auf Wände!) Das Wasser zirkuliert vom Tank (Erdtank 1600l) über den Bachlauf in das Becken. Das Überschüssige Wasser läuft über die Rille wieder in den Tank. Die Oberfläche wird also immer schön gereinigt. Der Teich ist eben ein Aritekturteich, also fürs Auge und Gemüht. Der Bachlauf läuft nicht 24h/Tag, nur Stundenweise. Wenn es schönes Wetter ist, sieht es aus wie eine riesiger Spigel von der Wasserfläche. Darum sollte das Wasser nicht trübe werden. Die Blätter entferne ich manuell mit einem Sieb, ebenso die Mücken etc.

So nun hoffe ich, dass ich alles Ausführlich geschrieben habe.

Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Frosch8561 am 16.04.2004 editiert. ]
      Hallo Frosch8561,
      Dein Becken passt in die Kategorie "Pool", daher würde ich es mit einem günstigen Sandfilter für Swimmingpools versuchen.
      Du solltest das Wasser vom Tank durch den Sandfilter zum Bachlauf pumpen und das es wird klar werden.
      Die geeigneten Druckfilter der OASE Serie "Filtoclear" scheinen mir etwas zu klein, wobei es beim 11000èr auf einen Versuch ankäme.

Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland