Filterschwammreinigung
-
-
Hallo Jürgen
Wenn deine Beiträge lese merke ich dass Du Dich bei Teichen gut auskennst. Auch ich habe im Frühjahr immer Probleme mit meinem Filter ( Biotec 10 ). Würde mich interessieren für die vorreinigung über Spaltsieb. Wo krieg ich so was her, was kostet es usw. Habe mir schon einen Oberflächenabsauger gebaut. Seit dem geht es um einiges besser.
MFG Peter Wilthan
Original von Juergen-b:
hallo orfi,
eine möglichkeit filterschwämme zu reinigen ist sie ganz unberührt im filter zu belassen - den bodenablauf des filters öffnen - eine gartenpumpe mit an den teich anschließen und die schwämme grob abzuspritzen - der schmutz wird dann über den bodenablauf ausgeschwemmt.- filterschwämme sollten so wenig wie möglich gereinigt werden da jedesmal die biologie schaden nimmt und die wirkung erheblich leidet.- desweiteren sollten nur ein teil der schwämme gereinigt werden und mit zweitlichem versatz die anderen schwämme.
was ich grundsätzlich sagen möchte ist das schwämme NUR der biologischen reinigung dienen und wenn schwämme mit anderen dingen verschmutzt sind als mit baktereienrasen sollte über eine effektiv arbeitende vorrreinigung nachgedacht werden.
nur ein beispiel: bei mir 35 000l teich - mit mitlerem fischbesatz - biotec 30 nur mit schwämmen bestückt - vorreinigung über spaltsieb und durchschnittlicher durchlaufmenge von ca 18 000 l über skimmer und bodenablauf >>>>>>>>>>>>> keine einzige filterreinigung über die ganze saison.
-- am spaltsieb mußte der schmutz ca. alle 4-5 tage entnommen werden.
was ich mit meinen worten anregen will ist schlicht und einfach der irrglaube schwämme sind zum auffangen von jeglichem am teich vorkommenden schmutzteilchen gemacht .............
und wer diese meinung vertritt sollte sich ganz einfach mal einwenig belesen oder fragen - bei bedarf auch mich!
nur wenn ich sochen schw..... lese von wegen wäscheschleuder etc. da stehen mir dann einffach die haare zu berg - da frage ich mich dann nur noch - werden die fische auch jeden samstag durch die waschmaschiene mit omo gejagt - soll bekanntlich alle parasiten und viren entfernen
gruß jürgen
-
-
hallo dister,
herzlichen dank für diese lob - ob ich es verdient habe - tja da streiten sich sicher die gemüter - vielen bin ich zu offen und direkt; aber was solls - mit der warheit - auch wenn es nur meine ist muß man eben leben können.
apropo - wir sind fast nachbarn - ich komme aus der hälfte von baden-würtemberg wo die guten wohnen :-))
hallo Peter Wilthan,
spaltsiebe gibt es von einigen herstellern, was mir auf anhieb einfällt fiap,bofitec (ist wohl bei den billigsten - aber nicht bei den schlechtesten) estrad(estrosieve) ......
grundsätzliche hauptunterscheidung ist die siebbreite (25cm + 50cm) und die sich dadurch ergebende durchflußmenge.je nach siebdichte wird schmutz bis 200 my ausgesiebt - von der wirkung supper!
nachteil die dinger bilden in unregelmäßigen abständen biofilme auf dem sieb und müssen gereinigt werden - nicht ganz billig sind sie alle.
ich habe mir mein spaltsiebfilter selbst gebaut(ist aber sehr aufwändig) und habe gerade über winter eine áutomatisch arbeitende reinigungsanlage mit wasserdruck gebastelt - die zeit wird zeigen ob es funktioniert ..........
geb ganz einfach mal bei google "spaltsiebfilter" ein dann wirst du einige treffer auch mit preisangaben bekommen.
gruß jürgen.... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit
gruß jürgen -
-
-
Hallo zusammen,
und ein extra Hallo an JürgenDem was er geschrieben hat gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Für alle leidgeplagten OASE-Jünger. Stellt doch mal eure Pumpen im Teich an eine andere Stelle (etwas höher) oder betreibt die Filter über einen Skimmer. Dann sind auch die Reinigungsintervalle für die Bakterien-Ansiedlungsflächen von OASE etwas länger.
MBG...Jürgen
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0