HIIILLLLFFEE; ALLE FISCHE ERFROREN

Grüße aus der Eifel(in der in den nächsten 2 Tagen der Winter wieder recht heftig einzug halten soll).Habe wie gesagt eine Membran Luftpumpe(neu),bin sehr zufrieden damit,grundsätzlich alle Luftpumpen trocken stellen!!Membranpumpen haben den Vorteil der längeren Laufleistung. Wie gesagt,ob Sommer oder Winter jeden tag läuft das Ding.
      Doch jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen um meine Meinung loszu werden:Bezugnehmend auf Fischhaltung,speziell Kois.
      Man kann natürlich auch einige Sachen übertreiben und den Teich mit allem zuschütten was sich im Handel anbietet.Jeder möchte verkaufen,ob im Handel od.E-Bay Scheißegal.Doch sollte man nicht vergessen das es sich hier um Lebewesen handelt,genau wie die Pflanzen und wir Menschen.Deshalb der Spruch:Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Das trifft auf fast jede Form von Leben zu.Ich habe Pflanzen wachsen sehen die jeder andere in den Müll gekloppt hätte.
      Ich habe mit meinen Fischen Aktionen gestartet wo jeder andere gesagt hätte:Das darfst du nicht machen lt.dem und dem Buch,fachmännichen Rat etc. 5 Fachleute,10 verschiedene Meinungen.
      So wie ich dieses Forum bisher überblicke sind wir doch alles Teich und Fisch Freaks auf einem normalen Level,sodas mann unserem Teich und den dazu gehörenden Lieblingen das Beste tuen möchte,aber leider scheitert dieses Vorhaben oft an gegenteiligen Meinungen.
      Deshalb:Grundausstattung,Beobachtung,Zuwendung.
      Aber diese teilweise manische kontrollieren der Wasserwerte(6.00Morgens,11.00 morgens,14.00 nachmittags etc,finde ich etwas übertrieben.
      Das Beste für unsere Lieblinge OKAY,aber im Rahmen.
      Na ja,vielleicht stehe ich alleine mit meiner Meinung da aber wenn ich ein System habe,zb.von OASE dann müßte das den Bedürfnissen wohl gerecht werden.Wie soll ich denn sonst die Klarwassergarantie werten?
      Obwohl klares Wasser garnicht so gut ist.
      Na ja,so könnte man stunden lang reden b.z.w Schreiben aber die Essenz der Angelegenheit ist:Man kann die Kinder nicht zuhause einsperren damit sie sich niergentwo anstecken,LASST SIE RAUS,Abwehrkräfte sammeln.

GRUß Bernd
      Hallo zusammen,

wir hatten die letzten Wochen Dauerfrost. Das Eis war mindistens 20cm dick. Ich benutze einen Eisfreihalter und einen Luftsprudler innerhalb des Eisfreihalters.
      Das Loch im Eisfreihalter war immer frei.
      Den Luftsprudler habe ich etwa 15cm unter der Wasseroberfläche. Dadurch wird eine Durchmischung des warmen Bodenwassers mit kaltem Oberflächenwasser vermieden.

Gruss,
      Konrad
      HAllo Dieter!
      Ich habe ein Tetra Pond AK 400 Gartenteichbelüftungsset. Das ist eine kleine Pumpe mit einem angeschlossenen Sauerstoffsprudelstein. Die Leistung ist über Drehregler einstellbar. Das ist alles ,Du brauchst keinen Eisfreihalter. Das Ding sprudelt so gut, daß wie gesagt immer ein Loch frei bleibt.
      Gruß
      Rolf

[ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 28.01.2003 editiert. ]

Original von Rolf2:
      HAllo Dieter!
      Ich habe ein Tetra Pond AK 400 Gartenteichbelüftungsset. Das ist eine kleine Pumpe mit einem angeschlossenen Sauerstoffsprudelstein. Die Leistung ist über Drehregler einstellbar. Das ist alles ,Du brauchst keinen Eisfreihalter. Das Ding sprudelt so gut, daß wie gesagt immer ein Loch frei bleibt.
      Gruß
      Rolf

Hallo Rolf.
      Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir Deine Angaben auf meinem Einkaufszettel notiert und werde in Bälde diesen Set erwerben. Wenn`s bei Dir sprudelt und ein Loch frei hält, warum nicht auch bei mir ?
      Besten Dank nochmals und einen schönen Abend.
      Gruss
      Dieter
      Nachdem ich im letzten Jahr all meine Kois durch den Frost verloren habe, wurde in diesem Winter vorgesorgt. So schaffte ich mir einen Eisfreihalter an und zusätzlich eine leistungsstarke Membranpumpe mit 4 Sprudelsteinen. Außerdem deckte ich die Teichoberfläche mit einigen Styroporplatten ab und fixierte sie mit einigen Dachlatten.
      In der Frostphase war der Teich zugefroren. Die Eisschicht betrug an den ungeschützten Stellen ca. 20 cm. Am Eisfreihalter war immer eine offene Stelle, mindestens in den Nachmittagsstunden. Unter den Styroporplatten war die Eisschicht nur sehr gering, vielleicht 1 bis 2 cm. Beim Abbau des Winterschutzes stellte ich erstaunt fest, dass all meine Fische, inclusive der Koi überlebt haben. Sie befanden sich auch nicht auf dem Grund des Teiches, sondern hielten sich unmittelbar unter dem Styropor auf. Jetzt sind sie wieder am Grund und verstecken sich in den Algen. Jetzt muß es nur noch wärmer werden.

Gruß Gerd
      Hallo,

ich habe einen Eisfreihalter kombiniert mit einem Luftausströmer. Bei meinem Eisfreihalter lässt sich die Pumpe im Freihalter unterbringen. Das Ding fabriziert aber dann furchtbar viel Lärm, der meinen Fischen beim Testen nicht sonderlich gut gefallen hat.
      Deshalb habe ich die Pumpe ausserhalb platziert. Unbedingt darauf achten dass der Luftschlauch nicht ins Wasser reicht, sonst kann er vom Eis abgequetscht werden.
      Ich habe den Eisfreihalter mit zwei Schüren jeweils quer über den Teich platziert und um eine der Schüre den Luftschlauch geführt. Der Ausströmer hängt etwa 15cm tief.

Gruss
      Konrad

PS: mein Teich mit ein paar kleineren Wildfischen ist nur 80cm tief, überlebt haben aber alle. Ich denke bei dir waren es die Faulgase.
      hallo,schöne Grüße aus der Eifel,in der es nun(heute nochmalMinus 6 Grad)lange genug kalt war.trotz zugefrorener eisdecke,nur 1 Sprudler,
      haben alle Fische den Winter überlebt.Mußte allerdings einige Male mit warmen wasser nachhelfen um das Loch freizuhalten.150cm Wassertiefe auf ca 4qm.Fischbesatz Koi,orfen Stoere.
      Hallo IHR Eisbrecher ...

Durchlüfter und Eisfreihalter in allen Ehren, aber fast
      alle Koi`s und andere Teichfische die hier verkauft werden
      kommen aus warmen Breiten! Z.B. Israel, Thailand, Südchina, Japan usw.

Diese Fische haben in unserem Winter keine Überlebensmöglichkeiten!!

Diese Zustand ist traurig und es gibt nur eine Möglichkeit überwintern in frostfreier (über 10 Grad besser 16) Umgebung.

Gruß Henner
      Woher nimmst Du denn diese Weisheit?
      Die Regionen in Japan, aus denen die meisten Koi kommen, haben einem Winter das die Schwarte kracht ( 6m Schnee ist rel. normal!).
      Wenn Du recht hättest dürfte wohl kaum ein Koi in unseren Teichen überleben, auch wenn die Koi im tiefen Winter meistens in Innenhälterung überwintern. Gott sei Dank ist es nicht so.
      Nur wenn unglückliche Umstände und Krankheiten, oder Fehlverhalten des Besitzers hinzukommt gibt es Verluste. Auch Koi aus Ind. oder Thail. überleben bei vernünftiger Eingewöhnung problemlos unsere Winter.

Gruss Jürgen
      Guten Morgen Henner,

hast lange nix mehr geschrieben, wo warst denn solange ?

Ich kann Jürgen nur beipflichten ... zum Thema Teichfische, meine habe ich alle direkt vom Züchter und die kamen alle aus Deutschland, habe auch nur einheimische Fische ...

--
      Gruß

Tommi (iss besser als Badboy)

-Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Jürgen,

1. die meisten Koi`s kommen nicht aus Japan - viel zu teuer - die Massenware kommt aus anderen warmen Gebieten !!
      2. auch in Japan überwintern die meistens Koi`s nicht im Freien und schon garnicht bei Frost!

Diese Tatsachen weis jeder langjährige Koibesitzer und diese Info`s
      bekommt man in den Jahre so mit...

Gruß Henner
      Hallo Henner!
      Also mir und meinen Fische wäre ein zweimaliges Umsetzen im Jahr
      viel zu streßig.
      Ich wohne in der Eifel,in der das Klima bekanntlicherweise nicht gerade gut ist,trotzdem haben meine Koi´s alles prima überstanden.
      Natürlich mit gewissen Vorrausetzungen und täglicher Kontrolle.
      Hallo Pinocio,

natürlich gibt es Koi`s aus anderen Breiten und diese vertragen auch
      kaltes Wasser.
      Es gibt auch Züchtungen aus Europa, aber die große Masse der hier von Zoogeschäften, Koihändlern, und Gartencentern angebotenen Koi`s kommen nicht aus diesen Quellen...das ist leider so ... und das sollte man berücksichtigen.

Es ist doch schön wenn Du in der Eifel deine Koi`s mehrere Jahre gesund und munter, auch über die strengsten Winter bringst - Glückwunsch!

Gruß Henner