Fadenalgen an Pumpe

Hallo Ihr Lieben,

ich beobachte seit Tagen wie aus meine Pumpe (Aquamax 10000 & Sringbrunnen) immer mehr Algen -wie Gras herauswachsen! Inzwischen ist meine Pumpe nur noch eine runde grünr Kugel mit einem Meter Durchmesser?

Auch an meinen Beckenwänden bildet sich eine feine Pelzschicht!

Ist das normal?

Kann ich ausser dem reinigen was dagegen tun? Meine Wssserwerte sind alle im grünen bereich.

Danke für eure Tipps vorab

Gruß

Esteban
      also ich hab das gleiche problem .... mein teich ist so 3500 ltr. "groß" ... hab oase biotec 4 mit aquamax 5500er pumpe , das ganze läuft bereits seit märz/april ohne unterbrechung , zum anfang musste ich alle drei wochen ( das wiederrum nur 2 mal ) den filter reinigen ... von schlamm usw. .... nun reicht es alle 6 wochen .... der teich ist ca 90 cm tief , `ne seerose ist drin un die fühlt sich wohl weil immer so vier bis fünf blüten vorhanden sind ... die toten blätter und blüten hole ich soweit es geht immer raus und auch sonst bin ich mit einem netz immer dabei verunreinigungen zu entfernen ... und `ne ladung goldis ( 20 st. ) sind da auch drin ( und "quakies" )und drei kleinere wasserpflanzen ... und der teich bekommt nicht nur sonne ab sondern auch genug schattenstunden ... das wasser ist glasklar ... das heißt ich kann ohne mich irgendwie anstrengen zu müssen bis auf den grund glotzen und kann den topf der seerose in allen datails sehen .... und seit es ein wenig wärmer wird bzw. ist kann ich auch die pelzschicht bzw. an den flachen stellen die grünen fadenalgen .... bringt so ein algenvernichter den erfolg .... weil ein kollege hatte auch fadenalgen und kippte sich das zeug rein .... lt. seiner aussage wurde es mehr statt weniger ..... und wird das zeug nicht durch den biotec 4 zurück gehalten oder "raus gewaschen" .... gut , wasserwerte bzw. chemie hab ich nicht ... in einem anderen topic hier steht auch drin das jemand so kleine "würmchen" ( filter , schlauch usw. ) hat ... die antwort war das wohl das wasser ok sein soll , zurück zuführen auf die vorhandenen "würmer" die ich eigendlich erst seit 4-5 wochen beobachten kann .... achso , fehlendes wasser durch verdunstung fülle ich in der regel mit grundwasser ( hauswasserwerk ) auf , im schnitt vielleicht alle zwei drei wochen und ich halte den level vom teich bis zu einer max höhe plus/minus 3 cm immer gleich ... ich hoffe das man mein durcheinander irgendwie lesen kann .... :)