Schleierschwanz verletzt

      Hallo liebe Teichfreunde,
      habe folgendes Problem:
      In meinem Teich sind Kois, Goldfische und ein Schleierschwanz. Dieser wurde dieses Jahr (wie auch in den drei jahren zuvor) von den Goldfischen gejagt (ist wohl, wie ich nachlesen konnte, Paarungsverhalten).
      Dieses Jahr allerdings haben die Goldis dem armen Schleierschwanz so zugesetzt, daß er halb tot ist. Seine Schwanzflosse ist komplett weg, ebenso wie seine Bauchflossen. Sein Körper hat an mehreren Stellen Verletzungen. Das Tier kann kaum mher schwimmen.
      Nun meine Frage: was ist passiert ? Und: wachsen die Flossen wieder nach ?. Ich habe den Fisch rausgefangen und die Wunden mit dem Braitbandantibiotikum aus meinem Koi-First-Aid-Kit versorgt, aber frage mich nun, ob dieser Fisch Aussicht auf Heilung hat oder ob ich ich besser seinem Leiden ein Ende mache, Da trotz fehlender Flossen noch munter schwimmt und frisst weiss ich nicht weiter. Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?
      Die Flossen wachsen nicht nach und ich würde das Tier beobachten, ob es sich nach genesung noch quälen muss. Der Antrieb wird halt schwieriger ohne Schwanzflosse und auch das Stabilisieren, weil ja die Bauchflossen fehlen. Aber Schleierschwänze sind ja wegen ihrer Sonderform sowieso "Kummer gehwöhnt", wenn es um das Schwimmverhalten geht. Ich würde ihn nicht mehr zu den Goldies setzen und, wie gesagt, weiter beobachten und dann erst entscheiden.
      Hallo Engelbert,

      Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Da der Fisch auch heute noch gierig frisst und sich munter schlängelt (steuern kann er noch), werde ich deinem Rat folgen und erstmal beobachten. Ich glaube dass eine Erholung festellbar ist.