Nitrit!

Hallo,

ich hatte mir vor gut zwei Wochen so ein Wassertestset von "sera" gekauft. Damit habe ich dann alles so gemessen: Teichwasser, Regenwasser, Brunnenwasser. Alles war okay...
      Dabei war der Nitritgehalt bei der Messung zwei Tage eher beim Teichfritzen bei 1,0 mg/l! Ganz klasse. Habe sofort Wasserwechsel gemacht, mit Brunnenwasser und die Fütterung eingestellt. Aber die Koi fressen sowieso zur Zeit nicht, da sie krank sind... Heute habe ich mir ein anderes Testset von "Oase" gekauft. Da waren die Werte dann plötzlich anders, erschreckend... Ich hatte immer gedacht, wir haben zuviel gefüttert und daher das viele Nitrit im Wasser, aber nein... Unser Brunnenwasser scheint von vornherein Nitritbelastet zu sein! Ist das normal? Wie macht Ihr das? Man kann den Teich doch nicht mit Leitungswasser füllen. Ich habe meinen Teich im Garten meiner Eltern. Ich werde doch gesteinigt, wenn ich da mal die Leitung anzapfe... Ist das vielleicht nur mal vorübergehend, mit dem Nitrit im Brunnenwasser oder naja, müßte ich wohl einfach mal längere Zeit überprüfen... Also, was ich sagen wollte, kauft Euch bloß nicht das "sera" Wassertestset. Für 19 Euro erwarte ich einfach, daß das funktioniert...
      Liebe Grüße
      Klopsie
      Fakt ist, daß ich einen Nitrit-Test gemacht habe und der ist mehr als deutlich ausgefallen. Was das da nun war, ob Nitrit oder Nitrat, auf jeden Fall ist es nicht gerade gesund für meine Koi, das steht fest...
      Danke Euch... Habe mich heute, gleich nach der Arbeit, ans Werk gemacht, um die Wasserwerte drastisch zu verbessern. Da hieß es auspumpen, auspumpen, auspumpen. Dann habe ich so viel Regenwasser (das ist nämlich ganz okay!) wie ich auftreiben konnte, zugefüllt und etwas Leitungswasser folgt auch gleich noch und dann wird es schon besser sein... Ich hoffe, mein großer Koi fängt auch mal wieder an zu fressen... Die Bande hat es schwer erwischt durch das miese Brunnenwasser. Nur komisch, seid ich den Teich habe, hatten wir deswegen keine Probleme. Vielleicht ist das mit dem Nitrit ja auch nicht immer, wer weiß das schon... Von meinen sieben Koi´s fressen jedenfalls vier, die anderen eben nicht. Besonders um meinen dicken mache ich mir sehr große Sorgen. Ich habe Antibiotikumfutterperlen. Die müßte er fressen, um wirklich gesund zu werden. Nur er rührt sie nicht an, interessiert sich nicht dafür. Ich hoffe ja, wenn das Wasser jetzt wieder besser ist, daß er dann wieder anfängt zu fressen... Drückt mir bzw. meinem "Klopsie" die Daumen...