Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 454.

• Benutzer-Avatarbild

Nautilus 3000 und Biotec 12

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo casjopaya, ich denke wenn du einen vernünftigen filterteich hast unterstützt dieser die filterung schon ernorm - trotzdem solltest du daran denken daß deine fische jedes jahr größer werden und sehr oft auch noch nachwuchs sich dazugesellt - deshalb denke ich wäre eine vorausschauende planung mit größerem filter angebracht - außer du denkst über eine selektion im besatz nach. gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Nautilus 3000 und Biotec 12

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo casjopaya, in deinem teich befinden sich mehr fische wie in meinen 35 000l und deine filteranlage ist erheblich kleiner dimensioniert als die meinige - die soll sicher kein vorwurf sein nur denke ich daß dein teich im moment schon überbesatz hat und am ende des sommers noch viele cm fisch mehr drinen sind .............. ???? desenthalben ist mein vorschlag entweder den bestand reduzieren oder über eine erheblich größere filteranlage als einen biotec 12 nachzudenken z.b. bioteck 30-36 ??? h…

• Benutzer-Avatarbild

Algen trotz biotec 10

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo andre, ich habe ja nicht gesagt das der biotec 10 zu klein ist - was mich nur einwenig in wallung versetzt ist daß es anscheinend zuviele menschen gibt die sich in keinster weise mit den basismäßigen abläufen in einem gartenteich auseinandersetzten - man kann doch auch nicht am straßenverkehr teilnehmen ohne verkehrszeichen zu kennen (wobei - richtig gesehen kann man :-)) wie schon öfters von mir erwähnt ist so ein forum besser wie jedes fachbuch - und auch die einzelnen problemstellungen …

• Benutzer-Avatarbild

Algen trotz biotec 10

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=1570&BoardID=5">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... &BoardID=5</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=1545&BoardID=10">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... BoardID=10</a><!-- m --> nur mal grundsätzlich - wer nich zu faul ist in diesem forum ältere beiträge zu lesen findet alle infos die er benötigt - aber es is…

• Benutzer-Avatarbild

Teichfilter - Biotec18

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo zebo, """ 6 Kg / Ltr """ kannste hier nochmal nachbessern :-)) gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Bitron 36 C

Juergen-b - - Elektrische Systeme

Beitrag

hallo oase, habt ihr denn wirklich sooo ein schlechtes marketing oder ist die entwicklung bzw. produktion dermaßen daneben ?????? in der letzten saison waren die biotec 18+36 großmundig angekündigt - lieferfähigkeit ende april anfang mai ............ nun das gleiche spiel mit den biotrons (die meines wissens ja sogar letzte saison schon in den kattalogen war und überhaupt nicht lieferfähig) nachdem ihr euch ja fachleute auf dem gebiet gartenteich nennt sollte es auch euch bewußt sein daß die tei…

• Benutzer-Avatarbild

Welchen Mörtel?

Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

hallo karl heinz, nimm ganz normalen fertigmörtel mit trasszement. wird meist angeboten für natursteinmauerwerke. gruß jürgen ***das von fiap angebotene produkt habe ich auch gesehen nur fand ich keine mengenangabe zu dem preis von ca. 400€

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwechsel

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

hallo stefan, im grunde genommen hat herr egbert recht - solltest du aber über billiges wasser verfügen, sprich eigenes grundwasser mit vernünftigen werten - so kann ein starker teilwasserwechsel nie schaden - teichwasser in einem geschlossenen system wie unser teich reichert sich im laufe der zeit mit sehr vielen stoffen und spurenelementen an - auch solche die wir in der regel nicht messen. (seltenst) hat ein nachfüllwasser so viel nitrat wie das teichwasser welches den ganzen winter über mit …

• Benutzer-Avatarbild

lothar teichex

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo walter, danke für die info. jürgen :-))

• Benutzer-Avatarbild

lothar teichex

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo walter, " das teichex vertrieben hat das war super " darf ich mal fragen was daran so supper war ? -- wie groß ist denn dein teich. -- welche probleme hattest du? -- und was hat teichex mit deinem teich bzw. wasser genau gemacht ? ein neugieriger jürgen

• Benutzer-Avatarbild

FM-Master 3

Juergen-b - - Elektrische Systeme

Beitrag

hallo tomas zu 1 - ja zu 2 - nein gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

UV - Lampe

Juergen-b - - Tipps & Tricks

Beitrag

hallo zebo, ich habe meinen teich nicht abgedeckt und auch nicht geheizt - aber schwebealgen habe ich auch keine ........ ich habe doch schon einen satten wasserwechsel gemacht (ca.50% - schönes gutes wasser aus der badischen erde. gruß jürgen *** aber ganz am rande erwähnt - wenn bei euch nordlichter die bäume anfangen zu blühen fallen bei uns die blüten schon fast wieder ab - wir badener sind eben von der sonne verwöhnt - (weil wir so lieb sind haben wir das auch verdient :-)) [ Dieser Beitrag…

• Benutzer-Avatarbild

UV - Lampe

Beitrag

hallo zebo, "um das Wachstum der Schwebealgen zu stoppen..." welche schwebealgen :-)) .... hast du was was ich nicht habe ??? gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

UV - Lampe

Beitrag

hallo annemarie, nicht ganz so unterschiedlich wie es sich anhört - einzige differenz das zebo meint man kann die lampe im moment anschalten weil es für die bakterien eh noch zu kalt ist und erst dann ausschalten wenn sich bakterien aktiv bilden können (also etwa über 10grad wassertemp)- diese meinung kann ich auch teilen (das thema ob unsere uv lampen mit ihrer recht geringen leistung den keimdruck reduzieren können ist einwenig umstritten in der fachwelt)kann sein - kann nicht sein ? gruß jürg…

• Benutzer-Avatarbild

UV - Lampe

Beitrag

hallo annemarie, die uv lampe verhindert/behindert das sich im filter genügend bakterien bilden können - deshalb warten mit dem einschalten bis es ca. 3-4wochen warm war und dein filter eingelaufen ist. solltest du keine schwebealgen haben - kannst du sie ganz auslassen - z.b. meine wurde die ganze letzte saison nicht einmal eingeschaltet gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Filterschwammreinigung

Beitrag

hallo dister, herzlichen dank für diese lob - ob ich es verdient habe - tja da streiten sich sicher die gemüter - vielen bin ich zu offen und direkt ; aber was solls - mit der warheit - auch wenn es nur meine ist muß man eben leben können. apropo - wir sind fast nachbarn - ich komme aus der hälfte von baden-würtemberg wo die guten wohnen :-)) hallo Peter Wilthan, spaltsiebe gibt es von einigen herstellern, was mir auf anhieb einfällt fiap,bofitec (ist wohl bei den billigsten - aber nicht bei den…

• Benutzer-Avatarbild

Filterschwammreinigung

Beitrag

hallo wielfried, es muß nicht zwingend ein spaltsieb sein - auch vortex liefern sehr gute ergebnisse. falls du deine pumpe im teich sitzen hast muß der ausgang des vorreinigungssystems höher liegen als dein filter so daß das wasser in schwerkraft in der filter überströmen kann - die uv lampe - falls nötig - muß dann vor der vorfilterung integriert werden da sie nur mit druckwasser durchströmt weden kann. alternativ gibt es von oase die 12/18/36 er serie - bei diesen filtern ist schon eine vorrei…

• Benutzer-Avatarbild

Filterschwammreinigung

Beitrag

XXXXXXXX es macht so langsam keinen spass mehr ...... nix lesen - nix verstehen - aber die große trompete blasen !!! leuts - lest doch mal einwenig im forum quer - das ist besser wie jedes fachbuch -- und wenn ihr der meinung seid ein teich ist ein schönes wohlstandshobbi - da macht man loch - füllt wasser rein und macht einwenig oase dazu und das wichtigste man haut noch jede menge fisch rein - und wenn dann wieder aller gutgläubiger erwartung nix tut und unverschämterweise auch noch arbeit ent…

• Benutzer-Avatarbild

Folienteich

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

hallo engelbert, epdm 1,5mm gibt es meines wissens nicht - 1,02 ist das maß - es gibt noch stärkere (2mm) aber bei der weist der hersteller ausdrücklich darauf hin daß sie nicht für den teichbau geeignet ist sondern für bedachungen. soviel zumindest mein kentnissstand ? auch ich würde epdm einer pvc folie vorziehen - und wie du bereits erwähntest - bei flies kommt es auf den untergrund an (gibt es von 200gr bis 900gr .......... gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Wer hat BIOTEC 30 umgebaut?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo michael, kannste hier mal schauen .......... <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de/viewtopic.php?t=1574&highlight=umbau+biotec30">http://forum.tommis-page.de/viewtopic.p ... u+biotec30</a><!-- m --> gruß jürgen