Suchergebnisse

Suchergebnisse 361-380 von insgesamt 454.

• Benutzer-Avatarbild

ehrliche Meinung

Juergen-b - - Filter

Beitrag

Hallo peter, bist du dir sich3er daß in diesem bereich des biotec18/36 DENITRIFIKATION stattfindet ????? DENITRIFIKATION kann nur in sauerstoffreien zonen bestehen und nur bei langsamster durchlaufrate - beide faktoren können hier nicht gegeben sein ????? jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Welche Aquamax-Pumpe?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo axel, irgendwie schon schwer verständlich - du selbst schlägst eine kleine pumpe und eine etwas leistungsstärkere zur auswahl vor - man rät dir zur stärkeren variante - dann wiederum wiederufst du deinen eigenen vorschlag indem du in frage stellst ob sie wohl leistungsstark genug wäre ............... ????? bitte entschuldige - aber schon vom reinen grundsatz ist es für mich schwer verständlich von einer person, die selbst als webmaster fungiert und in seinem eigenen internettforum zum them…

• Benutzer-Avatarbild

Posthornschnecken

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

uneffektive methode, da wer viel frisst auch viel kot erzeugt und kot ist wiederum in seiner biologischen umwandlung nährstoff - und nährstoff heist algen ! .... ich habe sie zwar auch in meinem teich - aber nur zur unterstützung - nicht als effezienten teichfilter. jürgen

• Benutzer-Avatarbild

HIIILLLLFFEE; ALLE FISCHE ERFROREN

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo zusammen, mit e-buye (bzw. grundsätzlich gebrauchtteile) wäre ich persöhnlich - zumindest wenn es sich um teile dreht welche einer mechanischen abnutzung unterliegen (jegliche art von pumpen auch luftpumpen)doch einwenig vorsichtig. ich sehe das problem einfach darin daß nicht nachvollziehbar ist wieviele betriebsstunden so ein teil auf dem buckel hat, pumpen haben eben keinen tacho ,, das eine teil ist mit seinen zwei jahren tag und nacht gelaufen, sommer wie winter - das andere widerrum …

• Benutzer-Avatarbild

Filterstarten

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo pinocio, nach deinem y - stück solltest du aber zwei schieber setzten um die menge auf die einzelnen filter zu regulieren. ...... desweiteren wäre zu sagen -- wenn man von anfang an die technik bzw. die gesamte anlage kpl. erläutert - zumindest wenn man hilfe sucht - könnte den helfenden manches unnötige wort erspart werden und die hilfe könnte effizienter und passender sein. *tssss bisher hattest du kein wort über deinen zweiten mehrkammerfilter erwähnt ???? gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Filterstarten

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo pinocio, sollte die pumpe zu stark sein wäre es effizienter eine elektronische dimmung zu installieren (oase fm master z.b.) da du damit auch eine reduzierung des verbrauches erreichst (stromkosten) bei dem vorschlag von axel erreichst du zwar eine reduzierung der wassermenge aber keine reduzierung der strommenge und somit verschleuderst du unötig geld und energie! nebeneffekt - könnte negativ sein bei reduzierung - die pumpe arbeitet immer gegen wiederstand. gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Biotopfische

Juergen-b - - Fische

Beitrag

was ich aber vergaß: °Katzenwels--------------°Zander °Wels (Waller)-----------° solltest du dich hierfür entscheiden so darfst du von den restlichen fischen deiner aufzählung jede woche ca. 5kg in deinen teich nachfüllen - als futter!!! gruß jürgen *tip - ganz einfach mal ein fischbuch kaufen [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 12.01.2003 editiert. ]

• Benutzer-Avatarbild

Biotopfische

Juergen-b - - Fische

Beitrag

<!-- m --><a class="postlink" href="http://62.134.146.142/teichforum/topic.asp?TOPIC_ID=1332">http://62.134.146.142/teichforum/topic. ... IC_ID=1332</a><!-- m --> da wird im moment die gleiche frage diskutiert gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

@ Oase Team Pumpenleistung????

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo tancho - robbi, ja, es ist richtig - erst ab wasseröberfläche messen - da wie bereits erwähnt das wasser selbstständig im schlauch bis zu dieser höhe steigt ist dafür keine energie nötig und dementsprechend stellt sich auch kein verlust ein. --- lediglich ein zu kleiner schlauchdurchmesser ergiebt imensen verlust! gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax Pumpe im Teich überwintern?

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

.... das mit dem pumpe rausholen und in wassereimer legen - finde ich zumindest falls der teich frostsicher tief ist absolut unnötig! hallo jens - woher das maß 1m tief kommt weiß ich zwar auch nicht - steht halt in jeder litereatur - sicher gefriert es bei uns auch nicht 1m tief - aber die fische brauchen ja auch noch einwenig raum um sich zu bewegen :-)) ..... ich glaube das maß 1m kommt von der theorie daß sich ab dieser tiefe der teich im unteren bereich auf +4grad halten soll - denke aber d…

• Benutzer-Avatarbild

1.Winter!

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo bernd, dein gedanke mit der verzweigung und dem einspeisen von zwei filtern ist ok - denke aber bitte daran nach der verzweigung zu jedem filter einen hahn zu setzen damit du die menge zu jedem filter regulieren kannst !!!! was deine gedanken zu stören betrifft denke ich genauso wie du - absolut edle tiere und die zierde meines gartenteiches. wobei ich den begriff Güldenstädter" Stör noch nie gehört habe - ich habe bei mir (etwa gleiche teichmaße wie du) einen sterlet von ca 50cm und zwei …

• Benutzer-Avatarbild

1.Winter!

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo bernd, gerade noch eine kurze frage: welche sorte störe hast du denn drinnen und wie groß sind sie ??? störe sind mein lieblingsthema - wenn auch sehr umstritten, deren einsatz im gartenteich :-)) jürgen

• Benutzer-Avatarbild

1.Winter!

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo bernd, zuerst sorry, aber deine volumenberechnung hat mich im verhältniss zu deinen teichmaßen total konfuzius gemacht. zuerst - ich schätze das du bei deinen maßen mindestens 35 000liter wasser hast. dafür ist ein biotek 5 und ein biotron 15 natürlich viel zu klein - die alternative mit einem mehrkammerfilter ist hier schon empfehlenswert - auch die promax 20 000 sollte dazu passen. Achtung: wenn ich richtig las bist du der meinung du kannst die promax getrennt regeln - nicht ganz richtig…

• Benutzer-Avatarbild

1.Winter!

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo cleanerkoi, irgendwas krieg ich nicht richtig auf die reihe ?? 1. warum beginnst du ein neues thema - wenn die gleiche frage im alten begonnenen thema gerade in der diskussion ist ??? 2. in der ganzen bemaßung deines teiches - wie auch in der technik passt so richtig nichts zusammen ??? wieviel qm wasser hast du - wenn wir das mal wissen können wir uns über die technik unterhalten - z.b. passt nie ein biotron 15 zu einer aquamax 20000 - und wenn ich richtig las zwei dreikammerfilter ????? …

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18-36

Juergen-b - - Filter

Beitrag

Hallo Herr Egbert,Hallo OASE, ich will meinen biotec 30 ersetzen durch einen biotec 36. gibt es dazu schon einen liefertermin ??? ... unverbindliche preisangabe??? .... wichtig für mich wäre aber vordergründig der liefertermin - da wenn die saison schon angelaufen ist (bakterien etc.) will ich keinen tausch mehr vornehmen. danke für ihre antwort, jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Noch ne Frage zur Promax

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

Zitat: "Über sie wollte ich das Wasser von dort und von einem angeschlossenen Skimmer in den Filter pumpen." muß man diese formulierung verstehen ?? falls ich sie richtig verstanden habe lautet die antwort NEIN gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Verbinden von 2 Teichen

Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

hallo zusammen, das mit dem berechnen klappt nie und nimmer - auch nicht das probieren weil: die kleinste unregelmäßigkeit - (schmutz vor der pumpe oder dem überlauf aufschwimmende pflanzen, wasserstandsänderungen ändern die druckverhältnisse am überlauf etc.), das gleichgewicht sofort durcheinanderbringen und wer sitzt schon den ganzen tag neben dem teich ..... jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Verbinden von 2 Teichen

Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

hallo peter, zu diesem problem habe ich mir auch schon gedanken gemacht. ist es nicht so, daß wenn der einfluß vom oberen teich zu stark ist - der untere überläuft - umgekehrt die pumpe im unteren zuviel fördert - dieser leerläuft - wie bekpommt man dies bei einem größeren höhenunterschied (ca. 50cm) in den griff ..... (ohne hochkomplizierte elektroniksteuerung mit niveaugeber etc.) jürgen

• Benutzer-Avatarbild

hallo jens, danke für die info - klan sonderheft (sorry, was ist das - wo kann ich es besorgen) ..... ihr schafft es echt mit eueren positiven anregungen, daß ich meinen teich (ist immerhin schon ca. 4 monate alt :-)) -.- wieder anfange umzugraben um ihn zu verbessern. ich habe mir doch schon für das nächste frühjahr vorgenommen einen teilbereich aufzudecken um ihn tiefer zu gestalten - die flachzohne in diesem eck wurde echt einwenig zu groß und zu flach - was man so alles lernt wenn man einen …

• Benutzer-Avatarbild

Oase STÖRFUTTER

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

herzlichen dank für diese ausführliche antwort. diese antwort ist für mich kompetent und auch wirtschaftlich nachvollziehbar - ich werde weiterhin kunde bleiben. momentan löse ich das problem folgendermaßen - da das ausdrücken der nassen ppp, wie es ladykoi praktiziert mir zu aufwendig ist, nehme ich eine neue packung des störfutters - kippe sie in einen eimer mit wasser - fische mit dem netz die schwimmenden teile ab - und verfüttere sie den restlichen fischen - die sinkenden teile trenne ich m…