Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 196.

• Benutzer-Avatarbild

Altes und neues Thema: Fadenalgen

Stephan17 - - Tipps & Tricks

Beitrag

Zitat von Micha61: „Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, gib den Stör ab !!!“ Warum, welche Erfahrungen hast Du gemacht? Bis jetzt verttragen die sich ganz gut. Außer, das die dicken Jungs dem armen Stör das Futter wegfressen. Aber mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Du mit einem Sterlet gemacht hast. Da meine Frau mir den zum Geburtstag geschenkt hat (ich wußte nichts davon) kann ich den nicht so einfach aus dem Teich verweisen.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Aufsalzen wollte ich mal ausproieren. Hab aber heute morgen gesehen, das der Teich wieder klar ist. Der Papa hat sich um seine Kinder gekümmert Gestern war das Wasser ziemlich trüb. Aber das liegt auch daran, das mein Teich ab 12 Uhr bis 17 Uhr in der Sonne steht. Davor und danach liegt der im Schatten. Wie gesagt, heute morgen glas klar. Und da ich im Modern Koi Block viel Gutes über das Aufsalzen gesehen hab, wollte ich das mal testen. Aber da ich keine Fadenalgen hab und das Wasser morgens un…

• Benutzer-Avatarbild

Filter läuft über!

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Ist doch klar, das der überläuft. Wie schon gesagt wurde, der schwarze Schlauch ist viiiiiiel zu klein. Das graue Rohr, das für den Rückfluß in den Teich gedacht ist, ist ok. Von dort musst Du mit der gleichen Größe weiter in den Teich. Ab zum Baumarkt und weitere Stücke vom grauen Rohr besorgen. Dann läuft der Filter nicht mehr über. Wo geht denn der schwarze Schlauch hin? Auch in den Teich? Ganz schön dreckig, Deine Anlage Würd mal ein neues Band für die SM kaufen. Das blau sieht man ja gar ni…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Noch eine Frage zum Aufsalzen: im Video wird gesagt, dass das Aufsalzen den Kois nicht wirklich was antut. Aber da ich einen kleinen Stör im Teich habe, ist nun meine Frage, wie der das verträgt? Kann mir da jemand was zu sagen? VG

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hey Micha, danke für die Infos. Hab hier was interssantes zum Thema Aufsalzen gefunden: youtube.com/watch?v=fukeQ0NZdHo. Vg

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Mit Fadenalgen hab ich zur Zeit keine Probleme. Bei mir sind es eher Schwebealgen, die das Wasser trüben. Was kann man dagegen unternehmen? Das Thema Aufsalzen find ich interessant. Kann jemand mal eine Anleitung dazu geben, welches Salz und wieviel pro 1.000l man nimmt? Danke im voraus. Vg Stephan

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt 10 Tage im heißen Marbella war, hat eine Nachbarin sich um meinen Teich gekümmert. Sie hat täglich den Filterkorb der SM und meinen darunter liegenden Filter gesäubert. Außerdem hat Sie jeden Tag den Skimmer gereinigt. Gestern kam ich zurück und der Teich war milchig. Hab gerade die Schwämme sauber gemacht und einen TWW vorgenommen. Zur Zeit läuft noch frisches Wasser in den Teich. Ich hoffe, das sich das Wasser jetzt wieder einpendelt und es klar wird. Mal sehe…

• Benutzer-Avatarbild

Welcher Filter für meinen Gartenteich?

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Hast Du an dem Wasserregeler vor der SM die Zufuhr mal verringert? Hatte ich vor kurzem auch, dass das Wasser etwas im Sieb stand. Wasserregler nach rechts gedreht (wenn man von oben drauf schaut) und dann war Ruhe. Den kannst Du ruhig recht weit runter drehen, die Durchflußmenge verändert sich dadurch nicht.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Micha61: „ich drück die Flossen.“

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Zitat von Micha61: „Durch Deinen Folienreinigungswahn (sorry), zerstörst Du den größten Teil der Bio im System Teich!!!!!“ Ich weiß, das ich einen Folienreinigungswahn habe, ich muss mich manchmal dazu zwingen, die nicht wöchentlich zu reinigen, sondern nur einen TWW zu machen Ernsthaft, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das auf dem Boden Bakkis oder ähnliches sich befindet. Aber wozu hat man dann einen Teichsauger? Der muss ja auch benutzt und bewegt werden @Micha: gut das Du aus dem Urla…

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…ichbel%C3%BCfter&_sacat=0 Tob Dich aus

• Benutzer-Avatarbild

Hab gerade bei Youtube Modern Koi Blog entdeckt. Sehr interessant. Da wird z.Bsp. vom Aufsalzen gesprochen. Das soll ein super Mittel gegen Algen sein. Hat das jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt?

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Bzgl. Teichlüfter kannst Du nichts falsch machen. Bei meinem hängen 4 Sauerstoffkugeln an 4 Schläuchen, die an einem kleinem Motor angeschlossen sind. Die Stärke kann ich dort verändern, von schwach bis stark. Ich hab die auf volles Rohr stehen, weil ich es schön finde, wenn das Wasser blubbert. Und ich denke, je mehr Sauerstoff die Jungs bekommen, desto besser. Bezahlt hab ich für meinen beim Koi Händler vor Ort 40€. Du musst nur dran denken, im Winter die Kugeln so hoch zu hängen, das die c.a.…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Gugru: „Der Besitzer zeigte mir das Mittel, ein Pulver, das recht sparsam eingesetzt wird. Ich benutze es nun seit vielen Wochen und habe seit dieser Zeit absolut keine Fadenalgen mehr!“ Was war das denn? Möglicherweise Pond Support?

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Zitat von Stefan.: „Hallo, hatte vor vor zwei Jahren auch Algen im Teich und habe das AlGo Universal angewendet. Innerhalb von 14 Tagen waren alle Algen weg LG Stefan“ Dauerhaft oder nur für kurze Zeit? Algen hab ich zur Zeit zum Glück keine aber wenn ich die Folie sauber mache, ist die Stunden später wieder nicht zu sehen. Aber ich denke, das läßt sich bei dem besten Filter nicht vermeiden. oder?

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Ein Teichbelüfter dient zur Verbesserung des Sauerstoffgehaltes. Den solltes Du Dir auf jeden Fall einsetzen. Außerdem sieht es schön aus, wenn die Oberfläche blubbert Was auch wichtig ist, das Du auf der Oberfläche Bewegung hast. In meinem Teich läuft das Wasser quasi im Kreis, so das am Ende durch die Strömung das Wasser in Richtung skimmer verläuft. Durch die Bewegung auf der Oberfläche verhinderst Du, das die Sonnenstrahlen bis zum Boden kommen. Das Pond Support finde auch interessant. Aller…

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Ich nutze alle 6 Wochen zur Vorsorge von Söll Phossless Algenschutz. Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, den Hauptteil macht die SM.

• Benutzer-Avatarbild

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Was die Faldenalgen betrifft, hab ich auch schon viele Mittelchen ausprobiert. Die bringen alle nur kurzfristig Erfolg. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die beste Methode das Entfernen mit einem Teichsauger ist. Zur Zeit hab ich Ruhe, trotz der Temperaturen. Wenn die SM sich eingependelt hat, wirst Du auch den Erfolg sehen. Geduld ist angesagt. Denk aber auf jeden Fall an Biostarterbakterien. Und wichtig ist, wenn Du die Bakterien in die Schwämme füllst, das Du die UV Lampe aus lässt, sonst ki…

• Benutzer-Avatarbild

Trübes Wasser mit Biotec 30

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Zitat von peetze: „Zitat von Stephan17: „Würde bedeuten, das hinter der Pumpe eine Tauch UVC kommt und von da aus ging das Wasser in den Spaltsiebfilter und von dort in meine Biotec 12? Seh ich das richtig?“ Wir reden hier vom Biotec 30, beim 12er ist das anders... der hat ja das Sieb schon da macht das Spaltsieb keinen Sinn... Erzähl mal dein Problem...Stephan 17 Am besten mit Teichgröße; Fischbesatz Technik usw... Kai“ Hey Kai, ein Problem hab ich nicht. Meine Biotec 12 läuft gut. Klar, bei de…

• Benutzer-Avatarbild

Trübes Wasser mit Biotec 30

Stephan17 - - Filter

Beitrag

Ok, danke für die Infos.