Suchergebnisse
Suchergebnisse 181-196 von insgesamt 196.
-
Hallo zusammen, ich hab gestern neue Schwämme bekommen und dafür alle Filter inkl. der Schienen aus der Anlage geholt. Die Schienne haben ja eine Öffnung, und zwei "Aufsätze" waren geschlossen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, in welche Richtung die Schienen eingesetzt werden. Von der Logik würde ich sagen, dass die geschlossene Richtung Schlammrohr zeigen muss und der Aufsatz mit der Öffnung in Richtung UV Lampe. Ist das korrekt so rum oder müssen die anders herum? Eigentlich kann es nur so ru…
-
FiltoMatic Aufstellung Höhe
BeitragDa sie nicht weiß, was ein solche Anlage kostet, bin ich mit dem Vergleich Anlage = 3 Paar Schuhen gut weggekommen.
-
FiltoMatic Aufstellung Höhe
BeitragZitat von Micha61: „da bist Du nicht, der Einzige“ Meine konnte auch nicht begreifen, warum ich mir die biotec zugelegt habe. Sie meinte, die alte reicht würde doch ausreichen. Daraufhin hab ich Sie gefragt, warum Sie sich ständig neue Schuhe kauft. Die alten reichen doch auch aus. Und das Thema war erledigt. Hab die Frau mit Ihren eigenen Waffen geschlagen.
-
Welcher Durchmesser
BeitragGenau, ist immer schön, mit dem Oase Menschen zu fachsimpeln. LG Stephan
-
Welcher Durchmesser
BeitragHab mir die Frage mit dem Wasserfluß, ob oberhalb oder unter der Oberfläche, selbst beantwortet. Stefan Lacher hat eine sehr gute und ausführliche Anweisung zur Screenmatic erstellt. Hier steht drin, das der Wasserfluß so reguliert werden kann, das der Strom halb im Wasser erfolgt, damit auch Luft entweichen kann. Muss mir nur noch die Stufenschlauchtüllen besorgen. Hab ich eben vergessen. LG Stephan
-
Welcher Durchmesser
BeitragHab die Rohre mal nachgemessen. Der Schlauch (Skimmer zu Pumpe, Pumpe zu Filter) hat 4 cm Durchmesser, das PVC Rohr (Filter zu Teich) hat 8 cm Durchmesser. Frage ist nur der Wassereinfluß, über der Wasseroberfläche oder unter Wasser. Am Donnerstag machen wir eine Kernbohrung, da die Filteranlage in der Garage stehen wird. Am Freitag werd ich dann die Anlage in Betrieb nehmen, werd dann mal ein paar Bilder vom Teich und von der Anlage posten. LG Stephan
-
Welcher Durchmesser
BeitragHab ich mir gerade besorgt. Im Mobau vor Ort ist ein Oasehändler. Hab mir Schläuche für Skimmer zu pumpe, Pumpe zu Filter und PVC Rohre von Filter in den Teich besorgt. Dann noch Aqua Skim 20, Schellen für die Schläuche und Starterbakterien. Macht immer riesen Spaß einkaufen zu gehen :-))) Ist für mich immer so ein Grlücksgefühl, als ob meine Frau sich Schuhe kauft :-))))))))))))))) Noch eine Frage ergab sich beim Kauf der Rohre: soll ich mit dem Rohr, das in den Teich geht, lieber unter Wasser …
-
Welcher Durchmesser
BeitragHallo zusammen, ich werd diese Woche meine Screenmatik aufbauen und in Betrieb nehmen. In einem Thread hier hab ich gelesen, wie groß optimaler Weise der Durchmesser des Schlauches von der Pumpe zur UV Lampe sein soll. Ich find den Beitrag aber leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich am besten nehmen soll, damit der Wasserfluß so optimal wie möglich ist? Vielen Dank im voraus. LG Stephan
-
Aqua Skim 20
BeitragHey Micha, danke für die schnelllen Antworten. In der Produktbeschreibung von Oase liegt zwischen der 12er und der 18er ein Höhenunterschied in dem Filter. Wenn ich den hab, werd ich mal messen, dann weiß ich, welcher das ist. LG Stephan
-
Aqua Skim 20
BeitragHey Micha, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer. Ich hab im Teich einen Flachbereich (Tiefe c.a. 50cm, da steht auch die Seerose drin) im tiefen Bereich ist der c.a. 1,50m. Der Teich ist im Winter nicht abgedeckt und der Filter läuft jedes Jahr durch. Die jetzige Filteranlage (viiiiel zu klein) steht am Kopf des Teiches (dieser ist länges angelegt) und ist eingemauert. Auf der Ummauerung liegt eine Holzabdeckung. Dadurch war die bis jetzt imme…
-
Aqua Skim 20
BeitragIch hab noch ein paar Fragen zu der screenmatic. Das gesamt Set (Pumpe, Filter und Bitron) werde ich gebraucht kaufen. Die Anlage ist knapp ein Jahr alt. Mein Koi Händler hat bei einem Kunden den Teich etwas erweitert (auf knapp 60.000l) und nun kann der Kunde mit der screenmatic natürlich nichts mehr anfangen. Da der Kunde vorher einen Teich mit einem Volumen von 12,000L inkl. Koibesatz hatte, gehe ich mal davon aus, das er nicht die 12 sonder die 18er hatte. Kann ich irgendwo erkennen, welche …
-
Aqua Skim 20
BeitragOk, danke für die Info.
-
Aqua Skim 20
BeitragIch hab letztes Jahr den Teich komplett auspumpen und reinigen lassen. Das hat ein Koi Händler aus unserem Ort gemacht. Der hat mir sogar empfohlen, bis zu 4 Kois rein zu setzen. Und jetzt, nach einem Jahr Koibesitz, sind noch keine Probleme aufgetreten. Gewachsen sind sie auch schon. Das die Kois in meinem Teich nicht 50cm groß werden, da sie sich der Größe des Teiches anpassen, ist mir auch klar. Aber die haben schon einen guten Schwung gemacht. Und der Händler hat mir zugesichert, das wenn di…
-
Aqua Skim 20
BeitragHallo und Danke für die schnelle Antwort. Ja, so eine Filteranlage will gut durchdacht sein. Ich hoffe, das ich mit der screenmatic die richtige Wahl getroffen habe. Muss mich mal durch das Forum wühlen Wenn Du den Schwimmring zum füttern entfernst, liegt doch, wenn ich das richtig verstehe, das Teil unter Wasser. Saugt der dann nicht mehr an? Oder versteh ich jetzt was falsch? LG auch Stephan :-))))
-
Aqua Skim 20
BeitragHallo zusammen, ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Vor drei Jahren haben wir ein Haus mit Teich gekauft. Da der Vorbesitzer nur Goldis drin hatte, habe ich letztes Jahr ein paar Spielgefährten (Kois) dazu gemischt. Da aber anscheinend der Vorbesitzer sich nicht wirklich mit der Materie Filteranlage auseinander gesetzt hat, war diese für den Teich, c.a. 8000L, viel zu klein. Mit Fischbesatz schafft die gerade mal 3000L (ist zur Zeit eine kleine Bio smart). Nächste W…