Suchergebnisse
Suchergebnisse 901-920 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Handfütterung
BeitragStimmt! Cool down und weiter trainieren.
-
Laichverhalten bei Shubunkins??
BeitragNa, Du bist vielleicht ein Biologe! ;))) Wie soll denn der Fisch beim Händler befruchtet worden sein und wie soll er brüten, wenn Dir der Händler nicht den dazugehörigen Laich mitgegeben hat??? Fische vollziehen doch eine extrakorporalle Befruchtung: Die Rogner, die Weibchen, laichen ihren Rogen ab und die Milchner, die Männchen, versprühen darüber ihren Samen, die sog. Milch. Was die Fischgröße angeht wundert es mich, dass Du Tiere einsetzt, deren endgültig zu erwartende Größe Du nicht mit der …
-
Überlauf nötig ?
Beitrag1. Wie hoch soll ich das Wasser einfüllen reichen 4-5 cm Abstand von der Wasser Oberfläche zum Ufer ? A. kann man auf den mm genau nicht sagen; finde folgende Schnittstelle: Was sieht noch gut aus - mit wieviel Verdunstung ist zu rechnen - wieviel Wasser läuft bei Regen hinein - wieviel Sicherheitsabstand muss zur nächstgelegenen Kapillarsperre eingehalten werden. Bei vielen Teichen liegt der Abstand bei eher 10 bis 12 cm. 2. Ist ein Überlauf erforderlich ? B. Besser ist das, wenn Du eine nicht …
-
Teichsubstrat
Beitrag1. Ich habe vier verschiedene Teichbücher und alle sagen etwas anderes zu dem Teichsubstrat. Es geht von Teicherde über Lehm gemischt mit etwas Teicherde zu reinen Kieselsteine. Ich möchte endlich mal wissen, worin ich meine Teichpflanzen pflanzen kann? A. Die Antworten haben alle ihr Gutes. Lehm wird verwendet, um Nährstoffe zu binden und um möglichst wenig weggeschwemmt zu werden. Manche mischen ihn mit Teicherde, um Lehm humoser zu machen. Und Dritte verwenden nur Teicherde, die vom Herstelle…
-
Graskarpfen, Nasen
-
Radio Eriwan: Das kommt drauf an. Was den Besatz angeht, da streiten immer noch die Gelehrten. Bei selbst reinigenden Gartenteichen sagt man, dass ein Fisch pro 1000 Liter Wasser die Grenze darstellt. Dabei sollten die Fische möglichst Selbstversorger sein. Jetzt ist bei Dir die Filteranlage dabei, so dass man diesen Wert in etwa halbieren können dürfte. Wichtig ist halt immer zu berücksichtigen, wie stark die Tiere gefüttert werden, denn das macht den Grad des Eintrages von Verschmutzungen aus.…
-
Liebe Leute, können wir da mal bitte zum Abschluss kommen? Wieviele Bernhards, Christians, Michaels gibt es auf der Welt? Welcher ist welcher? Es mag ja sein, dass bei OASE auch jemand meinen Namen trägt, vielleicht sogar auch jemand den irgendwelcher Verwandten von mir. Aber wer will das wissen? Hier geht´s doch um den Spaß am Wassergarten und wie man ihn vergrößert, nicht um Namensgeplänkel. Lasst mir also bitte den meinen unangetastet. Abschließender Gruß vom Engelbert
-
vor dem Teichbau...
BeitragMit den Büchern ist das so eine Sache: Man muss als Leser immer auch einen Zugang zu der Art finden, in der die Infos aufbereitet sind. Am besten mal in den Bücherregalen im Buchhandel stöbern. Autoren, die zum Thema wirklich gute Info und Erfahrungen haben, sind (zum Beispiel!) Walter Schimana oder Peter Beck.
-
Zitat: „ Original von PeterK: zur Klärung der Nachfragen: Nein, ich habe keine Raubfische im Becken (nur Goldfische) Ja, der Teich ist sehr klein. Beim Händler war das Becken größer Nein, die Qualität habe ich nicht Chemisch geprüft. Ich bin aber der Überzeugung, dass die Wasserqualität i.O. ist Zusatz: Ich habe beobachtet das die Fische den Zulauf der Pumpe wie ein "Laufband" benutzen und dann "voller Übermut" auch versuchen in den Zulauf zu springen. “ Kleines Becken = schnell erwärmtes Becken…
-
Goldfischlaich
BeitragZitat: „ Original von freehawker: Wie lange dauert es ungefähr, bis die Fischchen "ausschlüpfen"? Da meien Goldfische nach dem Laichen alles immer auffressen, habe ich jetzt mal eine Stelle abgedeckt. Wielange sollte sie versteckt bleiben? “ Wenn ich recht weiß, sind es so um die vierzehn Tage bis drei Wochen.
-
Filtoclear 6000
BeitragSprechen keine besonderen Probleme dagegen, so wartet man erst die stabile Filterflora ab.
-
Gelsen im Filter
BeitragIch hab`s: Es sind die Larven der Stechmücken! Bei uns tummeln sie sich derzeit auch in jeder möglichen Wasserlache. Wo die Fische rankommen, da werden sie gefressen. Aber im Filter? Da hoffe ich, dass es weit genug weg von der Wohnung ist... Aber ernsthaft: Kann man den Filter mit beginnendem Schlupf der Tiere vorübergehend so abdichten, dass sie nicht raus können?
-
Shubunkins und Sarasas
BeitragDer Unterschied liegt in der Herkunft, glaucb ich: Kois sind Abkömmlinge des Karpfens, Shubunkin Abkömmlinge der Karausche.
-
Gelsen im Filter
BeitragSind `Gelsen` also Blutegel?
-
Gelsen im Filter
BeitragWas sind denn `Gelsen`? Ich kenne Gelsenkirchen vielleicht grad noch - aber `Gelsen` ??!??
-
Erstens: Ruhe bewahren. Zweitens: Gucken und vergleichen. Wie verhält sich das Ganze nach erneutem Auffüllen? Wenn in der overnight-Variante das Wasser IMMER WIEDER bis zu einem BESTIMMTEN LEVEL absackt, dann ist zu vermuten, dass in dem bereich eine undichte Stelle ist. Dann zunächst die Nähte überprüfen. Ansonsten im Bereich des verbliebenen Wasserspiegels nach undichtigkeiten fahnden. Auch überprüfen, ob irgendwo wasser über Kappillarität, also direkten Anschluss an das erdreich, aus dem Wass…
-
Molche im Filter
BeitragHallo Arno, stimmmt! Funktioniert! Aber es ist wichtig, den groben Kies zu nehmen, damit eine ausreichende große Durchströmung der Zwischenräume erhalten bleibt.
-
Neues Futter von OASE
Engelbert - - Allgemeines
BeitragVollmundig stimmt! Den Fischen schmesckt´s!