Suchergebnisse
Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 350.
-
Koi und Aquarium
zebo - - Allgemeines
BeitragHallo torty, was die Größe betrifft, ist Dein Einwand vollkommen richtig. Erscheint mir auch sehr schwierig, den "Orka" im Aquarium zu vermehren. Allerdings, sei mir nicht böse, aber der Killerwal oder "Orka" ist kein Fisch sondern ein Säugetier........ ;-(( Gruß zebo
-
Hilfe meine Goldfische sind krank!
zebo - - Allgemeines
BeitragHallo Klaus, jeder Gartenteichladen / Zoofachfachgeschäft sollte dieses Produkt im Sortiment haben. Es gibt auch noch andere Mittel mit Breitbandwirkung, erkundige Dich vor Ort. Gruß zebo
-
Hilfe meine Goldfische sind krank!
zebo - - Allgemeines
BeitragHallo Klaus, Ferndiagnosen sind fast unmöglich. Hinter Hautveränderungen verbergen sich oft bakterielle Infektionen. Beulenartige Hautveränderungen, blutige Geschwüre und sogenannte "Schuppensträube" sind sichere Merkmale bakterieller oder viraler Infektionen. Großflächige helle Hautbeläge können allerdings auf einen Parasitenbefall hindeuten. Hier hilft nur das Mikroskop weiter, um den Erreger festzustellen. Sollte kein Händler in Deiner Nähe mikroskopieren, kannst Du es nur mit einem Breitband…
-
Filter mit oder ohne UVC
BeitragHallo kditt, ich empfehle Dir das System BIOsys 3 (Set 1) mit 1x Biotec 5 o. 5.1 , Bitron 15 und Aquamax 3500. Allerdings weise ich darauf hin, dass die UVC Lampe nicht gegen Fadenalgen wirkt. Hier bleibt nur die Nährstoffreduzierung durch geeignete Maßnahmen, zB.: viele Pflanzen, vor allem Unterwasserpflanzen, wenig Futter, etc. Gruß zebo
-
Koi und Aquarium
zebo - - Allgemeines
BeitragHallo Engelbert, habe ich doch geschrieben !!! Trotzdem ist die Vermehrung im ausreichend großen Aquarium vorstellbar, man kann fast jeden Fisch im Aquarium vermehren, auch wenn es im ersten Moment ungewöhnlich erscheint. Gruß zebo
-
Koi und Aquarium
zebo - - Allgemeines
BeitragHallo Haintz, dass sich Koi im Aquarium vermehren ist bestimmt möglich. Das Becken muß aber sehr groß sein. Hast Du schon mal gesehen wie stark männliche Koi treiben? Ich halte das Ganze für etwas schwierig. Koi werden ungefähr im 3. Jahr geschlechtsreif, ab einer Größe von ca. 30 cm. Die Brut im Aquarium aufzuziehen und anschließend in den Teich zu setzen ist möglich. Schau hier mal nach..... <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.foni.net/~zebolon/Jahr%202003.html">http://home.foni.ne…
-
Koi und Aquarium
zebo - - Allgemeines
BeitragDiese Frage wurde doppelt eingestellt. Hier bitte nicht antworten. Nutzt diesen Eintrag: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=1616&BoardID=1">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... &BoardID=1</a><!-- m --> Gruß zebo [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 09.04.2004 editiert. ]
-
Hallo Teichfrosch, die Bitron Geräte sind für den Dauereinsatz konzipiert. Wenn sich der Teich durch Schwebealgen trübt, empfiehlt sich der Betrieb der UVC Lampen bis der Teich wieder geklärt ist. Man kann die Bestrahlung auch das ganze Jahr laufen lassen. Je länger die Lampen in Betrieb sind, um so mehr Mikrobiologie wird getötet... Nach ca. 10000 Betriebsstunden sollte die Röhre gewechselt werden. Gruß zebo
-
Teichfilter - Biotec18
BeitragHallo Casjopaya, man kann, da die Schadstoffe nur gebunden werden. Bei 15000 Litern wären das ca. 30 Kg. Schau mal hier nach, nur ein Beispiel.. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naturelemente.de/">http://www.naturelemente.de/</a><!-- m --> Es gibt verschiedene Qualitäten und Arten von Zeolith, bitte frage dafür bei den Herstellern nach. Gruß zebo
-
Teichfilter - Biotec18
BeitragHallo Roland, die beigefügte Menge von OASE soll den Biofilter unterstützen. Die Menge ist nicht dafür gedacht Deinen Teich komplett von allen Stickstoffverbindungen zu befreien. Du kommst natürlich auch mit 3 Kg über die Runden, wenn alle anderen Grundsätze für eine optimale Teichfilterung gewährleistet sind. Zeolith ist ein wunderbares Filtermedium, aber kein Wundermittel. Gruß zebo
-
Teichfilter - Biotec18
BeitragHallo Roland, die Angabe (6 Gramm Salz / Liter) ist nur zum Regenerieren. Beim Einsatz von Zeolith darf auf keinen Fall Salz in den Teich gelangen, da die Stoffe Ammoniak und Nitrit sonst wieder freigesetzt werden. Als Richtwert für die einzusetzende Menge Zeolith als Filtermaterial, gilt folgendes >>>> 2 Kg pro Qubikmeter Teichvolumen. Das bedeutet, das 3 Kg für 1500 Liter Teichinhalt ausreichen. Gruß zebo
-
Teichfilter - Biotec18
BeitragHallo Casjopaya, wenn Du das Zeolith in der richtigen Menge in Deinen Teich eingesetzt hast, dann werden die Ammoniak und Nitrit Werte gleich Null sein. Sollten die Werte höher sein, ist entweder die Zeolithmenge zu gering oder das Zeolith muß regeneriert werden. Bei Zeolith muß man sich darüber im Klaren sein, dass man eine riesige Menge benötigt, damit es vernünftig funktioniert. Natürlich je nach Teichvolumen. Gruß zebo
-
Teichfilter - Biotec18
BeitragHallo Jürgen, danke für den Hinweis, war ein Schreibfehler. Soll natürlich "6 Gramm Salz pro Liter Wasser" sein. Gruß zebo
-
Teichfilter - Biotec18
BeitragHallo Frank, der Biotec 18 ist standardmäßig mit Spezialgranulat "Zeolith" gefüllt. Zeolith ist ein Mineral, das Ammoniak und Nitrit durch Adsorption aus dem Wasser entfernt (an sich bindet). Zeolith besteht aus hydratisiertem Kalzium- und Aluminiumsilikat, gelegentlich mit Natrium- und Kaliumeinschlüssen. Wenn das Zeolith in eine Kochsalzlösung (6 Gramm / Ltr für 24 Std.) gelegt wird, regeneriert es sich und ist erneut einsetzbar. Beim Einsatz von Zeolith, darf auf keinen Fall eine Salzbehandlu…
-
Bepflanzung Neuanlage
BeitragHallo Findus, die Unterwasserpflanzen (Hornkraut, Quellmoos, Tausendblatt) machen kein Problem. Die kannst Du immer leicht ausdünnen. Einfach herausziehen. Suche eine Seerose die nicht so groß wird und pflanze sie in einen Kübel, das bremst das Wachstum (Kiesfüllung, kein Dünger). Du solltest höchstens ein Drittel des Grundes bepflanzen. Von der Gauklerblume und dem Vergißmeinnicht kann ich Dir nur abraten. Habe ich selber gepflanzt, wuchern. Allerdings ist es bei der "Lila" Mimulus noch erträgl…
-
Welche Pumpe für Bachlauf
BeitragHallo Asprey, die Aquamax 16000 fördert am Pumpenausgang max. 15960 Liter Wasser pro Stunde / Höhe Null. Bei Deiner Schlauchlänge ( 30 m / min. 2") hast Du ca. 6 cm / pro Meter Länge, Verlust in der Förderhöhe. Du mußt also (0,06 m x 30 m) = 1,80 m von der max. Förderhöhe der Pumpe abziehen. Bei der Aquamax 16000 sind das 5,60 m - 1,80 m = 3,80 m. Am Schlauchende sollten dann noch ca. 100 Ltr / Min ankommen. Du kannst die Pumpe verwenden. Mußt mal sehen ob 100 Ltr / Min für Deinen Bach ausreicht…
-
Neue Art !!
BeitragHallo, habe heute das erste Mal die Neuen gesehen. Ist eine Kreuzung aus Koi und Stör und soll wohl den Namen "Stoi" erhalten. Wer hat auch schon diese seltene Art beobachtet? Gruß zebo
-
Großer Naturteich
BeitragHallo Wil, ich gehe davon aus, das der Fischbesatz bei Deinem Teich unter 1 Kg pro 1000 Liter Wasser, also max. 100 Kg Fisch im Teich liegt. Wenn es sich trotz reichlicher Bepflanzung Deines Teiches um eine Trübung, sprich "Grünfärbung" durch Schwebalgen handelt, könntest Du eine UVC Lampe mit 150 - 200 Watt in die Rohrleitung einbauen. Die Schwebealgen würden dann absterben. Ist es aber eine Trübung durch Verunreinigung (andere Schwebstoffe), kann nur eine mechanische Filterung helfen. Beim Ein…
-
Filtoclear.
BeitragHallo George, bei Deinem Teichvolumen von 4000 Ltr. solltest Du unbedingt den Filtoclear 11000 nehmen. Als Pumpe würde ich die Aquamax 10000 empfehlen. Allerdings gilt meine Empfehlung nur, wenn Dein Fischbesatz eine Menge von max. 1 Kg pro 1000 Liter Wasser nicht überschreitet und Du ausreichend Bepflanzung im Teich hast. Solltest Du mehr Fischbesatz haben, dann würde ich mich für das System "BIOSys3 (Set 2)" mit 1x Biotec 10, Bitron 25 oder 24C und Aquamax 10000 entscheiden. Gruß zebo
-
Filterreinigung
BeitragHallo Wolfgang, gemäß OASE Katalog hat der Biotec 18 eine optische Anzeige für den Wartungs- und Reinigungsbedarf des Filters. Oder ist diese nur für das Screenex? Gruß zebo