Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.
-
Oase Trommler
Koifreund67 - - Filter
BeitragHallo, Die Pumpe 30.000 fördert maximal 27 m³. Dies ist der Wert wenn sie keine Höhe überwinden muss. Die Wassertiefe wird ignoriert, wichtig ist die Förderhöhe ab Wasseroberfläche. Bei ca. 1,3 Metern bleiben noch ca. 20 m³ über (siehe Pumpenkennlinie). Aber nun kommt noch die Schlauchlänge von ca. 17 Metern dazu. Für die Berechnung des Druckverlustes hat man also einen Volumenstrom von 20 m³, eine Rohrlänge von 17 Metern und einen Rohrdurchmesser von 50 mm. Es gibt einen netten Internetauftritt…
-
Skimmer
Koifreund67 - - Filter
BeitragHallo, die Pumpe Oase Aquamax 12.000 hat keinen Schalter. Bei dieser ist keiner vorhanden. Kann mir denn jemand bitte wenigstens sagen, wieviel eigentlich am Trommler an Liter ankommt. Da gibt es doch mit Sicherheit ein paar Spezies unter euch, die dies super ausrechnen können... Gruß, kOIFREUND
-
Skimmer
Koifreund67 - - Filter
BeitragHallo, wenn ich aber keinen Korb in den Skimmer hänge, dann gehen auch Blätter und kleinere Äste durch den Skimmer. Dadurch setzen sich entweder der Schlauch, oder auch die Pumpe eher zu. Ich arbeite nicht mit Schwerkraft... und das bischen Korb macht dem bestimmt nichts aus... :wink: Gruß, Koifreund
-
Skimmer
Koifreund67 - - Filter
BeitragHallo, ja der Korb, der sitzt. Habe ihn mehrmals runtergedrückt und alle Luft ist raus. Auch mal ein paar Steine mit hineingelegt. Der Standfuß steht auch schön fest. Es hilft nichts, er eiert... Wie sieht es denn noch mit dem Durchfluss aus?? Gruß, Koifreund
-
Oase Trommler
Koifreund67 - - Filter
BeitragHallo, leider läst sich das nicht mehr so einfach umstellen, weil der lange Weg wäre immer der selbe. Hier wird abgepumt, da wird gereinigtes Wasser eingelassen. Der Teich ist nun mal so lang. Ist ein Naturteich mit insgesamt 35m³. Es ist ein Aquaskim 40 eingebaut. Ich hatte erst eine 8000er Pumpe dran, da hat er auch geeiert. War mir ja klar, bei min. 8000er, die dran sein muß. Aber nun bei einer 12.000 müsste wenigstens dieses Problem behoben sein. Jedoch kommt auch recht wenig im Tommler an..…
-
Oase Trommler
Koifreund67 - - Filter
BeitragHallo, ich habe den Oase Trommler seit fast vier Monaten in Betrieb. An diesem ist eine Oase Aquamax Eco Twin 30.000 und eine Oase Aquamax 12.000 angeschlossen. Die kleinere Pumpe ist nur für den Skimmer gedacht. Die Pumpe 30.000 liegt in 2,3 m Tiefe, der Weg bis zum Teichende beträgt 12 m, von dort aus nochmals 6m bis zum Filter. Die Verohrung ist "2". Die kleine Pumpe steuert nur den Skimmer an, wobei dieser ständig eiert. Hier ist ein "1,5 " Schlauch angeschlossen. Der Abstand zwischen Pumpe …