Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

• Benutzer-Avatarbild

Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

Bounty - - Pumpen

Beitrag

Hallo Kelti, die mögliche Verstopfung des Skimmers hatte ich zunächst auch als Ursache angesehen, ist aber nicht relevant, da die Pumpenkammer auch leer gesaugt wurde wenn keine Blätter im Skimmer waren. Der Wasserauschtausch läuft bei mir mit Schwerkraft. Die Filtermodule und der M1 sind auf dem Niveau der Wasseroberfläche. Ich denke die Engstelle ist der Skimmer selbst, weil über den Rand vermutlich zu wenig Wasser nachläuft. Allerdings wird der Skimmer normalerweise nur mit einem 40mm Schlauc…

• Benutzer-Avatarbild

Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

Bounty - - Pumpen

Beitrag

Hallo Kelti, danke für Deine Antwort. Die Pumpenkammer ist die M1 von Oase. Die Zuleitung liegt unterhalb des Wasserspiegels, die Filtermodule und die Pumpenkammern haben den gleichen Wasserspiegel wie der Schwimmteich. (ca. 5-8cm unterhalb des Deckels) Die Ansaugung erfolgt nur über den Skimmer. Die Länge der Zuleitung beträgt ca. 12 m. Ja, es ist ein Gravitationssystem. Und: Der Skimmer befindet sich im Regenerationsbereich und ist direkt mit einer 100er Leitung angeschlossen. Vom Kiesbett bis…

• Benutzer-Avatarbild

Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

Bounty - - Pumpen

Beitrag

Bei meinem Schwimmteich wird durch die Optimax 15000 zu viel Wasser aus der Pumpenkammer gepumpt, so dass die Kammer oft leerläuft. Soweit ich weiß, soll die Pumpe nicht ohne Wasser laufen.(?) Angeschlossen ist ein Aquaskim 40, jedoch nicht mit dem 1 1/2" Anschluss sondern mit 100mm direkt am Standrohr. Wie kann ich das Problem am besten lösen? Mein Händler hat gemeint dass sich die Pumpe nicht drosseln lässt. Den Skimmer gegen einen Profiskim 100 auszutauschen ist evtl. auch nicht befriedigend,…