Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.
-
Filter upgrade
BeitragHallo, auf den Gedanken mit dem Pumpenaustausch bin ich auch schon gekommen. Die jetzige Pumpe sollte 16.000 l/h fördern. Durch die falsche Wahl der Schläuche (15 m 1 1/2") und strömungsungünstiger T- statt Y-Stücke meines Teichexperten kommen eben nur die 7.000 l/h an. Um dies zu ändern müsste der halbe Garten umgegraben werden. Dummerweise verläuft der Schlauch unter dem Bachlauf und es ist schwer ohne große Baumaßnahmen dort auf einen grösseren Durchmesser zu wechseln. Deshalb der Versuch mit…
-
Filter upgrade
BeitragHallo zusammen, wie versprochen ein paar Bilder. Auf der Seite der Einläufe saugt eine Pumpe 7.000 l/h über das Patronenpaket ab und pumpt über einen Bachlauf und einen weiteren Rücklauf in den Teich. Nun soll auf der gegenüber liegenden Seite eine weitere Pumpe an die Patronen angeschlossen werden um einen 3. Einlauf in den Teich zu haben. mfg Lothar
-
Filter upgrade
BeitragHallo Micha, ich werde ein paar Fotos einstellen. Ich habe leider keinerlei Platz für ein Vorfilter. Muss dann halt öfter absaugen. Aber nach einem Monat Betrieb ist der Boden nur sehr dünn auf ca. 20% der Fläche belegt. Die vorhandene Pumpe speist bereits einen Bachlauf und einen weiteren Einlauf, der in Richtung Skimmer ausgerichtet ist. Dies funktioniert gut. Es geht nur darum mehr Flow durch Bodenablauf und Skimmer zu erzeugen. Diese sind mit 100er Rohren ausgeführt. Alles weitere nach den B…
-
AquaMax Eco Premium 16000
BeitragVielen Dank Schlüser, werde mich für die ECO Premium entscheiden Gruss Lothar
-
AquaMax Eco Premium 16000
BeitragHallo Schlüser, kann ich die Leistung der Pumpe ECO 16000 mit einem externen Frequenzumrichter regeln ? Im Prospekt steht regelbar aber nur intern (abhängig von der Wassertemperatur???). Was kommt bei 70er Rohr, 4 m lang, 40 cm unter Wasseroberfläche noch an? Will 10.000 l/h fördern, 3 45°-Bögen müssen wohl sein. Oder doch besser die Gravity? Grüsse Lothar
-
Filter upgrade
BeitragHallo Micha, der ganze Filter bestehlt aus einem Edelstahlbecken mit 200 x 100 x 100 cm. Im Bereich des Einlaufes ist der Filter 120 cm tief. Dieser Bereich gilt als Absetzbecken und Vorabscheidung. Es fallen über das Jahr max 5 mm Schlamm an, den ich im Herbst absauge. Es sind 50 Patronen mit je 500 mm Länge eingebaut und mit 3500 l/h belüftet. An einem Ende des Patronenpaketes sauge ich zurzeit 7.000 l/h ab. Dies möchte wg. der besseren Ausnutzung der Filterfläche am anderen Ende zusätzlich mi…
-
Filter upgrade
BeitragHallo Zusammen, ich habe für meinen Koiteich mit 18m³ ein Patronenfilter installiert. Wasserwerte sind bei 12 Fischen von 40-65 cm ausgezeichnet. Der Durchfluss von gemessenen 7.000 l/h halte ich allerdings für zu gering wenn man an die Zukunft denkt. Ich möchte daher noch eine weitere Pumpe anschließen um noch ca 10.000 l/h mehr zu fördern. Welche Pumpe ist zu empfehlen bei geplanter DN 70 mm-Leitung, ca 4 m lang, 40 cm unter Teichniveau d.h. Mittelwassereinlauf: Oase gravity oder Oase eco? Kan…