Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 40.

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Flowerpower - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Habe das Überlaufrohr wie beschrieben zwischen die Folie geklemmt. Hält wirklich sehr gut,trotz meiner Bedenken ein Loch in die Folie zu schneiden. Hab nun noch eine Frage: Habe für einen Wasserfall die Pumpe Nautilus 8000 gekauft.Ich glube die entspricht den Anforderungen für die Förderhöhe(nach eingehenden Informationen). Nun habe ich seit einer Woche noch immer klares Wasser im Teich.Möchte nächstes Jahr einige Wenige Fische (keine Kois) einsetzen. Sollte sich dann aber herausstellen das ein …

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Danke,das war mal ne prima Erklärung. Dachte schon es würde keiner verstehen wie ich das meinte!Also besten Dank nochmal!!!

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Alles klar! Nur wenn ich das Rohr am Rand auflegen würde, müsste ich denn die Folie überhaubt bis "über" das Rohr zusammenlegen? Im Prinzip läuft das Wasser doch in dem Moment ab, wo es das Rohr erreicht,es kann doch dann eigentlich gar nicht mehr bis über das Rohr steigen,so das nur die untere Hälfte(also die Auflagefläche)vom Rohr verdichtet werden muss!Oder hab ich schon wieder nen Denkfehler?

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Danke für die Hilfe! Das mit dem Wasserfall und den Steinen ist geklärt. Ich habe nur den Eindruck das mich niemand so recht mit dem Überlauf versteht!!! Oder bin ich als absoluter Neuling zu blöd. Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf warum eine mit Folie angelegte Rinne geht,aber ein Rohr in der gleichen Höhe am Rand nicht.Dieses soll immer tiefer durch ein Loch geführt und verklebt werden,WARUM?

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Ok.Wenn ich das mit der Folienrinne als Überlauf machen würde,müsste ich also in der gewünschten Wasserhöhe eine Mulde in die Folie graben. Nun ist meine Frage, kann ich dort nicht anstelle der Folie das Überlaufrohr auflegen und unten an der Auflage abdichten,so das ich anstelle der mit Folie ausgelegten Rinne ein Rohr habe, welches ich direkt an das Abwassersystem am Haus leiten kann?

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Da ich den Wasserfall mit Steinfolie auslege, muss ich die Folie nicht bedecken. Will nur wegen der Optik und dem Wasserlauf einige Steine und Steinplatten einbringen.mich interessiert halt ob das Wasser dann auch über die Steine und vor allem die Platten läuft oder darunter her direkt über die Folie? Dann müsste ich die Steine doch fest mit Mörtel auflegen. Köönte mir jemand erklären ob das mit dem von mir geplanten Überlauf so klappen kann! Ich denke man konnte verstehen wie ich es geplant hab…

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Könnte das funktionieren? Ich werde in den Hang einen Wasserfall anlegen? Dieser wird mit Steinfolie ausgekleidet! Wenn ich jetzt Steine oder Steinplatten auf die einzelnen Stufen des Wasserfalls legen möchte, läuft das Wasser dann auch über diese Steine, bzw. Platten oder nur dazwischen und darunter her? Möchte das nicht unbedingt mit Mörtel auskleiden! Da es natürlich wirken soll!

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Hatte mir gedacht eine Vertiefung für das Rohr am Rand zu machen und dann die Auflagefläche evt. mit Sielikon abzudichten!

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Hallo shusui Also hast du den Ablauf duch die Folie gelegt und verklebt? Ich hätte aber gerne gewusst, ob es klappt, wenn der Ablaufschlauch am oberen Ende des Wasserspiegels,also am Teichrand aufgelegt wird und somit "kein" Loch in die Folie geschnitten werden muss!!

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Werde dann den Teichrand(Steilböschung)mit Steinfolie bedecken und den Schlauch evt. darunter legen.Oder muß der Schlauch 1 1/2 er unbedingt im Winter raus? Wie ist das mit dem Überlauf,Kann man das wie oben beschrieben (Rohr am Teichrand) machen? [ Dieser Beitrag wurde von Flowerpower am 01.09.2003 editiert. ]

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

OK. Das mit dem Bodengrund habe ich gerade im Forum gefunden. das Thema ist ja doch schon diskutiert worden. Hätte erst nachschauen sollen! Den Schlauch für die Pumpe(Nautilus 8000) für einen Wasserfall kann doch im Teich nach oben über den Rand und dann außerhalb zur Quelle hochgeführt werden?Wie gesagt habe ich als Laie Hemmungen Schläuche oder Abläufe durch die Folie zu Verlegen(Dichtigkeit)! Habe nicht sehr viel Ahnung und bitte das hiermit zu entschuldigen!

• Benutzer-Avatarbild

Überlauf

Beitrag

Ich habe gelesen das für einen Überlauf zum Abwasser auch eine Rinne reicht.Wenn ich jetzt aber ein Rohr verwenden will, reicht es aus,wenn ich dieses am oberen Teichrand auf die Folie klebe und mit Steinen abdecke? Da ich mich scheue das Rohr mit einem Knick in die Folie im tieferen Bereich zu kleben?So habe ich es in einer Zeitschrift gelesen! Muß übrigens in dem Tiefwasserbereich(1m) unbedingt Teichgrund eingefüllt werden?

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Doofer Fehler!Ich meinte natürlich die Pumpe entfernen und "nicht" den Teich!!!

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

OK. der Teich ist an der tiefsten Stelle 1m. Um sicher zu gehen werde ich Ihn Entfernen. Und den Schlauch dann lieber auch durch ein Leerrohr ziehen.Somit wäre ich dann wohl auf der sicheren Seite!

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Gute Idee!! Danke! Nun hab ich noch ne Frage: Muß die Pumpe für den Wasserfall im Winter aus dem Teich entfernt werden oder sind die vor Frost sicher? Wenn die aus dem Teich muß,wie sieht es mit dem Schlauch aus?Ist es dann nicht angebracht ein Leerrohr zu verlegen, wo der Schlauch im Frühjahr wieder durchgeführt werden kann?Schon mal Danke für eventuelle Antworten!!!

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Das sind diese Bruchsteine,aus denen an alten Häusern Mauerwerke sind.Oder diese Bruchsteinmauern.Sind die nicht alle ziemlich gleich? Zumindest macht das hier im Raum Paderborn den Eindruck?

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Der Wasserfall soll ja nun mit Steinen ausgelegt werden. Da bei uns sehr viele Bruchsteine im Garten anzufinden sind, wollte ich diese auch dafür verwenden, da das auch gut in die Landschaft passen würde. Nun habe ich gehört das man keine Kalksteine für so etwas verwenden soll, da der Kalk mit dem Wasser ausgewaschen würde und sich somit die Wasserqualität ändert.Nun weiß ich aber nicht ob Bruchsteine auch zu Kalksteinen gehören. Bedanke mich schon mal für die Infos!!

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Danke,werde den Rat befolgen!

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Danke für die Hilfe sehr nett.Da der Bachlauf an einem Hang und damit Steile Seitenwände bekommt,würde mich interessieren,ob man die auf der Folie befestigten Steine (da sie ja geschichtet werden müssen)mit Zement befestigtwerden können.oder schadet das der Folie?

• Benutzer-Avatarbild

Wasserfall

Flowerpower - - Zubehör

Beitrag

Ich bin dabei einen Teich,der an einem Hang liegt anzulegen.Vom Hang aus möchte ich einen Wasserfall in den Teich führen lassen. Muß die Folie des Wasserfalls mit dem vom Teich verklebt werden?Was gibt es sonst noch zu beachten?