Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 148.

• Benutzer-Avatarbild

es wird immer trüber

fpkcologne - - Allgemeines

Beitrag

Hallo, wie alt ist die UVC-Lampe? Mein Teichwasser wurde auch in der vergangenen Woche "grün". Nach Einsetzen einer neuen Röhre, war das Problem bei einem Teichinhalt von 40m³ innerhalb eines Tages erledigt. Übrigens sind die Filterschwämme nach einiger Zeit mit Schmutz gesättigt. Ausdrücken bzw. kurzes Ausspülen mit klarem Wasser wirkt Wunder.

• Benutzer-Avatarbild

Pondovac 4

fpkcologne - - Technik

Beitrag

Hallo, bislang habe ich alle Pondovac Sauger getestet. (Gottseidank alle nur leihweise..) :roll: Bei allen Geräten ist die Hälfte des Teichwassers auf dem Grundstück, bevor der Dreck aus dem Teich entfernt ist. Die angegebene Saugleistung ist immer skeptisch zu betrachten, da der Sauger ja nicht auf Wasseroberflächenneveau steht, sondern baugrößenbedingt noch einmal ca. 70 cm hinzukommen. Ich verstehe nicht, warum Oase kein zusätzliches Gehäuse mit Papierfilter nachgeschaltet hat. Nach Passieren…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo liebe Mitglieder, hat von Euch auch jemand den Filter Biotec 18 Screenmatic ? Bei der Reinigung des Filters nervt es unheimlich, das man den Bodendreck nur durch Anheben des Filters bei gezogenem Schieber mit entsprechendem Wasserstrahl richtig entleert bekommt. Hätte man die Bodenplatte nicht dicker fertigen können, sodaß die Auslassöffnung wirklich an der tiefsten Stelle ist? Vielleicht überdenkt man im Hause Oase dies einmal. Grüße aus der Domstadt Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Edelstahleinlauf für den Gartenteich

fpkcologne - - Zubehör

Beitrag

Hallo Stoer, bin dem Link von Gido gefolgt und habe die Artikel gefunden die ich gesucht habe. Die Geräuschkulisse wäre egal, aber der Preis hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Für die Durchlaufmenge der 18000 er Pumpe würde die Schwallbrause ca. 2000,00 € kosten. :shock: Deshalb werde ich versuchen, mir ein Edelstahleinlaufblech beim Schlosser um die Ecke anfertigen zu lassen. Danke für Eure Mails. Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Edelstahleinlauf für den Gartenteich

fpkcologne - - Zubehör

Beitrag

Hallo liebe Mitglieder, ich benötige Eure Hilfe. Sicher wart Ihr alle schon mal im Schwimmbad. Dort gibt es manchmal solche Edelstahldüsen, unter die man sich stellen kann, um sich den Nacken massieren lassen zu können. Das Teil sieht praktisch wie eine breite Staubsaugerdüse aus. Kann mir hier eventuell jemand sagen, wie so eine "Düse" wirklich heißt und wo man so was bekommt. Vielen Dank im voraus. Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Kannibalismus unter Friedfischen

fpkcologne - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Experten, hat hier schon einer Erfahrungen mit Kannibalismus unter Friedfischen gemacht? Wie kann man diesem entgegenwirken? Welches alternativ Lebendfutter kann man anbieten? Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Wärmeabgabe durch Pumpen im Teich

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Guido, tja, da bin ich nun genau so schlau wie vorher. :shock: Was Du mir da an Fachausdrücken um die Ohren gehauen hast, ist ja wirklich unglaublich. :lol: Gibt es da keinen einfacheren Weg für die ca. Berechnung der Abgabe an Wärme ins Wasser? :roll: :cry: Auch Dir ein frohes neues Jahr. Aufgrund der gestiegenen Temperaturen konnte ich die Anlage nach einer gründlichen Reinigung wieder in Betrieb nehmen. Die Fische finden dass extrem gut Gruß Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Wärmeabgabe durch Pumpen im Teich

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Profis, würde gerne von Euch wissen, wie hoch die Wärmeabgabe bei Betrieb einer Aquamax 16000 eco im Wasser ist. :wacko: Kann mir hierzu jemand verlässliche Auskunft erteilen? :idea: Grüße Franz-Peter :wink:

• Benutzer-Avatarbild

Fischfraß durch Aquamax 16000 eco

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Nonglak, das Problem besteht darin, das ich trotz meines vorgesehenen Planes, die Filteranlage in Verbindung mit der Bitron wegen der starken Minusgrade nicht laufenlassen kann. Dadurch "kippt" das Wasser im Schnitt so alle 4 Tage und muss ausgetauscht werden. Bei der Anlage des neuen Teiches werde ich auf den ausreichenden Pflanzenbesatz achten. Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Mitglieder, trotz gemäßigter Zulauftemperatur des Frischwassers, haben manche Fischarten große Probleme beim Wasserwechsel. Extrem problematisch sind Goldorfen und Graskarpfen. Einige musste ich in Eimer mit Eiswürfeln und starkem Abbrausen wieder zum Leben erwecken, da sie im Hälterungsbecken ohnmächtig wurden. :shock: Eins weiss ich jetzt schon, eine Überwinterung in einem Hälterungsbecken, ist als sehr problematisch anzusehen und generell nicht weiter zu empfehlen!! Der Aufwand der hier…

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Leute, danke für Eure Statements! Ich muss noch einmal etwas zum Thema Wasseraustausch im Hälterungsbecken loswerden. Das Wasser trübt nach ca. vier Tagen ein. Deshalb tausche ich das Wasser jetzt alle vier Tage fast komplett aus. Den Fischen kann man ansehen, dass es ihnen nach dem Austausch des Wassers wesentlich besser geht. Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Gido, ja, letzteres scheint der Fall gewesen zu sein. Irgendwie ist er durchgeschlüpft. :-o Trotzdem denke ich, das seitens des Pumpenherstellers ausgeschlossen sein müsste. (Gehäuse müsste mit kleineren Öffnungen gefertigt werden..) Grüße aus der Stadt der Weihnachtsmärkte Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Gido, natürlich habe ich den Verkäufer mit dem schriftlichen Obduktionsergebnis konfrontiert. Der konnte sich jedoch " an nichts mehr erinnern". Dann wurde mir freundlicher noch mit auf den Weg gegeben, das doch jeder weiß, dass man Muscheln nur in den Monaten ohne ein "R" verzehren soll. Ich habe dummerweise vergessen, dem Sterlet dies beizubringen..... Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo Gido, es ist kein Grobschmutzfilter installiert. Alle Artikel wie Pumpe, Filter und Bitron sind von mir erst vor einigen Wochen neu gekauft worden. Daher ist ein "Wachsen" in der Pumpe bzw. im Bitron Gerät ausgeschlossen. Mit der Aquamax 10000, gab es im Teich nie Probleme diesbezüglich. Ist die Ansaugleistung der 16000 er Pumpe wirklich derart stark, das sie die Fische einfach so rein zieht? In der Beschreibung stand etwas wie: Lässt wenige mm starke Fremdkörper durch. Aber ein 10 cm lang…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, bin eben über die Frage gestolpert und möchte (etwas verspätet), auch meinen "Senf" dazu abgeben. Laut Verkäufer eines Fachgeschäftes auf der Barbarastr. in Köln, wurde ich dazu ermuntert, Teichmuscheln für die Verbesserung der Wasserqualität meines Teiches zu kaufen. Da ich Probleme ausschließen wollte, nannte ich dem Verkäufer die Fische die ich in meinem Teich halte. (Goldorfen, Goldfische, Sarasa, Schleierschwänze, Koi, Graskarpfen und einen Sterlet) Da der Verkäufer mir erklärte, das…

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Pumpen

Beitrag

Hallo liebe Mitglieder, bei der Kontrolle des Innenlebens meines Filters und der Bitron, musste ich leider feststellen, das der Schwanz eines Goldfisches aus einer der Auslassdüsen im Bitron ragte. Bei der Demontage, fand ich einen ca. 10 cm langen Goldfisch der verendet war. Hat Eure Aquamax 16000 eco auch schon Fische "gefressen"? Ich dachte immer, das die Pumpen so ausgelegt sind, das so etwas ausgeschlossen ist... Grüße Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

Wasseraustausch im Hälterungsbecken

fpkcologne - - Filter

Beitrag

Hallo ahasch, wenn mein neuer Teich im kommenden Jahr fertig ist, ist die Leistung der Pumpe angemessen. 70 Kubikmeter sollen dann fortlaufend umgewälzt werden. Natürlich hast Du Recht, wenn Du bemerkst, das die Pumpe momentan überdimensioniert ist. Bitron und Filter sind gut eingepackt. Der Schlauch ist mit Armaflex Isolierschlauch abgekapselt. Ach ja, der Aufwand ist wirklich immens, wenn man an die kurze Zeit denkt, für dass das alles angeschafft wurde.. Grüße aus Köln Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Filter

Beitrag

Hallo Mitglieder, ja das Hälterungsbecken ist an allen Seiten, sowie oben und unten mit jeweils 5 40 mm dicken Styroporplatten verkleidet. Da es in der letzten Nacht -5 Grad Celsius hatte, war heute Morgen alles im Lot. Noch nicht mal eine dünne Eisschicht war an der Wasseroberfläche zu sehen. (Zur Sauerstoffanreicherung habe ich noch den Aqua Oxy 2000 in Betrieb) :mrgreen: Trotzdem könnte ich mir vorstellen, das die 2oo W bei weiter sinkenden Temperaturen zu wenig sind.... Die Fische sollen kei…

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Filter

Beitrag

Hallo Mitglieder, dank mangelnder Tipps hier, habe ich mich jetzt für einen Teichheizer des Herstellers Schego entschieden. Die Entscheidung fiel leicht, da keine Mitbewerberprodukte verfügbar waren. Eine "richtige Heizleistung" war bei 200W nicht zu erwarten und tritt somit auch nicht ein. Dafür findet jetzt ein "Gruppenkuscheln" der Fische rund um den im Wasser hängenden Heizstab ein.... :-)))) Warum nur? Grüße und einen schönen Sonntag Franz-Peter

• Benutzer-Avatarbild

fpkcologne - - Filter

Beitrag

Hallo ahasch, vielen Dank für den Tipp! Werde mich im Handel nach einer geeigneten Teichheizung umschauen. Hat hier im Forum eventuell einer Ahnung vom Energiebedarf einer solchen Heizung? Wenn die Pumpe ständig läuft und draußen Minusgerade sind, muss die Heizung doch dementsprechend dimensioniert sein. Grüße Franz-Peter