Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 196.
-
Sauerstoffkugeln defekt?
BeitragHallo, ich habe zum belüften des Teiches 4 Sauerstoffkugeln. Seit gestern kommen aus 2 Kugeln keine Bläschen mehr raus. Die Schläuche hab ich schon überprüft. Kein Loch gefunden. Die Kugeln hab ich unter Wasser abgewaschen. Die anderen beiden sprudeln munter weiter. Aus den Schläuchen kommt aber Luft raus. Wenn ich die in meine Regentonne halte, blubbert es. Also scheint es an den Kugeln zu liegen. Bevor ich jetzt neue kaufen muss, hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Vg Stephan
-
Welchen Algenschutz benutzt Ihr?
BeitragEntweder arbeiten die Bakkis schon oder die Anlage hat sich eingespielt. Ich hab seit 1 Woche keine Fadenalgen mehr. Da ich die Bakkis erst am WE in die Filter gestreichelt hab, denke ich nicht, das die schon aktiv sein können. VG
-
BeitragIst bei mir auch so. Die Mittel von Oase oder Söll wirken nur kurzfristig. Im Moment hab ich etwas Ruhe mit Fadenalgen. Hab letzte Woche Mittwoch die Folie nochmal abgesaugt und trotz der heißen Tage ist noch nix nachgekommen. Lediglich ein leichter Algenteppich ist auf der Folie. VG Stephan
-
BeitragDie Vorgehensweise stand so auf der Verpackung drauf. Bakis in die Filter, Anlage 12 Stunden aus lassen, nach Einschalten der Anlage die UV Lampe weitere 24 Stunden aus lassen. Die vorhandenen Bakis hab ich wahrscheinlich rausgespült, aber ich wollte die Schwämme mal richtig sauber machen. Auf der Verpackung steht sogar, das man alle 4 Wochen die Bakis mit 25ml/1000 Liter nachdosieren sollte. VG Stephan
-
BeitragHab mir gestern beim holländischen Koihändler Baktobloc geholt. Sind Bakterien in einer blauen Gelform. Hab die Anlage ausgemacht, Schwämme komplett gereinigt, über Nacht das Gel einwirken lassen und heute morgen die Anlage ohne UV Lampe wieder angemacht. Die Lampe wird morgen erst wieder eingeschaltet. Jetzt hab ich es richtig gemacht. Ist das bei Euch auch so, das morgens das Wasser glasklar ist und nachmittags das Wasser etwas trüb ist? Bei mir hat wohl der Teich bis c.a. 16 Uhr komplett Sonn…
-
BeitragZitat von Stephan17: „So eine Art Urzeitkreps“ VORSICHT, NICHT BEISSEN LASSEN !!! Sind vor einigen Jahren, aus dem Jurassic Park, mit ausgebüchst LG Micha[/quote] Vielleicht haben die im neuen Jurrasic Park Film eine Rolle bekommen
-
Hey Micha, danke für die Antworten. Die Futtermenge, die aus dem Automaten kommt, ist c.a. die gleiche Menge, die ich sonst per Hand immer gefüttert hatte. War c.a. eine 3/4 Hand voll. Ich denke, das die Menge ausreichend ist. Am Boden befindet sich ja auch noch genug Nahrung. VG Stephan
-
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Die Jungs fressen wieder, und sogar aus dem Automaten. 3 Tage nicht zu füttern hat wohl Wunder bewirkt. Ich hab denen gezeigt, wer der Boss ist In c.a. 5 Minuten ist das ganze Futter weg. Die kommen auch noch hoch, wenn da kein Futter mehr ist. Würdet Ihr die Futtermenge dann erhöhen oder reicht das, wenn das Futter in 5 Minuten weg ist?
-
Danke für die Info. Werd mal versuchen, mir eins zu basteln. Wär mal für Oase eine gute Idee, sowas als Zubehör anzubieten, da es schon einige hier im Forum gibt, die sich so etwas selbst gebaut haben. VG
-
Sehr schön, beruhigt mich, das du an den flachen Stellen auch einen leichten Algenteppich hast. Gestern hab ich bei mir den flachen Teil abgesaugt und heute ist schon wieder ein leichter Flockenteppich drauf. Wie hast Du die zwei Siebe gebaut, die vor der SM stehen? Einige habe die ja unter dem Förderband damit da der restliche Dreck abfällt. Will ich auch haben. Hast Du die irgendwo gekauft oder selber gebaut? VG Stephan
-
BeitragAchso, in der alten Anlage hatte ich immer diese kleinen Würmchen in den Filtern. Ich dachte immer, das wären die Bakterien. So eine Art Urzeitkreps aus den Y-heften :-)))))
-
Welchen bitron???
BeitragAber dann müsste ich ja jedesmal den Skimmer komplett aus dem Wasser holen. Ich denke, das bleibt nur die Möglichkeit, die Anlage an und aus zu schalten. VG
-
Welchen bitron???
BeitragZu den zwei Pumpen hätten ich auch mal eine Frage: besteht irgendwie die Möglichkeit, den Aquaskim seperat zu schalten? Ich hab immer noch keine Lösung gefunden, das der Skimmer aufhört zu saugen, wenn ich die Jungs fütter. Ich würd aber gerne die Anlage weiter laufen lassen und nicht jedesmal an und ausschalten. Ich denke aber, das wird nicht gehen, weil der Skimmer keine eigene Stromversorgung hat. Allerdings, wenn ich den Skimmer an eine eigene Pumpe hänge, mit diesem y Teil an die Hauptpumpe…
-
BeitragZitat von Stefan.: „Hi, seit dem mein BioTec ScreenMatic 36 auch im Winter über eingeschalteten SFC durchläuft, habe ich Gardenie Probleme mehr mit Algen. Früher habe ich als Algenmittel das Oase AlGo Universal verwendet und war von der Wirkung überzeugt, weil ich es von den Inhaltsstoffen und der Dosierung noch am harmlosesten fand. Als alternative gibt es noch ein gutes von Kusuri namens Eco Boost, dies wirkt auch Wunder.“ Hi Stefan, danke für die Info. Ich hab die SM ja erst ein paar Wochen i…
-
BeitragHey, danke für die Info. Ich dachte zuerst, mit der SM habe ich Ruhe. Aber die Fadenalgen kann die wohl auch nicht unterdrücken. Die Fadenalgen hab ich aber nur in den Flachstellen vom Teich. 2-3 Stellen. Und Fadenalgen bedeuten auch gute Wasserqualität. Wär aber mal interssant von Leuten hier aus dem Forum Erfahrungsberichte und Anwendungen zu hören. VG
-
BeitragNachdem ich im Netz mal recherchiert habe, bin ich immer wieder auf das Produkt PondSupport Algenmittel gestoßen. Soll angeblich Wunder wirken. Die User im Koi Live Forum schwören darauf nach jahrelanger Benutzung. Hat das jemand schonmal benutzt und kann Erfahrungsberichte geben? VG
-
BeitragHallo, mein Teich bekommt alle 4-6 Wochen Phossless Algenschutz. Hab gerade das letzte verwendet. Da ich mir jetzt vorsorglich einen neuen Algenschutz zulegen muss, stellt sich mir die Frage, welchen Ihr verwendet? Ein Bekannter von mir hat einen 35.000l Teich und hat an seiner Anlage (keine Oase) ein grünes Flüssigzeug angeschlossen. Alle 4 Wochen wird aus dem Behälter über die Anlage was in den Teich geschüttet. Welches könnt Ihr empfehlen? Und noch eine Frage zu den Starterbakterien. Ich kann…
-
Zitat von Stephan17: „Das tut mir zwar echt leid, die bis Donnerstag nicht zu füttern aber wenn es hilft.“ beobachte, solange noch Abgelaicht wird, würde ich NICHT füttern, erst 2 Tage danach, wieder beginnen. Regelmäßige TWW, sind jetzt wichtig !! LG Micha[/quote] Hey Micha, TWW habe ich vor 2 Tagen gemacht, c.a. 10% ablaufen lassen. Woran erkenne ich, das die noch laichen?
-
Welchen bitron???
BeitragHey, schau mal hier: Umrüstung von Bitron 36 auf Bitron 110 Da hatte ich auch die Überlegung aufzurüsten. Da ist ein guter Tipp enthalten, 4Watt pro 1000L Teichwasser. Du hast 18000l, bräuchtest also eine 72er bitron.
-
Hab meinen Koidealer mal um Rat gefragt. Der meinte, es könnte 2 Ursachen haben, das die jetzt nicht fressen. 1. die sind es gewohnt, das da jemand am Rand steht und denen Futter gibt. Und jetzt kommt das Essen aus einem Automaten und das bekommen die gar nicht mit. 2. die Goldis haben vor kurzem gelaicht (die hatten das selbe Verhalten letzte Woche wie im vergangenen Jahr, der weiße Goldi wurde von 5-6 anderen, auch den Kois, in eine Ecke gedrängt und zum Gruppensex gezwungen:-)))). Die Jungs h…