Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-109 von insgesamt 109.
-
Faden 2. Zwischenbericht
Gugru - - Allgemeines
BeitragGuten Tag Schlüser. Micha61 und Treibholz, vielen Dank für die vielen Beratungen und Empfehlungen. Wie Ihr wisst, habe ich gegen die Fadenalgen ein anderes, "neues" Mittel probiert (mit dem hässlichen Namen "Algen-Killer) von "klarer-teich.de. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma hatte ich das Vertrauen, dieses Mittel in meinen Teich zu geben. (Siehe 1.Zwischenbericht). Nun sind ja viele Tage vorbei und es sind bis jetzt nenneswert keine weiteren Fadenalgen aufgetreten. Man empfiehlt bei Bedarf ei…
-
Fadenalgen
Gugru - - Allgemeines
BeitragDanke für die Antwort, Schlüser. Ist das nicht alles zu viel auf ein Mal? Jetzt noch zusätzlich Takazumi Nitrifix Bakterien, Rondex Teichklar (ist sicher mit "Schlammabbau" gemeint, kostet aber 19.99) und dann evtl. noch "Brot-Kanne"? Es sieht im Moment alles so klasse aus, die Fische fressen ruhig überall herum (ich füttere seit 2 Wochen nicht mehr), das Wasser und die Werte sind ok, (die UV-Lampe ist übrigens ausgeschaltet, hat noch über 4000 Std. Lebenserwartung lt. Überprüfung am Filter) und…
-
Fadenalgen/ Zwischenbericht
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Ihr Alle, wie versprochen, melde ich mich für einen Zwischenbericht: 1.Erfolgsmeldungen mit dem kleinen Barsch sind natürlich zu früh (kleiner Spaß ) 2.Ich hatte, bevor ich im Forum um Rat fragte, Kontakt mit Klarer-teich.de. Nachdem ich alles abwägte, entschloß ich mich, das Mittel "Algen-Killer" dieser Firma (bitte Artikel darüber lesen), als ersten Versuch zu benutzen ( lt. Beschreibung natürliche Substanzen). Ich machte vorab einen großen "Teich"-Putz, d.h. ich entfernte in meinem beto…
-
Fadenalgen
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Ihr Helfer und Ratgeber, in meiner Stadtumgebung gibt es leider nur kleine Sonnenbarsche. Geschlechtererkennung unmöglich. So habe ich schweren Herzens nur einen Barsch gekauft (trotz Schwarmtier) und hoffe, er akzeptiert die anderen Fische als "Freunde". Nachdem ich ihn eingesetzt habe, ging er ab in die Tiefe und ward nimmer gesehen. Ich nehme an, dass er sich erst wieder zeigt, wenn er ausgewachsen ist. Ob ich das noch erlebe? Sonst bin ich dabei, die Fadenalgen weiterhin manuell zu ent…
-
"Fadenalgen"
Gugru - - Allgemeines
BeitragGuten Morgen alle Helfer in Not, vielen Dank für die Hilfen und die detaillierte Antwort von Schlüser. Ich habe eben nochmal gemessen (Tetra Pond 6in1 Teststreifen) und da ist lt. Anweisung alles "safe" bzw. "ok". Cl² = 0 NO³ = 10 NO² = 0 GH = 0 KH = 6-1pH = 7.2-7.6 Kennt jemand Firma, die Rondex Algenkill und Takazumi Bakterien ("Nitrifix ?) vertreibt? 1.Ich werde UV-Lampe wechseln. 2.Wie lange ausschalten, wenn Bakterien zugesetzt werden? 3. Und 2 Barsche kommen auch hinein. Grüße Gugru
-
Immer noch das Thema
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Micha und Schlüser, das ist alles etwas verwirrend. Eine klare Meinung erkenne ich nicht. Mein Wasser ist ok, warum dann Bakterien (Takazumi Nitrifix ?) bzw. Microbe Air Lift, die wiederum vom UV-Licht abgetötet werden. Und mein Problem Fadenalgen wird nicht vom UV-Licht beeinflusst. Also besser UV-Licht aus damit die inzwischen von selbst gebildeten Bakterien nicht abgetötet werden? Haben Bakterien Einfluß auf Fadenalgen oder nur auf die Wasserqualität? Warum nicht nur spezielle Fadenalge…
-
Fadenalgen
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Micha und Schlüser, danke für die prompte Antwort. Jetzt muss ich doch ins Detail gehen: Ich hatte meinen 5m³ Teich (senkrechte Betonmauern) 40 Jahre ungefiltert, nur mit Luftsprudel, naturtrüb bis klar, je nach Jahreszeit. Besetzt in all den Jahren mit 4 gr. Kois und 4 Goldorfen und einigen Goldfischen. Kois und Goldorfen sind in den letzten 5 Jahren gestorben. Nun sind nur noch ca.25 Wildformen des Goldfisches (Eigenproduktion derselben) im Teich. Ich hatte übrigens nie schlechte Wasserw…
-
Fadenalgen
Gugru - - Allgemeines
BeitragEs wurde schon so viel darüber geschrieben und trotzdem finde ich keine Lösung. Ich habe seit 40 Jahren einen kleinen (5 m³) ungefilterten (!) Teich ohne Probleme mit Pflanzen, Fischen und hatte nie Algen. Seit 1 Jahr habe ich einen Oase-Filtomatic 6000, bekam innerhalb 8 Tagen fantastisch klares Wasser, komme aber nun in Fadenalgen um. Alle 3-4 Tage fische ich wallende Algenbärte aus dem Wasser. Gibt es außer Anti-Algenmittel noch einen Tip? Danke im Voraus dafür.
-
Wasserbecken zu Quellstein 400 kg
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo, wir haben seit letztem Jahr auch einen 400 kg Basalt-Quellstein. Damit nichts aus dem Lot kommt, haben wir uns für die Kombination "Oase" WR 125 mit Deckel WR-T 125 und dem "U-Base" (für mehr als 300 kg!)entschieden. Diese Kombination trägt dieses Gewicht ohne Probleme. Das ist zwar nicht die billigste Variante, aber sicher die solideste! Nach 1 Jahr hat sich der Stein noch nicht 1 mm geneigt.