Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 109.
-
Blasen auf der Teichoberfläche.
Gugru - - Allgemeines
BeitragGuten Tag Micha, Du weisst doch, dass ich es nicht übers Herz bringe, irgendwelche meiner Heiminsassen in die Verbannung zu schicken. Nach welchen Regeln? Schönheit, Alter...? Ich hoffe, dass der Filter, die Bakkis, Zeolith usw. es schaffen. Meine WW sind ja ok, das Wasser ist klar, nur die bitterbösen Fadenalgen machen mir Arbeit (das spricht für zuviel Fische, aber s.v.). Bei den Fadenalgen verfolge ich nun einen anderen Weg. Werde berichten. Und was die Sonnenbarsche betrifft: wie Du vom letz…
-
Gugru - - Allgemeines
BeitragVielen Dank für die vielen Beiträge, da kann ich ja beruhigt sein. Und ich glaube, Schlüser hat auch den Nagel auf den Kopf getroffen mit der Vermutung "Eiweiß" und "Laichzeit". Einige meiner "40 Räuber" tummeln sich seit einigen Tagen im Kalmusgras und danach gab es immer Nachwuchs!!! Nicht umsonst sind es inzwischen 40....Aber jetzt setze ich große Hoffnung auf meine 2 Sonnenbarsche, die ich im letzten Jahr eingesetzt habe (Aber dieses Jahr noch nicht gesehen..! ), damit mehr Zucht und Ordnung…
-
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Teichfreunde, durch meine Sprudelsteine entstehen auf der Wasseroberfläche Blasen, mal mehr, mal weniger intensiv. Weiß jemand, ob die Entstehung der Blasen durch einen bestimmten Wasserwert entstehen oder ganz normal sind? Grüße Gugru
-
ph und PO4 zu hoch - was tun?
Gugru - - Tipps & Tricks
BeitragWarum keine FA im Wasser und nur auf den Steinen? Bei mir sind sie an den Wänden und wachsen bis auf den Boden in kürzester Zeit. Auch gerne im Sprudelbereich. Übrigens: lebt der Wasserfrosch (Bild von 2010) Rana Esculenta noch? Hatte selbst einen jahrelang, dann war er auf ein Mal abgewandert, Brautschau ! Jetzt habe ich wieder einen Frosch / Kröte (?), den ich nicht einordnen kann: sieht aus wie eine kleine Kröte, bräunlich, ist aber nur im Wasser (spricht nicht für Kröte), ruft Tag und Nacht …
-
Gugru - - Tipps & Tricks
BeitragHallo Cölner, aber was machst Du bei diesen vielen Fadenalgen auf den Steinen und sicher auch im Wasser? Ich könnte jeden Tag einzelne "Bärte" aufwickeln. Im Eimer nachher ist die Masse nicht groß, aber im Teich sieht es immer viel aus. Gruß Gugru
-
Gugru - - Tipps & Tricks
BeitragHallo Cölner, Deine Frage:Zitat von Cölner: „Hy, Was ist Algo Universal?“war das Spaß? Wenn ich richtig lese, dann bist DU doch in einem Oase-Kompetenzzentrum. Dann verkaufst Du doch auch diese Mittel, oder? Phosphatblocker und Antialgenmittel von Söll, sind die dann besser oder richtiger?? Teichfit und Koistabil? Alles das hatte ich noch nie im Teich. Ein niederländisches Antialgenmittel hatte ich vor 2 Jahren mit Erfolg für eine knappe Saison im Teich. Keine Fisch- oder Pflanzenausfälle. Und n…
-
Gugru - - Tipps & Tricks
BeitragHallo Ihr alten Teichfreunde, melde ich nun wieder nach vielen Monaten Winterschlaf. Meinen kl. Teich habe ich vor gut 4 Wochen "wiedererweckt" und nach Abdeckung der Folie und Filter an, große Freude: alle meine 40 schwarzen und roten Eigen/Selbsterzeugnisse waren guter Dinge und hatten sofort hunger. Wasser klar, WW waren ok. Nach 8 Tagen saugte ich den Boden ab. Wassertemperatur war 9° und nun 14°. Das alte Thema Fadenalgen war durch Cölner (hallo !) wieder interessant. Die Algen über seinen …
-
Treff
Gugru - - Allgemeines
BeitragGuten Tag Ihr Teichfreunde, meine PLZ ist 55122. Gute Idee. Gruß Gugru
-
Algenmittel = Algenmittel?
BeitragHallo Benny, am 18.5.2012 (nicht 8.5.) Gruß Gugru
-
"Algenmittel"
BeitragHallo Benny, ich melde mich für dieses Thema etwas spät. Habe seit vielen Wochen nicht mehr ins Forum geschaut. U.a.habe ich am 8.5.12 auch mal das Algenproblem angeschnitten und es wurde danach ein sehr großes Thema mit vielen Zuschriften und hilfreichen Ideen von freundlichen Mitgliedern! Es lohnt sich vielleicht für Dich, die Berichte mal durchzulesen. Auch die, die sich an dieses Thema später anlehnen. Inzwischen habe ich die Erkenntnis gewonnen: jeder hat einen anderen Teich! Und jeder Teic…
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Alle,Zitat von Schlüser: „Hast du in unmittelbarer Teichnähe gerade gedüngt? “Ja, vor 10 Tagen den Rasen mit Langzeitdünger (mache ich alle 2 Monate). Es hat aber nicht geregnet, kann also nicht über Regenwasser in den Teich kommen.Zitat von Schlüser: „Wie hoch ist denn momentan dein Nitrat-Wert? “Die Nitratwerte sind (wie alle anderen) seit 1 Jahr unverändert: NO³=10, NO²=0-1, GH=10,ph= 7.2-7.6, KH=6-10. Zitat von Schlüser: „der Filtomatic hat ja 3 Patronen, also am 1. tag eine, nächsten …
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Stefan, z.Zt. reinige ich die Filter manuell 2 x Woche, da ja auch der "Schlamm" jeden Tag automatisch abgesaugt wird. Ich dachte immer, dass die Bakkis das Zusammendrücken der Filter nicht mögen... Aber ich werde jetzt mal öfter man.reinigen. Kanne ist bei mir im Teich auch drin. Werde aber noch mal nachdosieren. Danke für die Hinweise. Gruß Gugru
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Schlüser,Zitat von Schlüser: „die Führungen von Schlammpumpe und UV-Einheit sitzen richtig?“Ja, sitzen richtigZitat von Schlüser: „Was hast du denn in den letzten Tagen für Wassertemperaturen gehabt? “Z.Zt. 20°, die letzten 8 Tage 22-23°. Hallo Micha, Zitat von Micha61: „versüfften Innereien dieses Filters sehe,“Die Filter sind nicht versifft, sondern von Feinschlamm durchsetzt. Versifft ist, wenn etwas ungepflegt ist. Außerdem frage ich Dich, für was ein Filter da ist: Zum Filtern! Und da…
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Stefan, habe meinen Filtomatic soeben mal auseinandergenommen (was schnell geht) und Dir 3 Bilder geschickt. Ich hoffe sie sind per Mail angekommen. Das erste zeigt, wie der Filter überläuft, das zweite die 3 Filter ungereinigt, dann habe ich ihn wieder zusammengesteckt und manuell gereinigt. Das dritte Bild zeigt nun den normalen Wasserabfluß, die Frage ist nur, wie lange. Gruß Gugru
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Stefan, Nein, nichts umgebaut, alles seit Beginn belassen. Das mit dem Photo einstellen habe ich Probleme, weiß nicht wie . Wenn Du aber ein Smartphone und "What's App" hast, dann kann ich Dir ein Photo direkt schicken. Gruß Gugru
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Stefan, "Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt", danke für die Tips. 1. Das Wasser läuft vom Filter direkt durch ein 60 cm langes Rohr mit leichtem Gefälle in den Teich. 2. Ich habe die Filter schon 3 Mal herausgenommen und keine Verstopfung festgestellt. Wie sollten die auch verstopfen? Da setzt sich doch nur feiner "Schlamm" ab und der wird durch die Handpressungen herausgedrückt. 3. Die BioKick-Dose hat einen blauen Deckel und ich sehe nirgens ein Datum. Gruß Gugru
-
Filtomatic CWS 14000
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Teichfreunde, am 31.7.13 habe ich im Rahmen von "Sieg über Fadenalgen ?" u.a. über die Filterleistung und Arbeitsaufwand meines Filters vom Frühsommer bis zu dieser Zeit positiv berichtet. Ich mußte zum 1. Mal bis Anfang Aug. keine Handreinigung vornehmen, alles ging automatisch! Aber dann lief er plötzlich über, also mußte ich eine Reinigung der Schwämme manuell vornehmen, was durchaus normal ist. Üblicherweise bleibt der Wasserstand dann für viele Tage/Wochen im richtigen Bereich, jetzt …
-
Quellstein mit/ohne Wasserbehandlung
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Micha, habe es eben versucht, Dir die "Geimnisse" per PN zu schicken und hoffe, Du hast sie inzwischen. Herzliche Grüße Gugru
-
Sieg über Fadenalgen ?
Gugru - - Allgemeines
BeitragHallo Micha, nach weiteren 8 Tagen immer noch algenfrei ! (lacht) Spaß beiseite: die Sonnenbarsche sind immer noch nicht größer als meine mittleren Goldies. Sooo schnell können sie auch nicht wachsen. Hoffe aber, dass sie trotzdem den ungewollten Nachwuchs kurz halten. Aber wenn sie satt vom Koi-Futter sind? :sad: Die Pellets waren für mich die geringeren Arbeitsaufwendungen gegenüber Salz (aber darüber hatten wir schon gesprochen) und ich freue mich einfach über das positive Ergebnis. Hallo Sch…
-
OxyTex contra Lüftersteine
Gugru - - Allgemeines
BeitragHi Schlüser, 1.)Frage war: kann ich es bei den Belüftungs-Kugeln belassen, oder ist der OxyTex spürbar besser ? 2.)Einen Teil der Leistung in den Filter leiten? Verstehe ich das richtig? Wie geht das? 3.)Verteilkran? Ist das so etwas wie ein Abzweig mit Regulierung? Ich habe das Gefühl, ich stehe auf dem Schlauch... Gruß Gugru