Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-117 von insgesamt 117.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Thomas, ist das (noch) aktuell dass Du einen Aquaskim am Filtomatic betreibst? Falls "Ja": Wie sehen hier Deine Erfahrungen aus? Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Also das mit dem selber trinken..... brrrrr Da ich heute einen neuen Behälter meines Biopress 6000 einbauen musste nachdem ich den alten letztens beim Zusammenbau beschädigt habe, habe ich gleich mal eine Komplettreinigung durchgeführt: Die Filterschwämme sahen gar nicht mal so angegriffen aus und ließen sich leicht mit Wasser ausspülen. Im Behälter (erstmals seit knapp 3 Monaten gereinigt) befand sich auch kaum Schlamm bzw. Sand. Ich hätte hier mit deutlich mehr gerechnet. Die normalie Schnellr…

• Benutzer-Avatarbild

Nunmehr war ein Gartenteichbauer (und ebenfalls OASE-Premiumpartner) bei mir und hat sich meinen Tümpel und unsere Erweiterungspläne angeschaut. Er tendiert auch zum Filtomatic 25000 mitsamt SwimSkim: Verwirrung bei mir komplett zumal die bessere Hälfte den Filtomatic wg. besseren Versteckmöglichkeiten bevorzugt. Kann ich jetzt die Supermarkt-Brottrunk-Kanne komplett (in einem Rutsch) im Teich versenken? Werde mir bei Gelegenheit wohl dann mal direkt bei Kanne den Pflanzentrunk bestellen. LG And…

• Benutzer-Avatarbild

@Thomas: Ich wohne in der Nordheide: Damit ist Bergedorf etwas weit ab "vom Schuss". @Micha: Das Brottrunk-Drama nimmt seinen Lauf: BEim ersten Versuch habe ich das falsche Zeugs aus dem Supermarkt geholt; beim zweiten Versuch hat der örtliche Landhändler einen Kanister mit Kanne für Tiere organisiert. Ich warte also weiter. Ggf. bestelle ich dann doch direkt bei Kanne. Die Teichplanung läuft derweil weiter: Mittlerweile kommen wir auf ein Volumen von 5500l max. Die Pflanzen kommen alle in Texti…

• Benutzer-Avatarbild

Danke für Deinen Tipp. In meiner Nähe gibt´s in Hamburg eine Megazoo-Filiale. Vielleicht gibt es ja dort demnächst Angebote... werde ich beobachten. Habe bei einem Besuch in einem Gartencenter einen Teichbesitzer kennengelernt, der seinen 6000l Teich mit leichtem Besatz seit einigen Jahren erfolgreich mit einem Filtomatic 12000 CWS(??? --> wohl ein älteres Semester) und Swimskim betreibt: Er hat nur Teichpflanzen in Textil-Pflanzkörben (mit Granulat befüllt), 2 Shubis, 3 Goldis und einem Sonnenb…

• Benutzer-Avatarbild

Also das mit den "Kolonien" habe ich selbst übetrieben: Jedenfalls waren plötzlich diverse kleine Kolonien mit Schwebealgen o.ä. vorhanden. DIe habe ich die letzten Tage nach und nach abgekeschert und nun scheint sich das ganze beruhigt zu haben. Der Teich hat allerdings (wie viele andere Teiche natürlich auch) in den letzten Tagen reichlich Regenwasser aufgenommen. Ich werde demnächst die Wasserwerte testen und danach ggf. einen (ohnehin geplanten) Teilwasserwechsel vornehmen. In jedem Falle wi…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, leider kann ich mich noch nicht mit der Zitat-Funktion in diesem Forum anfreunden. Vielleicht sollte ich mir mal die Zeit dazu nehmen Apropos "Zeit": Mein Teich ist seit meinem letzten Posting anscheinend am Kippen: In kürzester Zeit bildeten sich Schwebealgenkolonien, und das trotz meiner fast neuer Biopress 6000 und scheinbar funktionierender UVC-Funktion. Ich bin daher schon jetzt bei den üblichen Quellen nach gebrauchten Screenmatic-Sets (egal ob 12er oder 18er) am suchen und…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten. Logisch - bin vom "Upgrade" Biosmart - Screenmatic natürilch geschockt, aber dafür bin ich (bzw. sind wir) ja noch in der Vorplanung. - Naturagart-Ufermatten habe ich hier im Forum wohl auch schon mal gelesen..... diese werden es wohl auch werden. - Die Frage nach einem Skimmer habe ich in meinem ersten Posting vollkommen vergessen; diese wurde aber schon von Euch beantwortet. Ich tendiere zum kleinsten SwimSkim 25 - -Auch wenn ich ein Freund von…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon sehr viel Unterstützung bei meinen Fragen zu meinem neuen Gartenteich erhalten. Mittlerweile habe wir einen 1400 Liter Gartenteich, der von meinem Biopress Set 6000 auch hervorragend sauber gehalten wird. Die Standzeit von rund 3 Wochen zwischen den Schnellreinigungen finde ich super. Nachdem wir uns vor einigen Wochen noch ein Aqua Oxy 500 zugelegt haben, dürfte auch die Sauerstoffversorgung deutlich besser sein und mittlerweile haben wir auch durch …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, seit einigen Wochen läuft nun mein Biopress 6000er in meinem Teich. Leider hatte ich aufgrund der langen, direkten Sonneneinstrahlung und erst beginnenden "Maßnahmen" zu "Beschattung" durch Pflanzen (z.B. Seekannen) und einer künstlichen Insel) wie viele andere auch ein erhebliches Sauerstoffdefizit und ein Fadenalgenproblem. Vor rund 10 Tagen habe ich daher Basti´s Tipp beherzigt und zusätzlich einen AquaOxy 500 in Betrieb genommen um den Fischen [2 Goldies haben wir ja noch und…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich habe nun in einem Gartencenter (und OASE-Partner!) einen Biopress 6000 erworben, der erstmal ohne weitere Hilfsmittel (Wasserspiele, Belüfter) zum Einsatz kommt. Der Druckfilter mündet derzeit in einem einzelnen Bachlauf; für zwei Bachläufe reicht die Leistung tatsächlich nicht. Sollte die Pumpe irgendwann ihren Dienst quittieren, werde ich wohl eine leistungsstärkere Pumpe (3500l/h) an dem Filter anschließen und zusätzlich einen Wasserspeier o.ä. anschließen. Zunächst möchte…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich diesen Thread ja selbst "abgehakt"; allerdings habe ich noch einige Verständnisfragen: Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist die bessere Sauerstoffzufuhr der Vorteil des Biosmart-Durchlauffilters im Vergleich zum Biopress 6000. Der Biopressfilter hat allerdings eine um 1000l/h höhere Punpenleistung!? Wäre das nicht fü meinen vergleichsweise kleinen Teich besser? Noch läuft übrigens der alte Filtral 2500 Unterwasserfilter: Diesen habe ich heute nach 2 Wochen…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Micha61: „ich würde da nicht, von einer Reserve sprechen. Du darfst jetzt nicht nur, die Ausscheidungen der (noch) zwei Goldis sehen, es fliegt auch ne Menge anderer Dreck durch die Luft (Staub, Pollen). Es sollte wenigstens, so ein Töpfchen sein oase-teichbau.de/oase-biosmart-set-5000“ Hmm....schon wieder eine neue Lösung Im Ernst, noch haben wir ja nur die beiden Goldis, die uns von Bekannten geschenkt worden sind. Natürlich soll es den (noch) beiden bei uns gut gehen; allerdings wür…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Micha, danke für den Link zum Thema Filteranlage. Der erste Post war wirklich schon aufschlussreich. Auch ich habe über gebrauchte Teichtechnik (wenn auch Markenware von OASE) nachgedacht, diese Gedanken allerdings verworfen. Meine fehlende Lust bezieht sich übrigens auf den Einsatz eines Unterwasserfilters (ursprünglich wollte ich vom Filtral 2500 auf den Filtral 5000 "hochrüsten"). Nachdem mir ein "normaler" Druckfilter nahegelegt worden ist, habe ich ja in diesem Thread auch gefragt, ob…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich hatte auch so meine Zweifel, ob ein Biopress 6000 Filter für 2 Bachläufe ausreichend sein kann. Nun werden wir uns auf einen einzigen Bachlauf beschränken und ein kleines Wasserspiel über Zeitschaltuhr im Teich installieren. Ich hoffe, durch das Wasserpsiel das Wasser gerade im Sommer bei hohen Temperaturen zusätzlich in Bewegung zu halten oder reicht der Biopress 6000 (Pumpe ist in der Mitte des Teiches platziert, der Bachlauf kommt …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Basti, vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwie stehe ich als Forums-Neuling noch auf Kriegsfuß mit der Zitatfunktion und versuche daher, nach und nach zu antrworten: Über eine Beschattungsfunktion (tolles Wort ) denken wir zur Zeit nach. Pflanzen u.ä. scheiden aus da es keinerlei Pflanzmöglichkeiten am Rand gibt. Favorit ist daher die Sonnenschirm / Sonnensegelvariante; eine Entscheidung steht noch aus. Ich als absoluter Teichneuling (hätte nicht gedacht, dass man sich so in dieses Thema …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr einen kleinen 450l Teich angelegt. Als Filter kam bisher ein Filtral 2500 UVC Unterwasserfilter zum Einsatz. Nun haben wir diesen Teich etwas vergrößert (4,00x2,00 und an der tiefsten Stelle ca. 0,60m tief) und haben diesen mit ca. 1500l Wasser befüllt. Der Teich ist von morgens bis ca. 17.00 Uhr direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Zur Zeit befinden sich 2 Goldfische im Teich. Der UVC 2500 ist nun nicht mehr ausreichend und wir wollten das Gerät durch d…