Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 117.

• Benutzer-Avatarbild

Nerviger Gast am Teich

Rexx_Kramer - - Allgemeines

Beitrag

Zitat von Micha61: „ wenn giebt, nimm braun oder grün, fällt optisch nicht so auf. “ Danke für die Tipps, ich bin nach kurzem Durchstöbern bei dieser einfachen Drahtlösung hellhörig geworden. Hab` allerdings nun das erste Mal überhaupt einen Reiher an unserem Teich (in unmittelbarer Nähe vom Haus auch noch) gesehen. Ich werde das mal beim Saisonstart ausprobieren... ...mal schauen, was dabei heraus kommt. Zur Not kaufe ich doch eine OASE Aquamax Twin Eco 20000, verbinde diese direkt mit einem Wa…

• Benutzer-Avatarbild

Nerviger Gast am Teich

Rexx_Kramer - - Allgemeines

Beitrag

An meinem alten Teich (wird z.Zt. nur von 1-2 Fröschen bewohnt) hat sich in den letzten Tagen auch ein Fischreiher umgesehen: Ich möchte eigentlich um meinen zukünftigen Titicacasee nur einen "Zaun" mit Nylonschnur ("Drachenschnur) anbringen, welche auf ca. 30 cm bzw. 70 cm gespannt ist. Hat jemand Erfahrungen, ob diese einfache Methode gegen die gefiederten Freunde (???) hilft? Die Methode mit dem Wassersprenger scheidet wg. Katzen aus und über den Kunststoffreiher lachen sich die echten Flatte…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, vielen Dank für´s Tutorial Entsprechend werde ich meine Titicaca-Schale wohl nicht über den Filter belüften damit der AquaOxy 500 genug Sauerstoff bis zum Grund fördern kann. Ich werde dann hier nur einen der beiden Belüftungssteine verwenden. Mit beiden Steinen (je einer im Filter bzw. einer im Becken) wird die Leistung dann wohl zu gering sein. Mit dem AquaOxy 500 als Eisfreihalter bin ich auch nach diversen Tagen mit Temperaturen knapp unter zweistelligen Minusgraden sehr zufrieden: Es…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich habe gestern das letzte fehlende Teil der Teichtechnik für meinen geplanten Gartenteich 3.0 (Teichschale Titicaca) bekommen: Einen nagelneuen Biosmart 16000, den ich (sicherlich zum Leidwesen Stefan´s) sehr günstig über e**y-Kleinanz****n bekommen habe. Eine nagelneue Aquamax Premium 6000 und ein Swimskim 20 (angeblich ein Fehlkauf) kommen aus derselben Quelle. Ich habe mir im Vorwege bereits Gedanken über die Teichbelüftung gemacht. Nun habe ich festgestellt, dass man den Bi…

• Benutzer-Avatarbild

Alten Teich erneurn

Rexx_Kramer - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Zitat von Micha61: „da hab ich noch einen ganz anderen Vorschlag. Wie wäre es denn, Du lässt den alten Teich erst mal wie er ist ( den Bachlauf, kannst Du aber trotzdem zurückbauen). Wasser raus, Folie vorsichtig reinigen ( nicht zu sauber machen und nicht mit ner Bürste ran gehen) und neu Befüllen. Dabei auf die Wasseruhr schauen !! Wenn Du den genauen Inhalt hast, können wir Dir schon einen geeigneten Filter empfehlen. Den kannst Du dann immer noch, wenn Du Umbauen willst, verkaufen. Besorg Di…

• Benutzer-Avatarbild

Alten Teich erneurn

Rexx_Kramer - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Hallo Peter, aus eigener -leidvoller- Erfahrung möchte ich Dir raten, schon jetzt eine mögliche Vergrößerung Deines Teiches in Deine Planungen mit einzubeziehen und hierfür insbesondere die Beschaffung der Teichtechnik zu berücksichtigen und diese entsprechend vorausschauend zu erwerben: Ich selbst habe den Riesenfehler gemacht, nicht richtig bzw. vorausschauend zu planen und habe das teuer bezahlt. In Deinem Falle würde ich die von Stefan erwähnte Aquamax Eco Premium 12000 und einen Biosmart 16…

• Benutzer-Avatarbild

Passende Pumpe für 2500l Pfütze

Rexx_Kramer - - Pumpen

Beitrag

@Thomas: Ich habe Dir eine PN geschrieben

• Benutzer-Avatarbild

Rexx_Kramer - - Pumpen

Beitrag

Hi Thomas, die Bilder in Deinem Profil.... Du hast ernsthaft einen Aquaskim 20 in Deinem Teich versenkt? Wie schon erwähnt... es wird nach reiflicher Überlegung in Form eines Kriegsrates mit meiner Frau definitiv eine Titicaca-Schale da wir keine Lust auf gerissene Folien mehr haben und wirklich nur eine kleine Teichoase haben wollen (obwohl wir reichlich Platz auf dem Grundstück in Form einer Rasenfläche von 25x20m haben ) Meine Ablehnung einer Eco Premium 6000er Pumpe bei unserer geplanten Pfü…

• Benutzer-Avatarbild

Rexx_Kramer - - Pumpen

Beitrag

Danke für Eure Antworten. Zitat von Thoma: „Du solltest überlegen, ob du nicht einen Skimmer mit anschliesst.“ Ich möchte meine Pfütze nicht noch mehr mit Technik voll stellen und benutze daher lieber gelegentlich einen Kescher und werde mir (bevor ich mir selber einen Teichsauger kaufe) 2x jährlich ein solches Gerät ausleihen. Eben wegen ihrer Größe scheiden für mich die Eco-Premium Pumpen in einer Titicaca-Schale aus. Aus dem Hause OASE bleiben somit nur die Eco Classic 3500 oder die 5500er üb…

• Benutzer-Avatarbild

Rexx_Kramer - - Pumpen

Beitrag

Hallo zusammen, nachdem ich meine Teichplanung ja (wie bereits an anderer Stelle erwähnt, zwangsweise umgekippt habe) stellt sich mir nun nur noch eine Frage zu einer passenden Pumpenleistung nachdem ich schon oft gelesen habe, dass der Teichinhalt 1x in 2 Stunden durch die Pumpe gelangen sollte. Wenn ich einen 2500l Teich (meinen geplanten Titicaca-Fertigteich) habe dann dürfte doch eine Eco Classic 3500er ausreichen? Ich gehe zur Zeit von einer gesamten Förderstrecke von ca. 6 Metern (inkl. de…

• Benutzer-Avatarbild

Überwintern in einer Regentonne

Rexx_Kramer - - Fische

Beitrag

Zitat von Micha61: „dann nimm halt die. Ich würde trotzdem, einen Kasten aus Styrodor darum bauen, die Zwischenräume mit Isoliermaterial ausfüllen.“ Ich hole mir nun noch weitere Styrodurplatten, um die Tonne hübsch zu umbauen. Für die Zwischenräume werde ich exzessiv Lupo Folie nehmen,. Hoffentlich reicht es. Als Filter werde ich wohl einen gebrauchten Filtral 2500 Unterwasserfilter aus der Bucht organisieren: Dieser dient dann auch als Notfallreserve, wenn die Pumpe meines neuen Titicaca-Teich…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich habe ja an anderer Stelle in diesem Forum von einem Zwischenfall mit unserem alten Teich berichtet. Nun wollen wir den Teich in Form einer Teichschale realisieren. Da über die von uns geplante Titicaca-Schale schon passende Beiträge (u.a. hier) existieren, möchte ich das Thema hier nur noch ganz kurz "anschneiden": Ich plane mit einem Biosmart 18000: Begründung: Die im Vergleich zum (eigentlich ausreichenden) Biosmart 14000 höhere UVC-Leistung (wurde mir so von einem Gartente…

• Benutzer-Avatarbild

Rexx_Kramer - - Fische

Beitrag

Zitat von Micha61: „reicht aus, nimm eine eckige, keine runde.“ Problem hierbei: Ich habe nur 3 runde Tonnen....1x 500l, 2x300l Deshalb ja mein Gedanke mit der LuPo Folie. Auf Styrodur wollte ich sie ja sowieso "betten". Zitat von Micha61: „kannst im Frühjahr machen, benutze ihn jetzt für die Tonne !! Entweder einen Kasten aus Styrodur darum bauen, oder einige Lagen LuPoFo rumwickeln. Schläuche ebenfalls mit Folie umwickeln.“ Cool, dann kann ich ja Verpackungskünstler Christo beerben? UVC kann j…

• Benutzer-Avatarbild

Rexx_Kramer - - Fische

Beitrag

Hallo zusammen, ich habe Euch ja bzgl. meines Neuteichsyndroms schon mit Fragen "zugemüllt": Nun hatte ich bei uns eine ziemliche Katastrophe, da die Teichfolie gerissen und der Teich über die Hälfte ausgelaufen ist: Dadurch ist die Erde ab- bzw. nachgesackt und hat der restlichen Folie "den Rest gegeben". Aus meinem ehemaligen 1400l Tümpel ist jetzt nur noch eine geschätzte 500l (wenn überhaupt) Pfütze übrig und ein benachbarter (höher gelegter, gepflasteter Weg ist auch z.T. abgerutscht. Ist a…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Stefan.: „ hast du auch eine UVC-Lampe an dem Filter angeschlossen?“ Ja, auch hier kann ich den alten Vitronic 36er übernehmen. Zitat von Stefan.: „ Natürlich wäre 2" noch vorteilhafter. Mit bestimmten Adaptern könntest du dies Problemlos mit dem Filter verbinden.“ Über Adapter habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht. Wenn´s sowas tatsächlich gibt, dann werde ich mir natürlich einen Adapter zum Anschluss an den Filter organisieren. Habe ja hier gelesen, dass größer = besser ist. Zita…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure bisherige Hilfe, welche doch sehr zu meiner Verwirrung beigetragen hat Ich habe durch Zufall einen Biosmart 36000er für sehr wenig Geld quasi "nachgeworfen" bekommen: Das knapp 2 Jahre alte, gut erhaltene Teil stammt aus einer Teichauflösung. Ich muss nur neue Schwämme einsetzen (zwar nicht unbedingt, allerdings möchte ich den Filter ordentlich reinigen und dabei dann auch die Schwämme erneuern). Damit hat sich das Thema "Filtomatic" für mich erledigt; nach R…

• Benutzer-Avatarbild

So.... ....nach einigen Wochen Abstinenz (in der Zeit war ich bezüglich der Vorplanungen an unserem Projekt für das nächste Jahr nicht untätig geblieben), möchte ich mal ein Update loswerden: Zunächst einmal hatten wir (wie oben angekündigt) Besuch von einem Gartenteichcenter (Ebenfalls OASE-Partnerhändler). Wir haben uns nun dazu entschlossen, die Folie (es wird nun EPDM-Folie) von diesem Center verlegen zu lassen. Den Aushub der Grube machen wir selbst, da wir ja "nur" noch etwa einen halben M…

• Benutzer-Avatarbild

Eigentlich ist der Einflug relativ. Nachdem ich vor rd. 2 Wochen eine Hecke geschnitten habe, kommt natürlich schon etwas Laub hinein; bis zum eigentlichen Beginn der Laubfallsaison (3 große Buchen stehen keine 20 m entfernt) dauert´s aber noch (und bis dahin wird der Teich ´eh mit einem Netz abgedeckt sein). Ansonsten komme ich mit 5 Minuten keschern am Tag aus. Meine Hauptsorge war eben nur, ob ein Aquaskim am Filtomatic funktioniert, ohne den Filter zu verstopfen bzw. für eine mehrmalige Rein…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, Danke für deine Rückantwort. Hatte heute Besuch vom Gartenteichcenter Hinck, der Dir ein Begriff sein könnte: Der hat uns reichlich Tipps für Gestaltung und Bepflanzung gegeben. Für unseren 5000 l Tümpel hat er einen Biosmart 24000 (oder höher) oder den Filtomatic CWS 25000 empfohlen. Es bleibt also bei meiner Tendenz zum Filtomatic zumal dieses Gerät bei ebendiesem Gartencenter erworben werden soll (der soll ja seine ganze Beratung auch nicht umsonst gemacht haben) und Screenmatics für mein…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Stefan.: „Hier kann ich nur zustimmen. Im Fachhandel hast du Beratung und Service, den du im Internet nicht bekommst, außerdem spielt mitlerweile auch Kulanz eine große Rolle.“ Wobei Beratung im Fachhandel relativ ist: Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, favorisieren gleich mehrere Händler (beides OASE-Premiumhändler) die Lösung, an einen Filtomatic 14000 einen Aquaskim 20 anzuschließen. Hier und in diversen anderen Quellen ist aber zu lesen, dass die dazugehörige Pumpe ni…