Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 117.
-
Moin Heiko, hach ja... der Filtral 2500 Mit diesem Filter und einer 800 Liter Pfütze habe ich auch begonnen. Wie oft musst Du den Filter reinigen? Auch 3-4 Mal in der Woche? Zu Deiner Frage: Du kannst die UVC-Lampe ausbauen und den Filtral ohne Probleme weiterlaufen lassen. Aber Achtung! Du musst sicherstellen, dass der Teich während der Zeit der Anwendung des Algenmittels ordentlich belüftet wird! Idealerweise solltest Du hier eine Belüftungspumpe einsetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Plä…
-
Biosmart 5000 in 7000 umwandeln?
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragMoin, die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Ersatzteilliste der Biosmart 5000 bzw. 7000 Sets auf der OASE-Livingwater Webseite. Einen solchen Umbau halte ich allerdings für unwirtschaftlich. Da Du ja Deinen Biosmart 5000 sicherlich passend zu Deiner Teichgröße erworben hast (bzw. haben solltest ), wäre selbst ein kompletter Wasserwechsel (5000l ohne bzw. 2500l mit Fischbesatz) günstiger als der Umbau Deines Biosmart 5000. Schon ein Teilwasserwechsel von "nur" 50% könnte Wunder wirken, we…
-
Bio Kick Premium
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragHallo Unbekannter, Zitat von greendminded: „ Ich bin normalerweise geduldig, aber wenn man null Verbesserung sieht nach zwei Wochen, dann glaubt man nicht, dass es irgendwann mal besser wird.“ Durchaus verständlich. Mir ging es genauso. Aber: Keine Geduld zu haben, ist bei einem Teich meiner Meinung nach einer der größten Fehler, den man machen kann: Ich selbst war 2 Jahre ungeduldig und habe -im wahrsten Sinne des Wortes- teuer dafür bezahlt. Gebe Dir und Deinem Teich daher bitte noch etwas Zei…
-
AquaOxy Schlauchläng und Eintauchtiefe
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragHallo Stefan, danke für die Info. Wenn alles so funtioniert, gibt´s gleich eine PN mit einigen Bilderchen. Die Tabelle mit den Liefermengen ist mir ebenso bekannt wie Dein "Belüftungsthread". Nirgendwo steht allerdings etwas bezüglich der Eintauchtiefe zu lesen. Also dürfte der AquaOxy 240 vom Grund (117cm) deutlich zu schwach sein. Der Aqua Oxy 500 verwandelt den Teich (wie erwähnt) in einen Whirlpool und ich glaube, dass hier zuviel Sauerstoff in den Teich eingebracht wird (auch bei "Teilzeitb…
-
AquaOxy Schlauchläng und Eintauchtiefe
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragHallo zusammen, ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung da der Betreff genau meine Frage beschreibt: Ich habe bisher einen Aqua Oxy 500 in meiner 2500l Pfütze betrieben. Sowohl mit einem als auch mit 2 Sprudelsteinen verwandelte sich mein Teich im Betrieb in einen Whirlpool. Ich habe daher nach langem Zögern den 500er gestern durch einen 240er ersetzt. Aus dem OASE Katalog und der Grafik aus Stefan´s Belüftungsratgeber war mir ja klar, dass beim kleinsten Aqua Oxy nicht mehr viel Luf…
-
Filtral 5000 UVC Pumpe ohne Leistung
Rexx_Kramer - - Pumpen
BeitragZitat von Michael-sucht-Rat: „Ist eine Reparatur überhaupt lohnenswert/möglich - das Ersatzteil kostet online gut 100,-€ ... und Gewährleistungsansprüche sind schon längst abgelaufen!“ Hi Michael, die Entscheidung, was hier richtig oder falsch ist, kann Dir leider niemand abnehmen. Wenn das Gerät aber schon einige Jahre "auf dem Buckel" hat, dann würde ich eher zum Neukauf tendieren. Zu den von Dir genannten Kosten für das Ersatzteil kämen ja auch Portokosten hinzu und irgendwann ist man dann n…
-
Hallo Norbert, Der Stefan hat hier ein kleines Tutorial zum Thema Belüftung geschrieben. Die Fadenalgenproblematik habe ich bei meiner fast neuen Teichschale auch: Ich habe den Fehler gemacht, in einem ´eh gut mit Sauerstoff versorgten Teich (Leitungswasser) noch ordentlich mit einer Aqua Oxy 500 zusätzlich zu belüften obwohl der Filter (Biosmart 16000) genug Sauerstoff für die Pfütze "organisiert". Ich habe gestern die Fadenalgen abgekeschert und die chemische mikrobiologische Keule geschwungen…
-
Moin zurück. kurz und knapp: Nein. Für den Anschluss eines Skimmers ist eine Pumpe aus der Oase Aquamax Eco Premium Serie erforderlich. Diese Pumpen haben einen zweiten Eingang zum Anschluss eines Skimmers. Leider sind alle Pumpen dieser Reihe zu leistungsstark für (D)einen Biosmart 5000 Filter. Alternativ müsstest Du einen Oase Swim Skim erwerben. Diese haben eine eigene Pumpe. Grüße, André
-
Zitat von Stefan.: „ Ich habe in den letzten Jahren mehrere Algenmittel getestet und bin eigentlich immer mit dem AlGo Universal recht zufrieden gewesen ...“ Danke für den Tipp. Ich habe von unseren Nachbarn testweise ein anderes Produkt bekommen, welches ich einsetzen werde. Mal schauen, ob bzw. was passiert. Die Rezensionen bei einem großen deutschen Onlinehändler lassen gutes hoffen Zitat von Stefan.: „ (wobei ich die letzen zwei Jahre kein Algenmittel mehr benötigt habe).“ Du glücklicher! Zi…
-
Hi, willkommen im Forum. Habe ebenfalls vor kurzem eine Titicaca ein- aus und wieder eingebuddelt: Beim zweiten EInbuddeln gab es immer noch einen Höhenunterschied von ca. 2 cm, den ich nun auch irgendwie "kaschieren" muss. Vermutlich werde ich den nächsten Teilwasserwechsel etwas umfangreicher gestalten (rd. 700 Liter raus), damit die Ebenen frei liegen und etwas korrigiert werden können. Ich persönlich tendiere neben dem Kies (den ich auch haben möchte, damit die Goldies nicht in den Rand schw…
-
Danke für Deinen Rat. Ich musste den Teich leider vor knapp 3 Wochen unter ein Netz legen da unsere Katze auf unsere Goldies aufmerksam geworden ist. Wir haben zwischenzeitlich einen Reiher-/Katzenschutzzaun erworben und werden den baldmöglichst einbauen. Dann ist auch der Teich wieder zugänglich und es darf gekeschert werden. Wenn ich nun einen Teichsauger einsetze: Welche Algenmittel kannst Du empfehlen? Dank Durchauffilter kommt ja nun mehr Sauerstoff in den Teich als bei meinem alten Biopres…
-
Hallo zusammen, seit einigen Wochen betreibe ich eine 2500l Fertigteichschale zusammen mit einem Biosmart 16000 und einer Aquamax Eco Premium 4000. Fischbesatz: Zur Zeit 3 Goldies und 10 Goldbitterlinge. Der Teich ist ordentlich mit Pflanzen in Pflanzkörben bepflanzt und wird an heißen Tagen mit einem Sonnensegel abgedeckt da er bis zum Nachmittag in der prallen Sonne liegt. Nachdem der Teich mit OASE Filterstarter eingefahren wurde, habe ich nach 14 Tagen die UV-Lampe eingeschaltet und wenige T…
-
Grünes Wasser?
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragHallo, ich habe das Teichvolumen nach der bekannten Formel Länge x Breite x Tiefe berechnet und als Tiefe eben einen Durchschnittswert von 50cm genommen: Nachdem ich ein paar Stunden drüber geschlafen habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass dieser Durchschnittswert viel zu hoch ist (insbesondere, nachdem ich das Volumen meiner Fertigteichschale als Vergleich genommen habe). Für diesen Fehler möchte ich mich entschuldigen. Allerdings halte ich Deinen Filter auch weiterhin als für zu knapp …
-
Grünes Wasser?
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragZitat von Krank2017: „ Teich ist noch nicht ganz fertig, tiefste Stelle 95cm ,6 m lang und Ca 3 m breit , mit verschiedenen Ebenen ist nicht alles 95cm tief“ Kurz und knapp: Wenn ich hier eine Durchschnittstiefe von 50cm unterstelle, komme ich auf ein Teichvolumen von 9000 Litern. Das Biosmart Set 5000 ist für einen Teich mit Fischbesatz bis zu 2500 Litern ausgelegt womit dieser Filter schon einmal deutlich zu klein für Deinen Teich ist. "Fehlende" Filterfläche kann nicht durch eine stärkere Pum…
-
Zitat von Karsten814: „ Ich lasse mir doch noch etwas Zeit bevor ich bestelle, und überlege mir alles nochmal gründlich was ich haben will.“ Das ist auch das beste, was Du machen kannst. Ich persönlich denke, dass ein Biosmart 36000 schon okay ist, wenn Du nur ein paar Fische Dein Eigen nennst, nicht allzuviel Schmutz wie z.B. Laub in den Teich gelangt und Du kein Problem damit hast, ggf. alle 2 Wochen die Filterschwämme auszupressen. Wenn Du aber eben viel Laub und viel mehr Fische hast, dann k…
-
Zitat von Karsten814: „ Macht es wirklich einen großen Unterschied, wenn alles in einzelnen Kammern getrennt ist? Soll ich mir lieber einen anderen Mehrkammer-Filter holen, falls ich noch ein paar Fische drin haben möchte?“ Hallo Karsten, die rot markierte Passage aus Deiner Frage ist elementar wichtig für Deine Filterwahl: Falls Du Fische haben möchtest, dann wäre der Biosmart 18000 für Deinen Teich auch schon wieder zu klein da dieser nur für Teiche mit Fischbesatz bis zu einer Größe von 9000 …
-
Schwache Pumpe
Rexx_Kramer - - Pumpen
BeitragZitat von luettn61: „ Hallo, Stefan. Ok, nehme zur Kenntnis, daß der Filter nicht reicht. Eine Frage hast du leider nicht beantwortet: Können die von mir genannte Pumpen an den Filter angeschlossen werden? Aqua Forte P-35ooo und HFD 35000?“ Naja, wenn Du eine nicht regelbare Pumpe an den Filtoclear 6000 anschließen willst, dann wird die Förderleistung beider Pumpen *deutlich* zu hoch sein. Zitat von luettn61: „ Da ich leider keinen "Dukaten-Esel" habe, muß ich improvisieren.“ Ein solches Haustie…
-
oase biosmart set 5000
Rexx_Kramer - - Technik
BeitragHallo, das Bild zeigt keinen Biosmart 5000 sondern einen Biosmart 24000/36000) und eine ältere Aquamax Eco Premium Pumpe, welche einen Anschluss für einen Skimmer besitzt. Die im Biosmart Set 5000 enthaltene Pumpe hat einen solchen Anschluss nicht weshalb auch kein Skimmer angeschlossen werden kann. Ich sehe gerade, dass auf der Oxxo-Homepage falsche Bilder zu dem Biosmartfilter hinterlegt sind. Ich würde daher den Kauf mit dieser Begründung stornieren und Dir ein Filterset zusammenstellen, an d…
-
Hallo zusammen, vor 2 Wochen habe ich einen Biosmart 16000 zusammen mit unserem neuen Fertigteich in Betrieb genommen: Nun habe ich gestern festgestellt, dass das Thermometer innen feucht ("beschlagen"/"angelaufen") ist und man die Temperatur nicht mehr ablesen kann. Ich habe schon gegoogelt und auch den Preis des Thermometers (3,99 EUR) in Erfahrung gebracht: Unabhängig vom günstigen Preis: Dieser Fehler ist z.B. lt. Amazon-Rezensionen wohl ein Serienfehler, für den doch Garantie geleistet wird…
-
Biopress 4000 Pumpenwahl
Rexx_Kramer - - Pumpen
BeitragZitat von Stefan.: „ Erst einmal abwarten und schauen ob sich das Wasser durch ein Algenmittel verbessert. Wenn du solche Wasserprobleme hast, würde ich dir wirklich in diesem Fall zu einer größeren Filteranlage raten.“ Ich persönlich meine auch weiterhin, dass an einer größeren Filteranlage kein Weg vorbeiführt (außer natürlich, wenn "mikki77" weiterhin eine tägliche Filterreinigung vornehmen möchte ). Zwecks Algenbekämpfung werde ich in meiner neuen Pfütze folgende Ratschläge anwenden, die ich…