Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-34 von insgesamt 34.
-
Jo mach mal....würd mich nun auch interessieren wie die so auf die Verhältnisse kommen.Weil ich versteh das im Moment so das die UVC zu diesem Set irgendwie nicht passt.Wäre ja so als wenn in Porsche nen Trappi Motor einbauen willst Würd ja dann auch irgendwie nicht passen vom Verhältniss.Ich hader grad deswegen auch rum wegen einer Eco Premium 16000 zwecks zusätzlichen anschliessen von einem Skimmer.Wenn ich das Diagramm von der Pumpe mir anschaue,würde ja dann mein Biosmart auch überlaufen Grü…
-
Hey Andre` Ich meinte schon den Durchfluss von der Vitronic.Das Dein Filter von der Durchlussmenge und der Pumpe passt war mir klar. Und das meinte ich damit.....Durchfluss für Filter passt ABER für Vitronic etwas zuviel.Deswegen am Zulauf zur UVC etwas abregeln,das dort nicht soviel einschießt. Ich hab z.B. ein Biosmart 36.000 Set....wenn der auf 1m Höhe steht,passt es von Pumpe/UVC/Filterdurchlauf optimal.Hab mir das extra mal aufgeschrieben wie sich da die Unterschiede bemerkbar machen würden…
-
Hallo Andre In der Tat ist diese Zusammenstellung etwas merkwürdig Aber es gibt dennoch Lösungen für Dein Proplem ...laut Diagramm deiner Pumpe müßte der Biosmart auf 2m Höhe stehen und dann passt das wieder mit den Durchlaufmengen.Aber denke das dies nicht möglich ist? Also weiter zu Plan B....mach von der Pumpe Richtung Vitronic in deinen Schlauch einen Kugelhahn rein(am besten kurz vor der Vitronic)und kannst so den Zulauf etwas minimieren.Ob eine Reduzierung des Schlauchdurchmesser sinnvoll …
-
Hilfe bei der Pumpenauswahl
BeitragHey EDE Ich versuch mal zum helfen bzw teile meine Erfahrungen mit.Bin grad selber voll am tüfteln zwecks zusätzlicher Pumpe,Leitungen verlegen,Teich neu gestallten usw usw. Ich kann dein Bild mit deinen Leitungen leider nicht so richtig deuten(scheiß Augen) aber so wie es aussieht geht ja bei dir die eigentliche Förderhöhe erst kurz vor dem Filter los.Rest liegt ja quasi unter Wasserlinie. Wie hoch ist es denn ab Wasserlinie oder Pumpe bis zum Filter? Du schreibst was von einem SET...war da kei…
-
Zitat von Stefan.: „Ja dann sind wir ja fast schon Nachbarn. wenn du willst kann man sich sonst auch gerne mal treffen und sich über das Thema unterhalten.“ Ich werd das Angebot gerne annehmen wenn das Wetter besser wird um den Teich anzugreifen. Muss auch mir Gedanken machen wegen Rand.Den will ich mir ungefähr so wie im Bild gestalten.Nur halt mit Folie.Will erstmal alles am Rand wegmachen um zu sehn wieviel Folie ich als Überhang habe.Weil meiner bzw der Teich sieht ja so aus wie im Bild
-
Zitat von Stefan.: „Bei den Ansaugfiltern habe ich natürlich auch schon beide getestet. Ganz ehrlich, der Naturagart ist besser verarbeitet aber auch größer und teurer. In den meisten Fällen reicht der Oase Satelliten-Filter aus. Ist ja nur ein Gitter dass keine Lebewesen in die Pumpe gezogen werden.“ Ich dacht halt bloß wegen der Filterzulauffläche....die ist bei dem von Naturagart mehr Zitat von Stefan.: „Wo kommst du denn her?“ Ich komm aus Nähe Illertissen/Neu-Ulm
-
Hey Stefan Nee das hab auch ich kapiert was meinst Hab übrigens eine Vitronic 36Watt.Aber denk schon allein wegen der Durchflussmenge der Vitronic(max 6000Liter/min) muss/sollte ich dein Vorschlag so umsetzen? Aber mit Skimmer müßt ich dann 2 Verteiler einbauen oder seperat mir doch noch eine billig Pumpe anschaffen für den Skimmer? Und mal Frage zum Schlauchfilter im Teich.Da steht ja von Oase der Satelitenfilter oder von Naturagart(Weiß ist Konkurrenz)der Vorfilter zur Auswahl.Hab mal ein Bild…
-
Hallo an die Profis hier Ich bräuchte mal Rat wegen Schlauchanschluss zu meiner AquaMax Eco Classic 11500. Da ist normal Schlauchanschluss über Tülle max 1.1/2 und hab mir nun eine Muffe bestellt das ich einen Schlauch 2 Zoll anschließen kann.Soweit ok. Aber nun stellt sich mir die Frage wegen dem Anschluß beim Filter(Biosmart36000) Macht es überhaupt Sinn mit 2 Zoll Schlauch Wasser anzusaugen und mit 2 Zoll von Pumpe zum Filter der ja nur ein Anschluß von 1 1/2 hat? Ich müsste ja dann am Anschl…
-
Hey Stefan Hab ca 48-50m² Wasseroberfläche. Wie gesagt hatte ich gedacht mit meiner Pumpe Skimmer oder entweder BA laufen zu lassen. Beides zusammen wird die nicht packen können. Denn bei einer stärkeren Pumpe(was ich möglichst vermeiden will)könnt der Biosmart überlaufen. Der soll ja laut Oase Datenblatt max 133-140Liter in der min nur bewältigen. Desweiteren hab ich mir grad nochmal die Daten meiner Technik angeschaut. Da steht bei der Vitronic 36Watt ein max Wasserdurchfluss von 6000Liter.Wen…
-
Hallo Stefan Danke erstmal für Antwort. Ist denn dann der Skimmer nicht zu klein?? Mit dem Filter bin ich bisher sehr zufrieden und ist auch ausreichend.Am Anfang wenn Teich viel dreckig ist braucht es ne Weile bis er klärt und Schwämme müssen oft ausgedrückt werden. Aber wenn Teich mal klar ist dann passt der einwandfrei...NOCH
-
Hallo Teichfreunde. Da ich ja jetzt über Winter Zeit habe zum planen stell ich hier mal paar Fragen an die Profis. Auch grad weil ich hauptsächlich Oase Produkte habe. Also vorweg ist es so,das ich je mehr ich lese und Infos in Foren einhole um so mehr bin ich verwirrt und planlos. Hab in einem anderem Thema hier im Forum meine vorhandene Technik mal vorgestellt die ich habe. Vorhanden ist....Eco Classic 11500Liter....Biosmart36000 Durchlauffilter mit 36Watt Vitronic. War alles in einem Set. Tei…
-
Hallo Teichfreunde Sorry ich blick nicht mehr durch bzw kapier es nicht. Möchte(wenn möglich) an meine Aquamax eco classic 11500 einen Skimmer anschliesen.Hab da was von Trockenaufstellung gelesen und hab mal ein Bild angehängt. Die Frage stellt sich nun welche Variante überhaupt richtig ist?? Pumpe ÜBER Wasserspiegel oder UNTER Wasserspiegel. Würde mir natürlich einen Schacht dafür bauen. Betreibe im Moment mit der Pumpe nur den Filter Biosmart 36000 mit 36W UVC.Teichvolumen im Moment bei ca 95…
-
Alten Teich neu machen
BeitragHallo Stefan Erstmal Danke für Antwort. Also leider kommt das mit dem Srenmatic für mich nicht in Frage,da ich leider einen sehr geizigen Vermieter habe und alles was den teich betrifft ich keine Kostenrückerstattung bekomme. Also quasi alles in eigenregie.Hab mich bereits mit dem Biosmart in Unkosten gestürzt,weil ich das alte Schlammloch nicht mehr sehen konnte. Auch kann es nun sein das ich mich nun NUR auf Reperatur der alten Teichfolie beschränke um keinen großen Wasserverlust zu haben und …
-
Alten Teich neu machen
BeitragHallo Teichfreunde Bin neu hier und hoffe hier profis zu finden.Kurze Vorstellung...Name Nobby und komme aus Ulm und 49 Jahre alt. Bin wie die Jungfrau zum Kind an einen Teich gekommen.Zur Mietswohnung gehört ein Teich der eine gründliche Neurenovierung brauch(denk ich zumindest mal) Hier mal ein paar Eckdaten...Teichgröße:Ca 7m x 4m(muss noch genau messen)Fassungsvermögen:11500Liter(wobei durch Löcher nur noch ca. 8500Liter drinn sind. Fische:12 Goldfische und ca 10 kleinere(Art weiß ich nicht)…